[Gelöst] Windows 7 Netzwerkproblem (Verbindungsabrüche) mit nforce Netzwerkadapter

aD0

Cadet 4th Year
[Lösung] Windows 7 Netzwerkproblem (Verbindungsabrüche) mit nForce Netzwerkadapter

Zuerst noch mal mein Problem danach folgt die Lösung ;)

Problem:
Ich habe ein ASUS M2N SLI Deluxe Maindboard mit einem nforce 570 SLI AMD Chipsatz unter WindowsXP hatte ich nie Probleme mit der onboard Netzwerkkarte. Nachdem ich Windows 7 (x64) installiert hatte und denn dazu passenden Chipsatz Treiber (zuerst v.15.35 danach v.15.51) hatte ich andauernde Probleme mit meiner onboard Netzwerkkarte, sobald die Internetverbindung z.B. mit einem Download zu 100% über längere Zeit ausgelastet wurde brach nach unregelmäßiger Zeit die Internetverbindung ab. Das konnte ich beheben indem ich den Netzwerkadapter deaktivierte und danach wieder aktivierte oder den PC neustartete. Sobald ich meine Internetverbindung wieder voll auslastete brach die Verbindung nach kurzer Zeit wieder ab.
Da ich bis heute keine Lösung für das Problem gefunden hatte habe ich damals wieder WindowsXP installiert. Nun wollte ich es doch nochmal mit Windows 7 probieren und bin im Nvidia Forum fündig geworden.

Lösung:

Die Lösung des Problems ist kein älterer Vista Treiber oder ein Beta Treiber aus win7RC Zeiten (würde vielleicht genauso helfen aber man kann es auch mit dem aktuellen Treiber lösen) sondern ein paar simpele Einstellung in den Adapter Einstellungen der nforce onboard Netzwerkkarte.

Die Adapter Einstellungen findet ihr hier:
Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern (links im Seitenmenü) -> Rechtsklick auf euren NVIDIA nForce Networking Controller -> Eigenschaften -> Konfigurieren... -> Erweitert
dort ändert ihr nun folgende Einstellungen (einige Einstellungen sind bereits so wie in der Liste) :

LAN port configuration:
Sleep on disconnect: enabled
flow control: disabled
interrupt moderation: disabled
ip checksum offload: disabled
jumbo packet: 9014 bytes (this might have no effect for you)
ALL large send offloads: disabled
BOTH low power: enabled
network address: not present
priority & vlan: priority enabled
receive side scaling: disabled
speed/duplex settings: auto
ALL TCP & UDP offloads: disabled
vlan id: 1
ALL wake ons: enabled
Anschließend den Rechner Neustarten / Herunterfahren

Nachdem ich diese Einstellungen vorgenommen habe, habe ich meine Internetverbindung ca. 2 Stunden mit einem Download zu 100% ausgelastet und siehe da es bleibt alles stabil online :D

Wie oben erwähnt ist mir dieser Geniale Einfall nicht selbst gekommen sondern ich habe ihn aus dem Nvidia Forum (Link zum Post siehe unten) bei ihm trat das Problem mit einem nforce 590 Chipsatz auf. Es kann also durchaus sein das es auch für andere Nvidia Chipsätze mit selben Problem funktioniert testet es einfach.

Ich hoffe der Tipp behebt auch euer Problem und ihr könnt endlich wie ich Windows 7 voll nutzen ;)

Quelle: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=100637 (big thanks northreign)

Ps. Ich hoffe ihr verzeiht mir meine fehlenden Kommata und eventuelle Rechtschreibfehler. Frohe Weihnachten :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

hab die Anleitung mal bei mir ausgeführt, aber mein Problem bestand weiterhin. Habe dann den Tipp, aus dem von dir verlinkten Thread, angewandt.
Ich habe meinen Ethernet Treiber per Gerätemanager deinstalliert und zusätzlich den Haken bei Treiber löschen gesetzt und nutze nun den Standard Ethernet Treiber von Microsoft.
Allerdings habe ich die Receive Side Scaling Funktion auf Disabled gesetzt und zwar mit dem Befehl

netsh interface tcp set global rss=disabled

Dazu muss man die Eingabeaufforderung als Administrator starten!

Seitdem funktioniert mein Internet ohne jegliche Verbindungsabbrüche, aber werde es mal beobachten und mich nochmal bei Gelegenheit melden.

MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung gilt auch für Windows Server 2012

Auch auf die Gefahr hin, diesen bald 3,5 Jahre alten Thread komplett auszubuddeln: Vielen Dank für die Lösung von aD0!

Ich konnte somit ein ganz anders geartetes Problem mit dem besch******* nForce Ethernet Controller lösen:

Windows Server 2012 zu Testzwecken auf einem alten, mir geschenkten nForce Board von Biostar installiert - der Netzwerkcontroller hat dann nach wenigen Stunden problemlosen Betriebs nicht mehr auf eingehenden Netzwerkverkehr reagiert ("empfangene Pakete: 0"). Neustarts oder anderweitige Konfiguration des Adapters haben nicht geholfen.

Da ich schon aus WinXP-Zeiten wusste, dass dieser Schrott-NIC Probleme machen kann, hab ich mal gegoogelt und diesen Thread hier gefunden. Die obigen Adaptereinstellungen haben dann alles wieder in Ordnung gebracht. Danke!

Die Lösung gilt vermutlich also für alle Microsoft-Betriebssysteme seit Windows 7 oder vielleicht sogar Vista - auf jeden Fall auch inklusive der Server-Betriebssysteme!

Zurück
Oben