Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGelid Solutions Phantom: CPU-Kühler mit gestapelten Heatpipes
Gelid Solutions zeigt mit dem Phantom einen Doppelturmkühler, der nicht nur große 8-Millimeter-Heatpipes, sondern sogar gestapelte Wärmerohre nutzt. Insgesamt sieben Heatpipes werden zur Kühlung von Prozessoren eingesetzt. Dennoch ist der Phantom nicht für AMD Ryzen Threadripper ausgelegt.
1 kg is nicht viel, annähernd normal für leistungsstarke Luftkühler: NH-D15 wiegt 1,3kg. Es gab schon Vollkupferkühler von Thermalright die fast 2kg wogen. Es gab nie Beschwerden daß ein Board kaputt ging bei Nutzung. Nur beim Transport muss man natürlich aufpassen.
Erst ein Test muss zeigen, ob das Konzept aufgeht. Ansonsten ist es nur ein weiterer Turmkühler, ich persönlich erwarte nichts neues von diesem oder eine überlegende Kühlung.
Spannded wäre es, wie sich dieser Lüfter gegen die Konkurrenten ala Noctua NH-D15 schlägt. Ebenso wäre es interessant wie sich diese "Black Edition" ggü. der "normalen" Version schlägt, also ob der Aufpreis der dann verlangt wird auch gerechtfertigt ist.
Gelid war schon immer recht gut im P/L Verhältniss. Sowohl Lüfter als auch die CPU Kühler aber nie die große Aufmerksamkeit erhalten wie Noctua oder andere "Premium"marken.
Ich vermute, dass der Anstieg der Kühlleistung durch die beiden zusätzlichen Heatpipes in zweiter Reihe minimal sein wird. Die Grundidee klingt aber trotzdem interessant. Allerdings frage ich mich, warum ein Kühler 5 Jahre Garantie braucht. Abgesehen von den Lüftern wird kaum etwas kaputt gehen. Verbogene Lamellen nach ein paar Jahren werden von der Garantie wahrscheinlich nicht abgedeckt.
Ergänzung
1 Kg ist nicht übermäßig schwer. Solche Kühler werden üblicherweise (wie auch dieses Modell) mit Rückplatte verbaut. Push-Pins würde ich bei solchem Gewicht aber nicht mehr unbedingt vertrauen. Auch sollte man sich überlegen, ob man den PC dann noch mit der Post verschicken will, wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann vorher Kühlturm und Grafikkarte demontieren.
schwach, dass für gewisse Sockel noch extra Zubehör dazugekauft werden muss. Wenn der jetzt rauskommt, sollte schon das gesamte Spektrum abgedeckt sein.
schwach, dass für gewisse Sockel noch extra Zubehör dazugekauft werden muss. Wenn der jetzt rauskommt, sollte schon das gesamte Spektrum abgedeckt sein.
Was ist für dich das "gesamte Spektrum"? Je mehr verschiedene Sockel abgedeckt werden müssen, desto mehr Montagesysteme müssen beiliegen und desto teurer wird das Produkt am ende sein. Für jeden Käufer. Ein nicht unerheblicher Teil der Käufer würde es nur für Sockel 115X ODER Ryzen benötigen. Suboptimal ist, dass es bei den nachfolgenden Prozessorgenerationen eventuell nicht mehr passt, aber das liegt an den CPU-Herstellern.
Ich persönlich fände es richtig praktisch, wenn sich Intel und AMD frühzeitig auf 2 Befestigungsstandards (einen für den Mainstreambereich rund um 115X und Ryzen und einen "größeren" für TR und Sockel 20XX) geeinigt hätten. Aber solange man wenigstens den Kühler für Sockel 1156 seit mittlerweile 8 Jahren weiter für die Mainstreamplattform verwenden kann, ist das schon mal für einen großen Teil der Käufer ausreichend.
Sicher kein minderwertiger Kühler.
Allerdings würde ich mir nicht mehr so einen Brocken auf's Mainboard schnallen- aus optischen und Gehäuseauswahlgründen.
Meine nächste CPU wird entweder wieder vom Macho gekühlt oder bekommt einen kompakten Top-Blow-Kühler. Schön, dass es immer wieder innovative Neuerungen bei den Towerkühlern gibt, aber bei den Top-Blowern tut sich relativ wenig.
Und wo sind jetzt gestapelte Heatpipes was Besonderes? Hat mein Scythe Mine 2 auch - und den hab ich schon seit Jahren im PC - Kostenpunkt 24,90€, einzig habe ich mal ein Sockel 2011-Kit für 5,90€ nachkaufen müssen. http://www.scythe-eu.com/uploads/tx_cfamooflow/Mine-2-ViewBase.jpg