News Gelid stellt VGA-Kühler Icy Vision A vor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.314
Gelid bringt seine Icy-Vision-Serie auf Vordermann: Wie das Unternehmen heute per Pressemitteilung verkündet hat, ist der VGA-Kühler ab sofort in der Version „A“ erhältlich. Diese wurde durch weitere Kühlkörper sowie eine überarbeitete Montagehalterung speziell für AMDs HD 7950- und HD 7970-Karten fit gemacht.

Zur News: Gelid stellt VGA-Kühler Icy Vision A vor
 
Schönes Teil, wäre ne Überlegung wert, falls ich mir nee AMd hole :)
Nur wie siehts aus mit der Lautstärke ? Bei 2000rpm bestimmt wie ein Flugzeugstart, aber dafür kann man das ding ja regeln ... :P
 
Gefällt mir, bis auf die Lüfter. Da würde ich mir andere draufschnallen.
 
auch wenn es nur ein paar Zentimeter sind; Durch die Trennung der Kühlkörper wird Platz verschenkt. Aber es ist wesentlich weniger als beim Accelero. Besser ist bei so einem Design ein großer Block.

Im Gegenzug liegen dem Lieferumfang speziell angepasste Kühlkörper für die sensiblen Spannungswandler bei

das sind diese 0815 Alubrücken
 
CB schrieb:
... kann aber immerhin direkt über die Grafikkarte angesteuert und heruntergeregelt werden.

Nein, eben nicht und schon der Vorgänger konnte das nicht. Es ist zwar ein kompatibler Lüfterstecker, aber da es keine PWM-Lüfter sind können diese über die meisten aktuellen Karten nicht geregelt werden.
 
Oh man, keine PWM Steuerung, so ein fail. Welche HD 5800, 6800, 6900, 7800 oder 7900 steuert die Lüfter schon per Spannung. Nicht wirklich durchdacht das Produkt :rolleyes:

Dass die Lamellen quer angeordnet sind, gefällt mir auch überhaupt nicht, da die Luft nur ins Gehäuse gelenkt wird. Die Anordnung bringt es nur bei High End Kühler, bei denen der Aufbau nicht anders zu bewerkstelligen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Nein, eben nicht und schon der Vorgänger konnte das nicht. Es ist zwar ein kompatibler Lüfterstecker, aber da es keine PWM-Lüfter sind können diese über die meisten aktuellen Karten nicht geregelt werden.

Ups. Ich bin von den Bildern ausgegangen und hatte angenommen, dass die neue Version wie z.B. bei Arctic dann auch per PWM zu regeln wäre. 3-Pin-Anschluss im PWM-Stecker, das ist schon arg.
 
Ja das täuscht, dorndi hat diesen Punkt in seinem Test damals auch bemängelt: Klick
MMn. ist das auch der größte Nachteil gegenüber den Arctic Kühlern.
 
hätte mich durchaus interessiert, aber ohne regelbare Lüfter... no way
 
Notch schrieb:
Der Letzte Gelid kühler wurde ja von Hardwaremax (super Seite! Hat ne menge Support verdient!)
getestet ein echt rundes Paket!

http://www.hardwaremax.net/reviews/grafikkarten-kuehler/284-test-gelid-icy-vision.html

Freut mich, dass die Seite gefällt. ;)

Auf 12V ist der Gelid Icy Vision recht laut. Allerdings ist er sehr potent und kühlt die Grafikkarte mit den beiden nebengeräuscharmen Lüftern auf 500 U/min besser als der ebenfalls recht gute Sapphire HD 6850 Kühler auf 3000 U/min (die Sapphire hat mit die beste aktive Kühlung aller HD 6850)!

Den Gelid Icy Vision setze ich nun seit fast einem Jahr ein und bin noch immer sehr zufrieden damit, wobei ich lieber einen Shaman oder MK13 aufgrund der noch besseren Verarbeitung verbaut hätte, doch die passten nicht.

Optimal ist der Gelid Icy Vision in Kombination mit einer aquaero 5 und der Verwendung von Software-Sensoren in der Aquasuite-Software, nachdem er damit in Abhängigkeit der GPU-Temperatur automatisch geregelt werden kann. Mit PWM-Lüfter würde es sich beim Gelid Icy Vision um ein Rundum-Sorglospaket handeln.

mfg dorndi
 
Was denkt sich ein Hersteller eigentlich dabei ein Lüfterpaar mit 2000 Umdrehungen ohne PWM Steuerung auf einen solchen Kühler zu klatschen?
Was ist das denn wieder für ein Fail?

Klar, irgendwie bekommt man die Dinger auch anders geregelt, aber warum nicht ganz simpel? Man kauft sich doch einen solch großen Kühler nicht nur ausschließlich zur Verbesserung der Kühlleistung, sondern eben auch um die Grafikkarte leiser zu bekommen.

Ich nutze einen Gelid Tranuqillo als CPU Kühler und bin mit dem sehr zufrieden, aber diesen GPu Kühler würde ich mir nicht holen. Jedenfalls nicht für das Geld.
 
Ich bin von der Firma voll und ganz überzeugt.

Klar kann man die Steuerung kritisieren, aber das ist wohl auch das einzige was der Hersteller falsch gemacht hat. Der Vorgänger hatte eine überragende Kühlleistung und wer die Pins am Molex richtig vertauscht hat, für den war ein 5V oder 7V Betrieb ein Klacks (Und dann sind die Lüfter wirklich leise).

Einmal habe ich die Schrauben für den Umbau auf eine AMD Grafikkarte verlegt und darauf den Support angeschrieben. Nach 4 Tagen hatte ich kostenlos neue Schrauben erhalten: Das nenne ich Support.

Ich hoffe allerdings das die Speicherkühlkörper einen neuen Klebstoff haben, das war teilweise recht ätzend.
 
Zurück
Oben