News GEMA-Gebühren für DVD Rohlinge festgelegt

Kann mir mal wer sagen, ob es illegal ist, z.B. einen Film aus dem netz zu saugen, welcher von einem (deutschen) Fernsehsender, sagen wir, VOX, bereits ausgestrahlt wurde?

Eigentlich hätte ich mir den ja auch selber aufnehmen können.

Bei sowas würde's mich dann eigentlich nicht so dolle stören.

Naja , ist ja nichts neues. Auf Audio-Cassetten musste man auch schon GEMA Gebühren bezahlen, auch wenn man sie nur für sein Diktiergerät oder für eigene Aufnahmen verwendet hat.

zahl gerne 1€ fürn dvd rohling wenn ich dafür kopien fürn eigenbedraf erstellen darf

@Bombwurzel
BMG (Bertelmann Music Group)
Ich glaube das heißt Bertelsmann Medien GMBH
Die machen auch Bücher und Zeitschriften und anderen Krempel bei uns hier in Gütersloh
Aber auch egal wie sich der Verein Schimpft ;)

Tja,solangsam wird auf alle Digitalen medien eine Gebür erhoben.

Festplatten kommen auch noch drann.*gg*

Sicher die Gema ist nicht Staatlich aber zahlenm muß man doch.

Is das gleiche wie middem TÜV.
Die sind auch nicht Staatlich aber alle müssen hin.

@BlackFog

Kopieen und aufzeichnungen nur zum Privaten gebrauch.

Vermietung,Verleih(Ausnahme sind Verwandte und Freunde aber die auch nur begrenzt),Verkauf und Veröffentlichung (Senden,Vorführen etc.) nicht erlaubt.

Ergo ist die "Sicherheitskopie" aussem Netz auch nicht legal da es eine weitergabe an dritte darstellt.

Ob sich das evtl. jeder hätte aufzeichnen können spielt dabei absolut keine Rolle.

@23:
BMG steht für Bertelsmann Music Group. Diese Firma ist Teil des Konzerns Bertelsmann AG. Die Bücher und Zeitschriften stammen von anderen Konzernfirmen.

@ratber

ist so nicht korrekt. sicher kann man gerippte tv-sendungen herunterladen und anschauen. wenn sich jemand strafbar dabei macht ist es allein derjenige, der die aufzeichnung verbreitet (bzw. im internet bereitstellt).

Irrtum vom Amt

Was du da beschrieben hats gilt nur für Musik.

Bei Videos ist wie bei Programmen und Spielen auch schon der Besitz von "Raubkopien" nicht erlaubt also Strafbar.

Wenn de nicht glaubst dann ließ nach.

Zurück
Oben