*gelöst* Kann Windows 11 oder auch 10 nicht installieren nach dem ich Linux auf dem Laptop hatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barttisimo

Cadet 1st Year
Hallo ich kann Windows nicht installieren er fragt immer bei der installation nach Treibern ich hab aber keine Treiber ich vermute das die Festplatte ne falsche Partitions Tabelle hat, aber ich weiß nicht was ich tun kann um das Problem zu lösen.
Ich hatte Linux drauf vorher ging das ohne Problem Windows zu installieren.
Vieleicht hat ja jemand ne idee.
Es handelt sich um ein Razer blade Gaming Laptop von 2021 das 15 zoll Modell Advanced.
Bitte helft mir ich bin am verzweifeln.
Danke!
Liebe Grüße
Barti

Windows mag keine anderen Betriebssysteme neben sich. Anders herum ist es einfacher. Erst Windows installieren, dann Linux.

So musst Du die SSD / HDD selbst einrichten. selbst einen Bootloader installieren usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, DJMadMax und CountSero
Wie @Robo32 schon anmerkt, bei der Installation auf "Benutzderdefiniert" klicken und dann alle Partitionen von den Laufwerken löschen.
Wenn alle Partitionen gelöscht sind, einfach auf "Weiter" klicken und das Setup macht den Rest.

Solltest du dennoch Treiber für die Installation brauchen, wird das Windows-Setup dir das mitteilen und du sagst hier nochmal bescheid.
Eventuell ist dann im BIOS etwas umzustellen (AHCI/RAID) oder es benötigt wirklich einen bestimmten Treiber.

Ein USB-Stick, auf dem Notfalls schonmal der Treiber für die Netzwerkkarte/WLAN drauf ist, wäre aber an sich nicht verkehrt.
Selbst wenn Windows installiert wird, kann es sein, dass der Treiber fürs Netzwerkgerät fehlt und ohne Internet kann man sich den dann nicht runterladen auf dem Gerät.

Werden denn die Partitionen im Windows Installationsprogramm angezeigt? Wenn nicht, könnte es sein, dass die Intel Rapid Storage Treiber zuerst manuell geladen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke für die antworten ja das mit den rapid treiber hab ich auch schon überlegt aber welche brauch ich da keine ahnung welcher chipsatz hier verbaut ist das steht nirgens.
und die andren das mit den prationen ist mir klar aber soweit komm ich gar nicht ich kicke auf windows installieren dann läd er kurz und dann kommt das mit den treibern was mich wundert das ich C: auswählen kann und verstehe deshalb nicht warum er treiber braucht wenn er doch die platte erkennt.
hmmm

Ja ich kann das niccht mit dem tool ersten ich hab doch linux drauf

Dann versuch das über Bekannte oder Nachbarn mit Windows-Rechner. Oder du findest die richtigen Treiber und packst sie mit auf den Stick. Einfacher geht es mit den Windows Creator-Tool.

Barttisimo schrieb:
und die andren das mit den prationen ist mir klar aber soweit komm ich gar nicht ich kicke auf windows installieren dann läd er kurz und dann kommt das mit den treibern was mich wundert das ich C: auswählen kann und verstehe deshalb nicht warum er treiber braucht wenn er doch die platte erkennt.
Das kann doch so gar nicht sein!
Bootest du überhaupt vom USB-Stick im Uefi Modus?
Kennst du dich mit dem Gerät aus?
Ist bei Boot die SSD an 1. Stelle? (Windows Bootmanager, Name der SSD)
Was ist denn die richtige F Taste für das Bootmenü bei deinem Gerät um da den USB-Stick auszuwählen?
Ab 10:13
Ab 12:10 sieht man dann, wo man Benutzerdefiniert anklicken muss und wo man dann alle Partitionen löschen muss.
Ergänzung ()

Barttisimo schrieb:
Hallo ich kann Windows nicht installieren
Barttisimo schrieb:
a ich kann das niccht mit dem tool ersten ich hab doch linux drauf
Was hast du denn überhaupt für ein Windows Installationsmedium und wie hast du das erstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne mich mit dem Gerät aus vorher ging es ja auch.
Und die Platte ist in einem Nontebook da wo sie vorher bevor es nicht mehr ging auch war.
und klar boote ich richt entweder f12 oder wenn kein system drauf ist automastisch aber keine chance.

Barttisimo schrieb:
Hallo ich kann Windows nicht installieren
Barttisimo schrieb:
a ich kann das niccht mit dem tool ersten ich hab doch linux drauf
Was hast du denn überhaupt für ein Windows Installationsmedium und wie hast du das erstellt?
Was bedeutet vorher ging es auch?

Ein bootfähiger USB-Stick, der richtig erstellt wurde, wird dann auch mit F12 erkannt und wenn die BIOS Einstellungen auf Uefi sind, CSM abgestellt und Secureboot angestellt ist, dann sieht man immer die gleichen Bilder bis zu Benutzerdefiniert usw.

Zuletzt bearbeitet:
NA es ging bevor ich das linux installiert habe ich will auch kein dualboot machen ich will einfach nur wieder windows installieren.
Na ich hab die iso von der mircosoftseite runtergeladen und dann mit disk einen usb stick erstellt und mit f12 gebootet und ja secure boot an und aus und efi an aus alles probiert.

Ansonsten sollte man sich auch immer die genau Fehlermeldung merken und hier posten.

"Ein erforderlicher Medientreiber fehlt" hat na klar nichts mit dem Intel RST Treiber zu tun und dem Problem, dass man gar keine SSD sieht im Setup.
Die Meldung gab es ja bei Windows 7 auch schon, egal ob nun DVD oder USB-Stick.
https://support.microsoft.com/de-de/topic/fehlermeldung-ein-für-den-computer-erforderlicher-medientreiber-fehlt-oder-ein-erforderlicher-cd-dvd-laufwerkgerätetreiber-fehlt-beim-installieren-von-windows-ad4bec88-167e-eeeb-15ab-ccd6982bd859
Das liegt dann halt am USB-Stick, der nicht richtig erstellt wurde.
Oder einfach eine Macke hat für Windows 11 Setup, versaut auch durch Linux und Windows XP, oder?
Intenso USB-Stick machen auch hier und da mal Probleme.

Kauf einen neuen USB-Stick, gehe zum Nachbarn, oder Bekannten und erstelle einen aktuellen Stick mit dem MCT auf einen Windows 10/11 PC
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Linux geht ja auch zu installieren also das keine ssd drinne ist ist ja quatsch und ja schön das mit den rst treibern aber welche treiber soll ich da nehmen da gibts viele ich weiß wie gesagt nicht welcher chipsatz das ist. Das ist ein notebook von razer und auf der webseite von razer gibt es keine treiber in der seite von dem gerät und der stick ist ein sun disk und linux installaiert er ja auch von dem selben stick und ich hab ausserdem schon verschiede versucht alle von sun disk

RST Treiber glaube ich ja nicht.
Du kommst ja gar nicht so weit. Wo ist denn das Bild wo du keine SSD auswählen kannst im Setup
Die genaue Fehlermeldung ist doch bestimmt die mit dem Medientreiber.
und dann mit disk
Soll wohl bedeuten, von Linux aus.
Dass man ein Windows Installationsmedium nicht so einfach hinbekommt, mit Linux, habe ich schon mitbekommen.
So sieht das bei dir doch gar nicht aus.
https://www.asus.com/de/support/faq/1044458/
Da fehlt der RST Treiber.

Nein so weit komme ich gar nicht der zeigt die disk seite bei der installatiob gar nicht erst an. ich klick auf winwos installiern dann kommt die meldung das er treiber nicht finden kann aber bei durchsuchen geht das laufwerk c: auszuwählen deshalb kann das eigendlich nicht mit der platte zu tun haben oder?

Bei mir kommt Linux nie drauf.
Barttisimo schrieb:
ein sun disk und linux installaiert er ja auch von dem selben stick und ich hab ausserdem schon verschiede versucht alle von sun disk
Das Windows und Microsoft aber nicht klarkommen müssen, mit etwas, was mit Linux funktioniert, sollte aber schon klar sein.
Also hast du kein Intel RST Problem, sondern ein anderes Problem und das ist der USB-Stick, der nicht richtig erstellt ist, wenn er sonst OK sein sollte.
Fehlermeldung ist doch bestimmt: Ein erforderlicher Medientreiber fehlt.
Medien= Installationsmedium :daumen:

Ja ich versuche ger mit virual box und windows über das tool mal nen stick zu erstellen ich mußte nur rausfinden wie ich usb geräte weitergebe das weiß ich jetzt und erste gleich den stick und versuche es dann nochmal.
Ja das ist die fehlerfehldung genau

Mit welchem Tool hast du den USB-Stick erstellt?
Hast du einen anderen Windows PC zu Hand, an dem du, im Explorer den USB Stick anschauen kannst?
Sieht es da als entpackt aus, wie links und korrekt im Bild.
Oder als .iso und falsch, wie rechts im Bild.
entpackt oder iso.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben