max. 1000€ PC für office arbeiten und ein wenig Zocken

GIGAmaster

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich habe ein PC zusammen gestellt und wollte einmal euer Fachwissen dazu hören :) Hab ein SYSTEM A und B gemacht, hoffe die Tabelle ist selbsterklärend.
---> Tabelle <--- ist ein Dropbox Link, damit immer alles aktuell ist.

Vielen dank schonmal im voraus!!

hier die Wunschliste von Geizhals mit dem Ergebnis, danke die sich die Zeit für mich genommen haben :)
Liste ist noch nicht fertig

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • z.B. CS:GO auf High
    • aber PUBG auf High ist nicht nötig
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • FullHD im Game
    • 4K für Filme
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Einstellungen für die Zukunft
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC ist für mein Bruder und er benutzt ihn hauptsächlich für Office Arbeiten, aber auch zum Zocken sollte der PC geeignet sein. Die beste Grafikkarte muss es nicht sein, nur für die Zukunft sollte man das System gebrauchen können (5+ Jahre).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich, aber einen kleinen Puffer fürs Overclocking ist glaube sinnvoll^^
Aussehen ist egal.
kein LAN vorhanden, deshalb ist W-LAN ein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x XY Monitor mit FullHD auflösung, aber für die Zukunft bestimmt 4K.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

eig. jetzt^^

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich mach das selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich den Takt. Hab nochmal im CB Artikel nachgeschaut, erst mit einem i7 oder i9 sind 2933Mhz möglich, sonst nur 2666.

@GIGAmaster - Sieht schon mal deutlich besser aus. Verbesserungsvorschläge:
  • Falls dir die Lautstärke wichtig ist: Xilence Netzteil mit 550W -> kostet 20 EUR mehr, effizienter, Möglichkeit später mal ne Graka zu updaten. Das System Power tut es jedoch auch, jedoch sollte man nicht unbedingt am NT sparen bei dem Budget.
  • 1660 SUPER: Die MSI ist ne gute Karte, jedoch sehr sehr teuer & dadurch schlechtes P/L.
  • Kannst Geld sparen indem du auf den 10400F wechselst, der 3600 ist mit 200 EUR leider sehr teuer, dafür kannst du schnelleren Speicher verwenden. Ich würde es Budgetabhängig machen, aber wenn du dich für die AMD Plattform entscheidest: Nimm besser diesen Speicher da günstiger aber nicht schlechter.

edit- Mein Post bezog sich auf deine Konfig aus Post #15
Zur aktuellen Konfig:
Aufpreis 10600KF zum 10400F lohnt sich mMn nach nicht (ca 11% Mehrleistung für 67€)
Der 3600er Ballistix passt gut zum Z490. Das Board ist mit 190 EUR aber sehr teuer und ist nur eine Empfehlung Wert, wenn du es optisch besonders ansprechend findest. Ansonsten tut es zB auch das MSI Z490-A Pro für deutlich weniger Geld.
NVME SSD lohnt sich mMn nicht, aber das kannst du anhand von Tests/Youtube Videos ja selbst nachschauen.
Arctic Freezer 34 eSports Kühlt besser als der be quiet und kostet weniger. Tests findest du mit google.

Zuletzt bearbeitet:
NVMe lohnt sich definitiv verglichen mit den Preisen für ne SATA SSD, sind ja nahezu identisch.
Bei größeren Datenmengen und als Systemplatte erst recht.

Kvnn. schrieb:
Das Board ist mit 190 EUR aber sehr teuer und ist nur eine Empfehlung Wert
mein borad is von gigabyte und über 10 jahre alt, deshalb dachte ich wieder an diese marke...
hatte ein asus und asrock und die haben grade mal die garantie geschafft xD

optisch is das system total egal. es soll nur zuverlässig funktionieren.

MSI ist bei den Mainboards auch ne Empfehlung wert.

Mir gefällt deine neue Zusammenstellung sehr gut. Mach das so. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GIGAmaster
Was haltet ihr von der Idee...

Ich nehme ein i5-10400 (+20€) und erstmal keine Grafikkarte. Wenn die Preise mal wieder normal werden, kann ich sie mir kaufen.
Solange muss die onboard graka herhalten. Office und Youtube sollten dann ja trotzdem funktionieren oder nicht?

Captain Mumpitz schrieb:
ich hab dir bereits in der ersten Antwort zu einem System mit iGPU geraten...
Kann man mit dem System so überhaupt auf gute FPS im Spiel kommen? Es gibt ja nicht ohne Grund so günstige graka's

Denke bitte daran:_ bei Intel kommt regelmäßig nen Aufguss von der CPU und du brauchst jedes mal ein neues Board.... Ich würde im Hinterkopf behalten zwecks aufrüsten

GIGAmaster schrieb:
Kann man mit dem System so überhaupt auf gute FPS im Spiel kommen?
Vernünftig spielen kannst du mit der Intel iGPU knicken. Maximal Browsergames oder sowas wie CS 1.6. klick
Haudr0ff schrieb:
Denke bitte daran:_ bei Intel kommt regelmäßig nen Aufguss von der CPU und du brauchst jedes mal ein neues Board.... Ich würde im Hinterkopf behalten zwecks aufrüsten
Genau anders rum: Bei AMD ist mit Zen3 auf B550/X570 Schluss. Die bald erscheinenden neuen Intel CPU's werden aber noch auf Z490 laufen. Ist für die meisten Leute aber sowieso nicht relevant.

Zurück
Oben