Gelegentliches Ruckeln - Power Reporting Deviation

gh0stdriv3r

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix 3200 MHz mit XMP
  • Mainboard: MSI B550M Mortar Wifi
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 750W
  • Gehäuse: Fractal Define Mini C TG
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6800XT
  • HDD / SSD: 1 TB WD SN850 (Windows+Programme) und 1 TB WD SN 750 (Games)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BeQuiet Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gelegentlich, also alle paar Stunden, kommt es in Spielen zu einer 1-3 Sekunden langen "Ruckelsequenz", in welcher Ton und Bild gleichermaßen betroffen sind, danach läuft das Spiel ohne Probleme weiter. Als Spiel nenne ich hier Forza Horizon 5, welches in 4k mit Ultra-Details gespielt wird. Die CPU erreicht hierbei maximal 70-75°C. Mir ist aufgefallen, dass in HWInfo in dem Moment, in dem es ruckelt, der Wert bei Power Reporting Deviation auf 30-40% sinkt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, Neuinstallation (Win11, Win 10 war auch betroffen), BIOS Update (inkl. zurücksetzen der Einstellungen)
Übertaktet wurde nicht und PBO wurde gezielt deaktiviert (-10/15 K), der Fehler trat vorher auch auf.

Habt ihr eine Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Habe das schon mehrfach im Netz gelesen... hab ich auch. Es liegt laut mehreren Aussagen im Foren wohl an "TPM" und tritt bei Ryzen auf.

Da es bei dir im Gegensatz zu mir sehr oft vorkommt... schalte testweise das mal im BIOS aus... hat wohl den meisten geholfen. Fehler scheint noch nicht ganz endgültig weg zu sein, bei mir ists weniger geworden.
Welches BIOS / Agesa hast du denn gerade drin?
Aktueller Chipsatztreiber installiert ( 3.10.22.706 ), bindest du auf MSI Seite.
( https://download.msi.com/dvr_exe/mb/amd_chipset_drivers_am4_tr4.zip )
Aktuelles Windows mit allen Updates?

https://linustechtips.com/topic/1353904-amd-ftpm-causing-random-stuttering/page/12/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, sehr häufig passiert es nicht, heute war es 1 Mal in 4 Stunden.
Habe das letzte (Beta) Bios und den von dir genannten Chipsatztreiber installiert.
Windows ist aktuell, ja.

Danke für den Link.

gh0stdriv3r schrieb:
und den von dir genannten Chipsatztreiber installiert.
Ich hatte auch Stuttering, hab win neu installiert und keine Chipsatztreiber installiert. Scheinen auch garnicht notwendig zu sein für Spiele. Würde ich daher sogar weglassen um eine Fehlerquelle auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
arvan schrieb:
Notwendig nicht nein, aber er behebt ja Fehler in Verbindung mit Windows 11 laut AMD.* (auch durch PSP Treiber für TPM)
Ja und wenn den Treiber von anfang an weg lässt hast du die Fehler auch nicht.

Kein Mensch der am Pc nur zockt braucht den pcie ent-verschlüsselungscontroller.

Und tpm würde ich im bios grundsätzlich deaktivieren. Ich konnte unter win 11 auch ohne aktives tpm Modul alle updates runterladen und installieren

Moin,

habe das Ruckeln tatsächlich aufnehmen können. Das Video habe ich bei Youtube hochgeladen.

Tatsächlich habe ich den von dir verlinkten Chipsatztreiber nicht selbst installiert, das hat Windows Update übernommen.

Es stört nicht so extrem, ich werde TPM aber wohl testweise deaktivieren.

Update:

Jemand mit einem B550 Board, einem 5000er Ryzen, Windows 11 und aktivertem TPFM, der das Problem nicht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Push...

Das Problem besteht weiterhin :( Neues BIOS hat keine Abhilfe geschaffen.
Deaktiviere ich das TPM Modul, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Edit: TPM deaktivieren ist keine Option, da z.B. Valorant aktives TPM erfordert.

Das stimmt. Habe das System jedoch gerade komplett neu aufgesetzt und alles installiert. Gibt es denn hier auch Leute, die Windows 11 nutzen und dieses Problem nicht haben?

Ich persönlich würde einfach auf win 10 gehen und TPM deaktiviert lassen. TPM hab ich selber sogar deaktiviert, weil es mir einfach suspekt vorkam.

• Gefällt mir
Bin auch wegen dem selben Problem zurück zu Win10.
Bin aber sehr zufrieden damit. Windows 11 wirkt dagegen wie eine Alpha-Version.
Gerade ist bei mir das Update KB5009596 installiert worden. In den Patchnotes steht was von TPM. Leider nicht genau das Problem, aber manchmal hängen Fehler ja von anderen Dingen ab.

Also ich persönlich habe ebenfalls eine Schwankung der Power Reporting Devitation zwischen 85% und 216%. Allerdings habe ich auch mit der Ryzen Master Software die CPU per Auto-OC auf 4,3 GHz overclocked. Ruckler habe ich in dem Sinne keine zum Glück, könnte mir aber jemand sagen ob eine derart hohe Abweichung von 116% normal sind unter beschriebenen Umstand oder es doch etwas viel ist ? Wollte keinen extra Beitrag eröffnen und stelle die Frage deswegen mal hier im thematisch Verwandten Beitrag.

MfG

Anhänge

• Screenshot_20230109_201202.png
    Screenshot_20230109_201202.png
    159,5 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben