Server hoher Ping trotz relativ guter Verbindung

Raijin schrieb:
Zum eigentlichen Problem: Hast du mal versucht, dich lokal mit dem TS-Server zu verbinden? Was sagt TS dann zum Ping? Und wenn du den TS-Server mal vom NAS runternimmst und auf einem PC einrichtest?

Sehr veranschaulichte Erklärung :)
Wenn ich mich natürlich lokal auf den Server verbinde, liegt die Latenz bei 1ms.
Werde mir heute mal die Windows Server Version von TS3 herunterladen und das Ganze mal auf meinem Desktop-PC ausprobieren.
 
Re

@te

Siehe noch Post #19

Was du aber auch noch versuchen kannst , ist im TS3 den Codec und die Bitrate pro User zu veringern !

Wie schnell ist den die LTE verbindung.
läuft die über Telekom Hybrid ?

Soweit ich das ja verstanden hatte ist die LTE verbindung (Der Server) in DE.

mfg.
 
Also wenn es lokal einwandfrei funktioniert, ist es schon mal kein Performance-Problem von der VM bzw. der Diskstation/Festplatte an sich.

Ist es "nur" die Ping-Anzeige oder merkt man tatsächlich auch bei einer Unterhaltung einen Lag, Knacken, verschluckte Silben, o.ä.? TeamSpeak nutzt ja diverse Ports für verschiedene Programmteile. Wenn nun einer dieser Ports vom Provider geblockt wird oder via LTE Pakete verloren gehen, kann das zu beliebigen Problemen führen.
 
Raijin schrieb:
Also wenn es lokal einwandfrei funktioniert, ist es schon mal kein Performance-Problem von der VM bzw. der Diskstation/Festplatte an sich.
Stimmt, auf diesen Einfall hätte ich eigentlich auch kommen müssen....

Raijin schrieb:
Ist es "nur" die Ping-Anzeige oder merkt man tatsächlich auch bei einer Unterhaltung einen Lag, Knacken, verschluckte Silben, o.ä.? TeamSpeak nutzt ja diverse Ports für verschiedene Programmteile. Wenn nun einer dieser Ports vom Provider geblockt wird oder via LTE Pakete verloren gehen, kann das zu beliebigen Problemen führen.
Das habe ich bis jetzt noch gar nicht ausprobiert. Die hohe Latenz hat mich davon bislang abgehalten :D
 
Ich bin schon lange nicht mehr im TS unterwegs - meine Sturm und Drang Phase mit CounterStrike und Co ist schon einige Jährchen her ;) - aber soweit ich weiß wird die Sprache via UDP übertragen. UDP heißt, dass es kein Handshake gibt, die Pakete werden losgeschickt und ob sie ankommen interessiert dann keinen mehr. Es gibt aber auch einen Command-Port oder so, der läuft via TCP. Dann gibt's noch Ports für FileTransfer, etc.. Die Frage ist nun worüber TS den Ping misst. Evtl. wird einfach das TCP-Handshake beim Command-Port gemessen. Wenn nu durch eine instabile Verbindung ab und an ein Paket verloren geht, wird es neu gesendet. Durch diesen Packet Loss zeigt TS dann vielleicht eine erhöhte Latenz an - reine Spekulation.

Mit WireShark und/oder tcpdump könnte man nun auch den Traffic von TS mitschneiden und beispielsweise nach solchen Retransmissions auf dem TCP Port checken. Ich würde das einen Schuss ins Blaue nennen, aber das ist noch untertrieben....
 
@Raijin, genau so ist es. Die Verbindung (außer Filetransfer, Accounting, ...) findet über UDP statt. Wär ja auch unnötig ein verloren gegangenes Paket erneut zu senden :)
Ich werde auch vorerst mal den Packet Loss etwas genau beobachten.
 
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