Gema umgehen auf Youtube

melinux schrieb:
Wofür manche Leute ihre Jobs riskieren... *kopfschüttel
[...]

Weil man auch direkt seinen Job verliert, wenn man auf Youtube nebenbei Musik hört. Selten so einen Quatsch gelesen.

Wenn ich das so les wundert es mich nicht wieso die Rechte so beschränkt wurden ^ ^

Gibt doch zig andere Möglichkeiten Musik zu hören. Notfalls übers Gäste-Wlan einloggen und Radio streamen.

@ oben: Er meint eher dass er versuchen will Beschränkungen im Netzwerk zu umgehen. Und das kann ganz schnell zu Problemen führen je nach Jobaufgabe.

@ core2e6300 : Wenn jemand ohne Genehmigung das Internet nutzt um sich Videos/Musik etc. anzuhören sind Kündigungen nicht auszuschließen. Das ist kein Quatsch sondern in einigen Firmen pure Realität!

melinux schrieb:
Wofür manche Leute ihre Jobs riskieren... *kopfschüttel

Es wird einen Grund haben, dass bestimmte Dinge nicht funktionieren. Deshalb...

REDE MIT DEINEM ADMIN!

er wird das ja wohl selbst besser einschätzen können, was er darf und was nicht :rolleyes:

ansonsten wäre wohl die einfachste lösung beispielsweise auf spotify als streamingdienst umzusteigen. dafür brauchst du keine software runterladen, spotify gibt es nämlich auch als webplayer: https://play.spotify.com/

Zuletzt bearbeitet:
Solange es nicht verboten ist Musik zu hören und nirgendwo explizit erwähnt wird, dass kein Internet-Radio verwendet werden darf, kann er auch nicht mit Problemen rechnen.
Zudem wird man kaum rausgeschmissen, wenn man einmal Internetradio hört, falls er verboten wäre. Der Admin bzw. die IT-Abteilung entscheidet das sowieso schon mal gar nicht. Ich glaube auch kaum, dass die IT-Abteilung jemanden verpfeifen würde, wenn er Internet-Radio hört. Falls es aus Bandbreiten-Gründen verboten ist, wird der Admin höchstens mitteilen, dass er das Internet-Radio nicht nutzen darf.

Außerdem hat er selber geschrieben wie sein Betrieb ist.

Edit: Eine Firma, die dir bei sowas kündigen würde, kann nur aus 5-Mann bestehen. Ein Großbetrieb wird dir deswegen kaum kündigen.
Aber wenn die Firma eine Abfindung zahlen will, dann nur zu. Denn dieser Grund (Musik hören über Internet) zieht vor dem Arbeitsgericht wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
@margot
Die Seite ist auch gesperrt ^^

Danke für all die Tipps. Ich denke Youtube ist für mich der Weg mit dem geringsten Wiederstand und das GEMA Problem werd ich wohl nur so umgehen können in dem ich die Lieder umgehe. Ich werd mir eine Playliste erstellen mit den Liedern die laufen und gut ist. Alles andere wäre wohl umständlicher.

Es soll doch Firmen geben, die so etwas wie IT-Richtlinien an ihre Mitarbeiter ausgeben... Da steht dann Auszugsweise so etwas drin (in einem 500+ Mitarbeiter Unternehmen):

"Der Mitarbeiter darf Internet und E-Mail ausschließlich zu geschäftlichen Zwecken zur Erledigung seiner Aufgaben im Rahmen des Arbeitsverhältnisses nutzen. Die Nutzung des Internets oder E-Mail zu privaten Zwecken ist untersagt..."

Und sich deswegen eine Abmahnung einfangen, muss nun wirklich nicht sein... m.M.n.

Richtig, das wird bei ihm wohl kaum der Fall sein.
Und wenn du direkt eine Abmahnung kassierst, würde ich mich fragen, ob das die richtige Firma für mich ist.

ich befürchte, nicht youtube ist das problem, sondern warscheinlich der router/firewall der firma, die das streamen im allgemein verhindert.
da der scheff eh kein problem damit hat, das mitarbeiter die bandbreite benützen um "musik" zu hören, soll dein scheff dem IT-verantwortlichen den auftrag erteilen, dass er sämtliche sperren im streaming bereich lösen soll...

und um auf deine nächste frage schon zu antworten: nein, du kannst das nicht, dazu brauchst du zugangsberechtigung (sonst hättest du die frage hier nie gestellt und schon selber freigeschaltet).

Zurück
Oben