Gelöschte Dateien werden aus Papierkorb nicht wiederhergestellt

  • Ersteller Ersteller Caspian DeConwy
  • Erstellt am Erstellt am
C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich habe mehrere Dateien im Papierkorb, die ich wiederherstellen möchte.

Allerdings startet der Wiederherstellungsvorgang nicht; es kommt zwar das Fenster zur Wieserherstellung, aber es geht nicht los. Abbrechen lässt sich das ganze dann auch nicht mehr. Es ist auch egal, wie viele Dateien ich wiederherstellen möchte.

Ich habs schon mit Recuva versucht, aber das findet die Dateien gar nicht.

Hat noch jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 227
  • Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 228
Ist denn der Datenträger, auf dem die Dateien liegen, überhaupt angeschlossen? Also z.B. eine externe Festplatte oder sowas?
 
Ja, das liegt alles auf C:\, auch der Pfad zum Wiederherstellen ist eine normale Partition mi System.
 
Das sind RAW-Bilder einer Nikon Kamera.
Sicher das du die Bilder nicht auf der Kamera selber gelöscht hast und du zum Wiederherstellen nun die Kamera anschließen musst?

Bzw. wo befindet sich der Ordner "2020-2"?
 
Ich hatte die Bilder bereits mit Lightroom importiert - also waren sich nicht mehr auf der Karte sondern im Bilderordner. Und dementsprechend ist nach dem Löschen auch Platz zum Wiederherstellen vorhanden (> 220 GB).


Ich habe testweise mal eine Textdatei erstellt und gelöscht. Auch diese kann ich nicht wiederherstellen; endgültig löschen geht interessanterweise auch nicht. Ich kann Dateien aber direkt - ohne den Weg über den Papierkorb - endglütig löschen.
 
Sfc/scannow um eventuelles Windows Schluckauf zu heilen.
hast du irgendwelche optimiertools benutzt oder ein fremdantivirenscanner installiert?
 
Wie bereits vorgeschlagen wurde:
CMD als Administrator öffnen und sfc/scannow als Befehl eingeben
 
Caspian DeConwy schrieb:
Ich habs schon mit Recuva versucht, aber das findet die Dateien gar nicht...
Kann auch nicht gehen, denn die Dateien sind ja physisch noch vorhanden und nicht wirklich gelöscht. Die Dateien wurden in den Ordner $Recycle.bin des Volumes verschoben, von dem man sie gelöscht hatte. Sie liegen dort in einem Unterordner, der als Namen die SID des Benutzers trägt, der die Dateien gelöscht hatte. Windows benennt die Dateien beim Löschen um und speichert die neu vergebenen Namen (damit auch mehrere gleichnamige Dateien wiedergestellt werden können) mit Verweis auf die Originaldateinamen in der Desktop.ini, die im gleichen Ordner untergebracht ist. Ausgestattet mit diesem Wissen, kann man den Wiederherstellvorgang nun z.B. mit der Kommandozeile oder einem alternativen Dateimanager auch manuell vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Zurück
Oben