Zuerst 3 Vorbemerkungen:
1. Ich habe den AVM FRITZ!WLAN USB Stick N (Hardware ID: USB\VID_057C&PID_8401&REV_0403). Ob es eine Lösung für andere AVM-Sticks gibt, weiß ich nicht.
2. Ich habe hier schamlos geklaut. Also Danke an borncity.de und besonders den Kommentator Ralf!
3. Die Lösung ist nur ein Übergang, bis AVM hinterher kommt.
- als erstes diesen Atheros-Treiber herunterladen (via)
- den Treiber in einen Ordner eurer Wahl entpacken
- in dem Ordner arusb_win7x.inf (bei x64-System) bzw. arusb_win7.inf (bei x32-System) per Rechtsklick installieren
- die AVM-Treiber und WLAN-Software deinstallieren
- im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen (Stick wird mit gelbem Ausrufezeichen erkannt)
- per Rechtsklick auf den Stick Eigenschaften aufrufen und Treiber aktualisieren
- auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
- dann Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
- als Hersteller Atheros Communications Inc. wählen und dort den TG121n USB Wireless Adapter nehmen
- die Warnung, dass der Treiber nicht kompatibel ist, mit Ja bestätigen
Jetzt sollte hoffentlich alles unter Windows funktionieren. Ich jedenfalls lade gerade das Windows 8.1 Update über den Store runter (hatte Windows 8 nur testweise drauf, weswegen mir der Internetzugang der Apps bisher egal war).
Noch einmal tausend Dank an Ralf!
1. Ich habe den AVM FRITZ!WLAN USB Stick N (Hardware ID: USB\VID_057C&PID_8401&REV_0403). Ob es eine Lösung für andere AVM-Sticks gibt, weiß ich nicht.
2. Ich habe hier schamlos geklaut. Also Danke an borncity.de und besonders den Kommentator Ralf!
3. Die Lösung ist nur ein Übergang, bis AVM hinterher kommt.
- als erstes diesen Atheros-Treiber herunterladen (via)
- den Treiber in einen Ordner eurer Wahl entpacken
- in dem Ordner arusb_win7x.inf (bei x64-System) bzw. arusb_win7.inf (bei x32-System) per Rechtsklick installieren
- die AVM-Treiber und WLAN-Software deinstallieren
- im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen (Stick wird mit gelbem Ausrufezeichen erkannt)
- per Rechtsklick auf den Stick Eigenschaften aufrufen und Treiber aktualisieren
- auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
- dann Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
- als Hersteller Atheros Communications Inc. wählen und dort den TG121n USB Wireless Adapter nehmen
- die Warnung, dass der Treiber nicht kompatibel ist, mit Ja bestätigen
Jetzt sollte hoffentlich alles unter Windows funktionieren. Ich jedenfalls lade gerade das Windows 8.1 Update über den Store runter (hatte Windows 8 nur testweise drauf, weswegen mir der Internetzugang der Apps bisher egal war).
Noch einmal tausend Dank an Ralf!
Zuletzt bearbeitet:
(Hatrdware ID hinzugefügt)