Gelöschte Daten von geklonter Festplatte wiederherstellen?

teo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
66
Hallo,

ich habe einem Bekannten meine Fotos kopiert. Hierfür habe ich meine Zweit-Festplatte mittels der Icy Box Docking- und Klonstation (http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-120CL-U3-Docking--Klonstation/dp/B006CS1VN4/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1351972971&sr=1-1) geklont und somit die Daten auf seine (neue) Festplatte übertragen.

Nun wollte ich wissen ob hierbei auch die gelöschten (aber nicht geschredderten) Daten mit "übertragen" wurden.

Das heißt, ich hatte auf der Festplatte, die geklont wurde, noch andere Daten gehabt, diese aber vorher gelöscht. (Ganz normal über den Windows-Explorer). Diese können ja theoretisch wiederhergestellt werden solange sie nicht überschrieben sind.
Aber können sie auch von der Festplatte, auf die geklont wurde, wiederhergestellt werden?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
 
In der Anleitung steht:
Da die Cloning-Funktion jedes einzelne Byte der Quellfestplatte kopiert, kann dieser Vorgang
abhängig von der Festplattenkapazität mehrere Stunden dauern.

Insofern nehme ich an, dass damit gemeint ist, dass Sektorweise kopiert wird.
Das bedeutet dann, dass sich nicht durch überschreiben gelöschte Daten wiederherstellen lassen.
 
So richtig sicher wäre das aber nicht. Wenn es drauf ankommt, würde ich einfach die leeren Bereiche mit Eraser einmalig überschreiben lassen, und das nächste mal statt klonen nur die Daten kopieren.
 
Danke für die Antworten.

Also ich habe es jetzt mal mit photorec getestet und so wie es aussieht werden die gelöschten Daten auch "geklont".
 
Zurück
Oben