Stagefire
Lt. Commander
Dino93 schrieb:Ja, das klingt doch super, wenn du mit dem 48" richtig happy bistIch hatte jetzt ganze 12 Jahre lang den Asus VG248QE – Full HD, 144 Hz, VA-Panel – und war auch mega zufrieden damit.
Ich hatte ( und habe immer noch als 2t Gerät wenn mein OLED sein Pixel Refresh macht und sah man ja auch im Bild auf der rechten Sein ) ein 2012 BenQ 24" 1080p TN Panel und bin dann anfang 2020 auf den Asus 43" VA PG43UQ mit HDR 1000 gewechselt der ging aber wegen dem VA Smearing und Ghosting zurück zum Händler und es kamm im Juni 2020 dann der LG 48" CX OLED TV zu mir auf den Schreibtisch
und hatte von Tag 1 an absolut 0 Probs mit dem ( bis halt mit der niedrigen HDR Helligkeit da ich dann
das HDR 1000 gewöhnt war vom 43" Asus )
War mit dem BenQ bis 2018 auch zufrieden und wollte dann eigentlich ein 32" 4K aber gabs nich damals
2019 / 2020 kammen dann die 43" 144hz VAs daher gings dann da hin und dann eben zum 48" OLED
Und nun will ich nich mehr unter 40" 4K haben

Dino93 schrieb:Aber wenn man dann direkt auf einen 27" OLED mit 2K und 240 Hz umsteigt, ist das schon eine heftige Umstellung 😅
Jepp das schöne Glossy Panel mit dem Scharfen Bild und klaren Farben
Das hatte mich damals auch Positiv umgehauen da ich schnödes Matte gewöhnt war
nur die HDR Helligkeit hingt bei meinem OLED TV halt hinter dem HDR 1000 des Asus 43" PGs hinterher.
Aber da werd ich bald so 2026 oder 2027 auf ein 48" oder 42" der LG G Serie wechseln die haben da mehr power als die LG C Serie.
Dino93 schrieb:Vielleicht brauchen meine Augen einfach ein bisschen Zeit, wie du schon sagst.
Jepp .. es gibt wie schon gesagt ein paar die sich da erst so 2 Wochen drann gewöhnen mussten aber es gab
auch Fälle die sich nich drann gewöhnen konnten was echt schade is ein Glossy OLED is schon cool.
Dino93 schrieb:Irgendwie hatte sich aber alles ein bisschen... seltsam angefühlt. Kann’s gar nicht richtig beschreiben, aber länger als ein paar Stunden draufglotzen ging halt nicht. Vielleicht lag’s auch an der Text Clarity, keine Ahnung.
Ich denk schon grade weil die 2022er Gen 1 und 2023er Gen 2 noch mit dem Text Fringing probs hatten
was ja erst durch die 32" 4K QD-OLED Monitore besser wurde weil mehr PPI und nun mit den 27" 4K QD-OLEDs nochmal besser geworden is weil noch mehr PPI ( Pixel Per Inch )
Dino93 schrieb:Naja, egal, jetzt hab ich einen 2K-IPS-Monitor. Bin damit erst mal happy, und der hat mich auch nur ein Drittel vom OLED gekostet![]()
Wichtig ist das du mit dem was du hast zufrieden bist und es dir da an nix fehlt .. wenn das gegeben ist
dann hast du alles richtig gemacht
Für mich führt aber leider kein weg mehr richtung LCD ich bleib bei Glossy OLED / QD-OLED
im Bereich 40" - 49" 4K mit ner hohen HDR Helligkeit.
Dino93 schrieb:Ja korrekt, aber mMn. wird darüber ein viel zu großes tram tram gemacht. Ich hatte schon einige Plasma- und CRT-Monitore/TVs und hatte nie das geringste Problem mit Einbrennen. Ein einfacher Bildschirmschoner, der nach 30 Minuten Inaktivität anspringt, reicht völlig aus.
Wenn du meinst.
Siehe wie schonmal gezeigt den RTINGS Burn In Test nach ein paar Tausend std gibts schon erste Burn In anzeichen wenn man auf alles scheisst kann man ja da aus dem Test raussehen.
Dino93 schrieb:Aber heute bauen die Hersteller ja 20 verschiedene Techniken ein um Einbrenneffekte zu verhindern aber damit das Nutzererlebnis nur unnötig verkomplizieren, Pixel Refresh, generelle Dimmung, Was? Nein, danke! Alles aus
Ich hab mal die unwichtigen Sachen entfernt und nur die beiden wichtigen drinn gelassen
den Pixel Refresh und das ABL ( Auto Brightness Limiter ) was du "generelle Dimmung" nanntest
Das sind die beiden wichtigsten Dinge aber eine Sache hast du noch vergessen .. neben diesen beiden
Anti Burn In Massnahmen is der Mensch der vor dem Gerät sitzt die Wichtige Sache Nr. 3.
Da er mit seinem Nutzerverhalten dazu beitragen kann das er kein Vorzeitigen Burn In bekommt
Ich habe ein LG CX mit nun über 15.000 Betriebsstunden aber hier siehst du ein CX wo halt 14.000 Std
nur CNN lief von November 2022 - November 2024 mit 15 - 20 std CNN Only bei SDR Helligkeit auf 100 % :
Die beiden Wörter "Burn In" sind nich frei erfunden sondern dieses Problem gibt es nun einmal wirklich
und leute die auf alles scheissen die trifft es früher als Leute die auf einige Dinge achten.
Da kann man nich drum rum reden das is halt einfach so.
Dino93 schrieb:okay war wirklich blöd von mir ausgedrückt. Ich meinte mit "richtige" OLEDs, die die ganzen Nachteile nicht mehr haben, ohne irgendwelche Workarounds wie die o.g. mit Pixel Shift, Dimmungen etc. Aber ja, OLED ist OLED.
Dann wird es für dich niemals "Richtige" OLEDs geben weil das is bestandteil von OLED und wird nich mehr verschwinden.
Ohne ABL Dimmung würde ein OLED massiv mehr Strom verbrauchen und viel schneller altern und auch sehr heiss werden weil er eben mehr Strom bräuchte
Pixel Shift lässt sich ausschalten
ASBL ( AUto Static Brightness Limiter ) lässt sich auschalten
Die ganzen anderen Eye Care sachen lassen sich ausschalten
Nur das ABL ( Auto Brightness Limiter ) kann man leider nich ausschalten aus genannten gründen
stöhrt mich halt auch massivst weils halt der HDR Killer is aber is halt ein Trade off
aber je höher die Helligkeit von OLED steigt desto geringer stöhrt mich das ABL
da er dann nich mehr so tief abdimmt wie bei dunkleren OLEDs die weniger Max nits haben in HDR
Mein 2020er 48" CX OLED TV : --------------- 2024er S95D QD-OLED TV :
2025er S95F QD-OLED TV : ( bei 100 % Window geht der nur noch auf so 400 - 440 Nits )
Dino93 schrieb:Ja da stimme ich Dir zu, aber denke es wird keine 5 Jahre mehr dauern. Ende Anfang 2030 werden die ersten bezahlbaren Dinger auf den Markt kommen.
Möglich ... du musst aber auch auf den Preisverlauf achten :
Beispiel der 2024er LG 42" C4 OLED TV :
Das selbe passiert wenn auch in kleinerem Ausmaß auch bei den OLED und QD-OLED Monitoren
daher lass dich vom reinen Release Preis erstmal nich abschrecken sondern schau wie sich der Preis
über die Zeit bei Gerät X verändert.
Release is immer anfang des Jahres eines Jeden Jahres und kaufen sollte man diese Geräte dann erst zum
Winter hin da der Preis bis dahin runter gegangen ist.
Dino93 schrieb:ja genau und korrekt, er hatte leider nur die 2. Gen
Eben und basieren darauf solltest du nun die Akutellen OLEDs und QD-OLEDs nich gleich alle verteufeln
du hat halt leider einen genommen der nen altes Panel hatte
Dino93 schrieb:Danke nochmal für die Zusammenfassung 👍 das hatte ich mir auch so notiert. Hat nur etwas gedauert, bis ich die Infos damals alle zusammen getrommelt habe.
Kein Thema .. ich achte halt immer nur mit einem Auge auf die Monitore bin halt mehr bei
den TVs als PC Monitor Bereich zuhause
Dino93 schrieb:Ich hab auch mal eine Liste erstellt, mit allen aktuellen und demnächst kommenden 27 Zoll OLED Monitoren:
Ui ordentlich ... machst dir mühe das is gut ... man muss da halt manchmal auch genauer hinschauen
um eben nich wie du damals ins Fettnäpfchen zu tretten
Dino93 schrieb:Btw: die RTINGS Seite kannte ich noch nicht, die ist echt gut, danke 👍
Die is echt super Reviewien viele Monitore und TVs und die nutzer können Voten was sie als nächsten
Kaufen und Testen sollen :
Machen aber auch nun den 2ten Burn In Test
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
Und haben zb auch ein Artikel über das VRR Flicker gemacht
https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker
Dino93 schrieb:Ist das richtig so? Gen 4 unterscheidet sich ja kaum von Gen 3, obwohl oft und viel gesagt wird, dass es soooo viel besser sein soll hmm 🤔
Es geht eben bei einem Gen wechsel nicht nur um die Pixel Struktur oder um deine Augenprobleme
sondern auch um Helligkeit , Haltbarkeit und Stromverbrauch
In Sachen helligkeit bleiben die QD-OLED Monitore aber alle bei der 2022er Gen 1 Helligkeit bis auf
4 Ausnahmen die 100 Nits mehr haben dürfen die dürfen von True Black 400 auf 500
Während es bei den 2025er High End S95F QD-OLED TVs dort hin geht : ( Knapp im Bereich True Black 1.000 )
https://tweakers-net.translate.goog...l=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
Darum is die 5 Stack Tandem QD-OLED Gen 4 so gut ... ähnlich isses auch beim LG G5 OLED TV mit
4 Stack Tandem OLED der im ähnlichen Helligkeitsbereich arbeitet
Also die QD-OLED Gen 4 is halt geil wenn sie den darf nur dürfen die Monitore seit 2022 nich geil sein
sondern hängen an der kurzen leine und es gibt dort eben diesen Gen mischmasch je nach Größe des
Monitors
Der 2025er Asus 27" 4K Gen 4 QD-OLED Monitor von vorhin : ( wie seit 2022er Gen 1 )
Der is halt ne Luftnummer im vergleich zu dem 2025er S95F QD-OLED TV mit Gen 4 Panel
2025er LG G5 OLED TV :
https://www.computerbild.de/artikel...ED65G58LW-G59LS-review-39552591.html#49759276
Zuletzt bearbeitet: