Sparsamer Mini-PC für Office-Arbeiten und kleine VMs

in deiner zusammenstellung fehlt das netzteil und wenn es wirklich leise sein soll, ein größerer cpu-kühler wie zb. der bereits genannte Arctic Freezer i32. wenn du allerdings sowieso ein system aufbaust, das drei lüfter benötigt, dann müsste der relative leise boxed kühler der aktuellen intel cpu's auch ausreichend sein. wirklich silent ist das nicht, allerdings auch nicht laut.
ansonsten könntest du auch noch versuchen den lüfter vom i32 abzubauen und damit den gehäuselüfter zu ersetzen, du hättest dann eine passive oder semi-passive kühlung. ob das aber auch im sommer ausreichend ist, oder ob dann der lüfter zu weit aufdrehen muss, müsstest du ausprobieren.

das mit der amd apu war ja auch nur ein vorschlag, dein geld, deine entscheidung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil siehe meine letzten Beiträge, ist vorhanden. ATX passt ja in das Gehäuse oder? CPU Kühler geht auch der Ben Nevis?

der ben nevis geht auch, das ist auch ein guter kühler, den ich auch bereits mehrfach verbaut habe, da läuft der lüfter dann eben immer mit, anstatt bei niedrigen temperaturen stehen zu bleiben.

Soll ich das H110 D3 oder das Standard kaufen? Was macht mehr Sinn?
Ergänzung ()

@Nightfly Danke! :) Ich denke ich werde zu dem Ben Nevis greifen, da ich im Dachgeschoss wohne.

leistungsmäßig macht das keinen nennenswerten unterschied, die preise siehst du ja selbst.
das einzige was für die ddr4 version spricht ist die möglichkeit den speicher beim aufrüsten unter umständen mal weiter verwenden zu können.

was für ein netzteil hast du denn genau und wie alt ist es?

Ach DDR3, jetzt sehe ich es. Ne, dann nehme ich lieber gleich DDR4.
Netzteil ist ein Jahr alt, lag aber nur im Schrank und einmal getestet. Um welches Modell es sich handelt, sag ich dir später.
Ergänzung ()

Im Notfall kann ich das ja immer noch tauschen, ist ja praktisch umsonst für mich! :)

100w würden schon reichen, aber da du in der leistungsklasse wohl kaum ein gutes atx netzteil finden wirst, 200-300w.
das bereits vorgeschlagene be quiet! Pure Power L8 300W wäre da zum beispiel eine gute wahl.

Maximal 300 Watt bei deinem System , hier ne Liste :

- be quiet! System Power 7 300W
- be quiet! System Power 7 350W
- be quiet! Pure Power L8 300W
- be quiet! Pure Power L8 350W
- LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield
- Sea Sonic G-Series G-360
- Super Flower Golden Green HX 350W

Gut, dann bestell ich schon mal Gehäuse und MB, das andere dann Anfang nächsten Monat, wenn das Auto durch den TÜV ist :D

Nur mal so eine Frage: In welche Richtung baue ich am sinnvollsten den CPU Kühler ein? Muss ja zum Core 500 Gehäuselüfter passen?
Ergänzung ()

Bild vom Gehäuse:
39c.jpg

Bild vom Lüfter:
BenNevis1.jpg

Ich meinte natürlich in welche Richtung muss ich den Lüfter einbauen? :D
Soll der in die selbe Richtung drehen wie der Gehäuselüfter?

Soll der Lüfter am CPU-Kühler gegen die Gehäusewand blasen? Die Antwort kannst du dir denken ;)

Der Lüfter am CPU-Kühler soll ja die restlichen Lüfter unterstützen und den Airflow in eine Richtung verstärken.

der lüfter auf dem cpu-kühler soll die luft aus dem gehäuse, durch den kühler zum gehäuselüfter befördern, der diese dann auch direkt aus dem gehäuse bläst.

Zurück
Oben