• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

(Gelöst!) Neues USB 3.0 Slotblech: Ports machen Probleme!

• Ersteller Ersteller S3veny
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Neues USB 3.0 Slotblech: Ports machen Probleme!

In der vorletzten c't (13) war ein bericht über USB 3.0, wo auch betont wird, dass es extrem auf die ´Kabel ankommt und viele Probleme von schlechten Kabeln, Verlängerungskabeln, nicht spezifikationsgetreuen Hubs (ich glaube da gibts noch gar keine Spezifikation) kommen. USB 3.0 ist bei weitem nicht so tolerant wie USB2.0, es kann z.B. sein, dass sich Deine Geräte nur im 2.0 Modus verbinden, wenn der Chip meint, irgendwas wäre nicht 100% (wenn man mit dem Tool USBlyzer auf das angeschlossene Gerät schaut und in dem Feld "bcdUSB" des Device Desscriptors "0210h" steht, läuft das Gerät nur mit 2.0 Geschwindigkeit, nur wenn "0300h" da steht, läuft alles mit voller Geschwindigkeit.)

@Blue Cube
Vielen Dank für den Tipp, werde jetzt mal mein altes Teil zurück schicken, bringt ja nichts.
Und dann das neue einfach mal testen, wenns auch nichts taug, kommts am selben Tag zurück.
Was mich nur etwas verwundert ist die Aussage in der Beschreibung; "20 Pin Anschluss"
Das Teil hat wie man auf den Bild rechts darüber sieht, ebenfalls 19, genau wie das Board 19 hergibt."
Nah ich binmal gespannt...

Finde USB viel universeller und bin aufgrund der devises auch drauf angewiesen.
Für eSATA hätte ich dann sogar nur 2 Anschlüsse, bringt mir leider nichts.
Müsste ich hubs bzw neue Kabel holen usw, neh, - aber danke.

@puri
Vielen Dank für das Programm, gibt viele nützliche Infos her.
Also bei allen Devices wird auch entsprechend der USB 3.0-Modus angezeigt.
Nun, können wir zumindest schonmal die USB 2.0 Drosselung ausschließen.

Ja, bei den Kabel habe ich auch extra drauf geachtet vernünftige zu holen.
Wie erwähnt ich hol da immer Lindys von In21, günstig und halten was die versprechen.
Da kostet dann ein Kabel vielleicht mal 6-8€ aber dafür taugt es auch was, nie Probleme gehabt.

(Richtige) HUBs wollt ich auch genau deswegen auch nicht nutzen, daher die Slot-Geschichte. :)
Bin auch froh das der center-switch hier tadelos funktioniert, hatte da mit Problemen gerechnet.
Nagut der ist ja immerhin auch nur für USB 2.0... sagtes ja das ist freundlcher.

Aber ich vermute immernoch es wird wohl der billige Chip sein.
Also das Asus für die internen Ports einfach ein schlechteren Chip genommen hat.
- Ich mein ich hätte irgendwo auchmal gelesen das der ne andere M-Nummer hätte...

---
Ich frag mich nur was man da, vorallem bei den Slotblech bzw Kabeln eigentlich falsch machen kann.
Wieso setzt man sich als Hersteller nicht hin, hällt sich an Spezifikationen und universelle Normen ?
Da ist doch nichts aufwendiges dran, müsste doch universal laufen wenn mans vernünftig macht.
Sind manche Hersteller wirklich so Geldgeil das die einfach scheiße an den Kunden verkaufen ?
Also da wäre mir Kundenzufriedenheit deutlich lieber als das ich irgndwo Kosten einspare..

Zuletzt bearbeitet:

Ah PERFEKT! :)
Das neue Teil ist heute gekommen, grade eingebaut, läuft.
Habe direkt alles getestet und diesmal funktioniert alles wie es soll.
Festplatten werden erkannt, sowie der USB Stick volle Geschwingikeit hat.

Sauber, vielen Dank nochmal an alle!
Vorallem an Blue Cube für denTipp auf Ebay.

Danke für den Tipp. Habe bei Ebay nun auch zugeschlagen, da mir die Anzahl der USB-Ports an meinem P8Z77-V gerade so ausreicht um alle Geräte am PC betreiben zu können ohne abstöpseln zu müssen.