Juri-Bär
Captain
Die technischen Spezifikationen zwischen dem Asus- und dem Asrock-Board sind recht ähnlich, so dass ich denke, dass Du keine Nachteile hast, wenn Du das Asrock mit 4 Ramslots nimmst. Ich habe ursprünglich das Asus empfohlen, weil es a) damals günstiger war, ich b) persönlich Asus für den besseren Fertiger halte, und c) eine Bestückung mit vier Ramsticks generell zu Problemen führen kann (manche Sticks verhalten sich dann zickig oder es lässt sich nicht mehr der Maximaltakt oder die besten Latenzen einstellen).
Das von Techspot beschriebene Problem mit dem Asrock A320M sollte Dich nicht tangieren. Wenn sich bei einem bestimmten 3.200er RAM nicht das entsprechende Profil einstellen ließ, sondern nur ein Profil eine Stufe drunter, wird das nicht heißen, dass Du den von mir empfohlenen 3.000er RAM nicht mit 3.000er profil laufen lassen kannst. Außerdem vermute ich, dass das Problem inzwischen durch ein neueres BIOS gefixed ist.
Das von Techspot beschriebene Problem mit dem Asrock A320M sollte Dich nicht tangieren. Wenn sich bei einem bestimmten 3.200er RAM nicht das entsprechende Profil einstellen ließ, sondern nur ein Profil eine Stufe drunter, wird das nicht heißen, dass Du den von mir empfohlenen 3.000er RAM nicht mit 3.000er profil laufen lassen kannst. Außerdem vermute ich, dass das Problem inzwischen durch ein neueres BIOS gefixed ist.