Gelöschten Browserverlauf wiederherstellen?

Annikaaa

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den Browserverlauf in Firefox wiederherzustellen oder irgendwo einzusehen, auch wenn er schon gelöscht wurde (Chronik gelöscht). Der Cache wurde auch gelöscht und es handelt sich um einen Browserverlauf der schon ein paar Monate zurückliegt (ca. 5 Monate).

Willkommen im Computer Base Forum.

Ich kann es mir nicht vorstellen. Was genau wird denn gesucht? Eventuell gibt es andere Möglichkeiten.

Hoffnungslos nach 5 Monaten. Wenn Recovery Tools wie Recua nichts finden, dann kannst du es vergessen.

Die Löschung liegt bereits fünf Monate zurück?

Ich vermute bei dieser Anfrage Umstände, die sich vermutlich eher zwischenmenschlich als technologisch lösen lassen, aber:

Wenn der Bereich der HDD/SSD noch nicht überschrieben wurde, ist ein Browserverlauf auch nur eine Datei, die vom Browser gelöscht wird. Prinzipiell geht das, wenn danach der PC nicht mehr angefasst wurde. Dafür gibt es Software.

Aber ich würde mir da nicht viel Hoffnung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Den Browserverlauf kann man vermutlich nicht mehr herstellen. Aber es ist, z. B. für den Netzbetreiber unter Umständen trotzdem möglich, nachzuvollziehen, wann mit diesem PC welche Internetseiten besucht wurden.

Letzteres hätte natürlich nur in der Strafverfolgung Relevanz.

Warum soll der Browserverlauf denn wieder hergestellt werden oder NICHT wiederhergestellt werden?

wrglsgrft schrieb:
Aber es ist, z. B. für den Netzbetreiber unter Umständen trotzdem möglich, nachzuvollziehen, wann mit diesem PC welche Internetseiten besucht wurden.
Nach 5 Monaten sicherlich nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Zuletzt bearbeitet:
Naja, diese Informationen speichert Firefox m.W. in der Datei places.sqlite, einer SQLite Datenbankdatei die relativ klein ist.
Entsprechend ist das Risiko, dass alle zugehörigen Sektoren seitdem mit anderem Zeug überschrieben wurden zumindest kleiner als bei anderen ähnlich lange gelöschten Dateien die viel größer waren.

Mit dem Hexeditor sieht man, wo dort URLs stehen (sind im Klartext lesbar). Man könnte ein rohes Image der gesamten Platte anfertigen und nach Rohdaten in dieser Struktur suchen. Wenn man einzelne Domains kennt, die mit dabei stehen sollten, hilft das.

Aber gerade wenn's ne SSD ist sehr ich da trotzdem Recht schwarz nach der Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
SpamBot schrieb:
Nach 5 Monaten sicherlich nicht mehr...
Keine Ahnung, wie lange die sowas speichern dürfen/müssen. Verlassen würde ich mich auf eine gesetzeskonforme Löschung im Zweifelsfall aber nicht. ;)

Und Du meinst, die würden Dir gegenüber ganz offen zugeben gegen Gesetze zu verstoßen und liefern Dir die Verbindungsdaten frei Haus?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Abe81 schrieb:
Wenn der Bereich der HDD/SSD noch nicht überschrieben wurde, ist ein Browserverlauf auch nur eine Datei, die vom Browser gelöscht wird. Prinzipiell geht das, wenn danach der PC nicht mehr angefasst wurde. Dafür gibt es Software.
Wenn der Pc nicht häufig genutzt wurde und wenn dann auch nicht der Browser sondern andere Programme, wird das dann trotzdem überschrieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Incanus schrieb:
Und Du meinst, die würden Dir gegenüber ganz offen zugeben gegen Gesetze zu verstoßen und liefern Dir die Verbindungsdaten frei Haus?
Nein, natürlich nicht.

Aber jetzt mal ganz blöd gesponnen: Ich habe tolle neue Freunde mit modischen Kurzhaarfrisuren und Faible für Bomberjacken oder auch weißen Nachthemden und Vollbart gefunden. Weil ich mich interessehalber schon immer ein bisschen mit Pyrotechnik auseinander gesetzt habe, werde ich von diesen neuen Freunden nach Unterstützung für das Feuerwerk zum Vereinsjubiläum gefragt. Und weil ich da grade schon so am recherchieren und zusammenstellen bin, werde ich gebeten auch gleich noch das notwendige Material zu bestellen. Darüber, dass ich Material für die nächsten 500 Vereinsjubiläen bestellen soll wundere ich mich zwar, frage aber nicht nach, will vor den neuen Freunden ja nicht blöd dastehen. Und weil die Freunde mir das Geld gleich in bar geben, bestelle ich das Ganze auf meinen Namen.
So, jetzt interessieren sich auf einmal so ziemlich sämtliche Geheimdienste der Welt für mich. Und denen ist es in so einem Fall dann ziemlich egal, ob der Netzbetreiber sich an Gesetze gehalten hat oder nicht. Wird die Öffentlichkeit auch nie erfahren.

Ist natürlich ein Extrembeispiel und wird hier nicht zutreffen. Mir ging es nur um die Verdeutlichung der Tatsache, dass die allermeisten Aktivitäten im Internet nachverfolgt werden können und dass es keine Garantie dafür gibt, dass sowas wirklich irgendwann mal gelöscht wird. Die Frage der/des TE kann durchaus auch in die Richtung gedeutet werden, dass sie/er wissen will, ob irgendwas, was man mal getan hat (und wenn es bloß eine Bestellung "Badesalz zur persönlichen Belustigung" war) noch irgendwie nachvollziehbar ist.

cartridge_case schrieb:
80MB finde ich nicht "relativ klein".
Lol, na meine ist nur 5 MB. Ich nutze den FF aber selten sondern primär Vivaldi.

Wer weiß was FF da noch alles für Thumbnails etc. mit reinlegt, der interessante Ausschnitt mit den URLs sollte aber trotzdem sehr klein sein...

Purche schrieb:
Naja, diese Informationen speichert Firefox m.W. in der Datei places.sqlite, einer SQLite Datenbankdatei die relativ klein ist.
Wie findet man denn diese Datei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise unter C:\Users\<Nutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Kennung>.default-release\places.sqlite

Der Ordner "Users" wird auf deutschen Systemen im Explorer zunächst als "Benutzer" angezeigt.
Der Ordner "AppData" ist standardmäßig versteckt.

Danke für die Antwort. Ich gehe auf Benutzer, wählen meinen Nutzername aus, aber AppData sehe ich nicht. Was meinst du mit versteckt? Wie kommt man da ran?

Zurück
Oben