Gelegentlicher Hoher Ping trotz powerline Verbindung

Janiboy Ebe.

Ensign
Hallo zusammenich hatte jetzt schon innerhalb der letzten 2 Wochen das Problem beim spielen, dass ich plötzlich über mehrere Stunden einen sehr hohen Ping hatte, welcher es mir nicht ermöglicht hat vernünftig zu spielen.
Ich besitze eine FritzPowerline 100 E.
Nun meine Frage: weiß jemand woran das liegen kann? Oder ist das normal ?

Lg Jan

Ich habe auch seit zwei Wochen genau dieses Problem..bist du auch bei der Telekom?

Was fuer einen Internetanschluss hast Du? Was fuer einen Router?
Das Fritzteil wird ja nicht einfach so am Internet haengen.

Probier mal per Kabel direkt am Router.

BFF

Versuche mal mit einer direkten Verbindung (Strippe) anstatt Powerline.

"Powerline" ist störanfällig.
Falls deine Nachbarn oder deine Mitbewohner bestimmte Eletrogeräte angeschlossen haben (LED-Trafos sind oft so Kandidaten) oder zB jemand DSL Super Vectoring nutzt, dann kann das die Powerline-Verbindung stören.
Die neuen Powerline-Adapter ("Magic") von Devolo haben für solche Fälle einen "Kompatibilitätsmodus", der da etwas helfen KANN.. wie das bei den älteren 1200ern oder bei den von AVM aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Na mit einen Netzwerkkabel. Ein Ende in Dein Geraet, das andere Ende in den Router.

BFF

Dann müsste ich mich halt immer unten in unser Arbeitszimmer setzte, weil da der Router steht.
Oder meinst du, dass ich das nur mal ausprobieren soll?
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
"Powerline" ist störanfällig.
Falls deine Nachbarn oder deine Mitbewohner bestimmte Eletrogeräte angeschlossen haben (LED-Trafos sind oft so Kandidaten) oder zB jemand DSL Super Vectoring nutzt, dann kann das die Powerline-Verbindung stören.
Die neuen Powerline-Adapter ("Magic") von Devolo haben für solche Fälle einen "Kompatibilitätsmodus", der da etwas helfen KANN.. wie das bei den älteren 1200ern oder bei den von AVM aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Funktioniert so ein Adapter auch mit Powerline?

Was haettest Du denn jetzt gern als Antwort? :confused_alt:

Die einzige Moeglichkeit das DLAN auszuschliessen als Fehler ist halt, die Daddelkiste direkt mit dem Router zu verbinden. Wenn es immer noch nicht klappt, Router ansehen was der fuer Sperenzien mit der Anbindung zum Provider macht.

Da ja offensichtlich doch ein Router vorhanden ist, sei so nett und nenne den Namen des Routers sowie den Provider der Euch das Internet bereitstellt.

BFF

Janiboy Ebe. schrieb:
Funktioniert so ein Adapter auch mit Powerline?

Ich glaube, du meinst, ob ein Powerline-Adapter aus der Devolo Magic Serie mit AVM 100E oder Devolo 1200 zusammen funktioniert?
Die Antwort ist NEIN, da die "alten" Adapter nach dem Homeplug AV2/IEEE 1901 Standard arbeiten, die neuen "Magic" aber auf g.hn setzen

Die Antwort zu deiner Frage ist: „Gelegentlicher Hoher Ping dank powerline Verbindung“!
Das Problem bei wlan und Dlan/powerline ist das Transportmedium. In deinem Fall das Stromkabel. Dank Netzteile, Lampen, Kühlschränke, elektroheizungen, pc usw. gibt es störimpulse, die den Ping in die Höhe schiesst. Abhilfe gibt es keine. Nur lan-Kabel benutzen, damit hast du 100,1% keine Schwankungen in deinem Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Hm oke, also eine direkte Lan Verbindung werde ich wohl in meinem Zimmer nicht zustande bekommen.
Habe auch keinen Lan Anschluss oder ähnliches in meinem Zimmer.
Falls das mit dem schlechten Internet schlimmer wird: kennt ihr bessere Alternative zur fritzpowerline? Oder laufen andere Adapter überhaupt mit der Fritzbox (Fritzbox 7490)?

Lg

Janiboy Ebe. schrieb:
Falls das mit dem schlechten Internet schlimmer wird: kennt ihr bessere Alternative zur fritzpowerline?
Ja: Das und das, dann klappt das auch mit dem Kabel.

Aber erstmal sehen, ob sich das Problem löst, wenn Du den PC (oder Laptop) direkt an den Router anschließt. Auch schadet es nicht, den Router 1x im Monat für 10 Sekunden vom Strom zu nehmen.

Du kannst noch versuchen dieses integrierte Störungsanalysetool laufen zu lassen wenn du eine FritzBox hast.

Zu finden unter "Internet->DSL-Information—>Störsicherheit" wie auf dem Bild zu sehen.

Anhänge

• Screenshot_20181102-225624_Chrome.jpg
    Screenshot_20181102-225624_Chrome.jpg
    714 KB · Aufrufe: 490
Vindoriel schrieb:
Ja: Das und das, dann klappt das auch mit dem Kabel.

Aber erstmal sehen, ob sich das Problem löst, wenn Du den PC (oder Laptop) direkt an den Router anschließt. Auch schadet es nicht, den Router 1x im Monat für 10 Sekunden vom Strom zu nehmen.
Also nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe normalerweise gutes Internet und bis vor 2 Wochen hatte ich auch nie Probleme.
Ergänzung ()

Pixelmonteur schrieb:
Du kannst noch versuchen dieses integrierte Störungsanalysetool laufen zu lassen wenn du eine FritzBox hast.

Zu finden unter "Internet->DSL-Information—>Störsicherheit" wie auf dem Bild zu sehen.
Wie erreiche ich denn diese Website?

Janiboy Ebe. schrieb:
Also nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe normalerweise gutes Internet und bis vor 2 Wochen hatte ich auch nie Probleme.
Ergänzung ()

Wie erreiche ich denn diese Website?

Naja du brauchst natürlich ne FritzBox.

Einfach in den Browser "fritz.box" eingeben

Und wichtig die Ansicht auf Erweitert stellen (siehe Screenshot)

Anhänge

• 20181102_232823.jpg
    20181102_232823.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 355
Zurück
Oben