Narbennarr schrieb:
Etwas weniger Polemik und etwas weniger Verallgemeinerung würde hier schon gut tun und erst recht etwas weniger von "Sich auf andere Schließen". Und, nein, damit bist nicht nur du gemeint.
Nein, es muss kein "Bombenlüfter" sein, damit er bei 750 U/Min nicht zu hören ist. Er muss dafür nicht mal schwerhörig sein und und und. Es müssen nur einfach die Bedienungen dafür passen.
Ich höre meine 140mm-Gehäuselüfter in der Front des Gehäuses auch nicht, obwohl die bei ca. 700U/min liegen. Und um direkt ein Paradox zu schaffen: Sie sind dennoch hörbar.
Was meine ich damit? Das Hörbar und eben Hören zwar zusammen hängen, jedoch gleichzeitig doch zwei unterschiedliche Sachen meinen können.
Meine Gehäuselüfter höre ich zum Beispiel nur, wenn (1.) die Fronttür offen ist, (2.) dazu jegliche andere Geräuschquelle ausgeschaltet ist und/oder (3.) der Staubfilter wieder mal gereinigt gehört. Ebenso höre ich sie zum Beispiel, wenn ich den Festplattenkäfig wieder einbauen würde, da an dem unglückliche Luftströmungen entstehen und damit das besagte Luftrauschen entsteht.
Oft gehen aber die Gehäuselüfter mit ihren 750U/min vollkommen unter in den anderen Geräuschen, sei es von den Boxen, von der Straße usw. Und selbst wenn sie auf 1000 bis 1250U/Min aufdrehen, höre ich kein "Luftrauschen" von den Gehäuselüftern. Bei 1000 - 1250U/min höre ich jedoch wiederum die Lüfter meines Kühlers, da am Kühlkörper wieder ganz andere Verhältnisse für den Luftstrom herrschen.
Und glaub mir, gerade ich bin sehr empfindlich was Lärm angeht, das ich selbst von leisesten Nebengeräuschen Wahnsinnig werde.