gemeinsam online in Gruppe lernen

Simple Man

Lt. Commander
Hoi,

Wenn man eine neue Programmiersprache lernen möchte, gibt es ja ausreichend Material online. Tutorials, E-Books, Videos, etc. Es ist aber alles darauf ausgelegt, dass man alleine für sich im gewünschten Tempo vorgeht und lernt.

Gibt es eigentlich eine Webseite, auf welcher man in "Gruppe" gemeinsam, langfristig "lernen" kann?

z.B. 10 Menschen lernen in einem Zeitraum von 3 Wochen JavaScript. Lernaufwand 20 Stunden. Alle haben die gleichen Unterlagen, Aufgaben/Projekte, können sich bei Fragen oder Problemen austauschen.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass man in Gruppe und mit konkreten Vorgaben öfters wesentlich motivierter, ehrgeiziger und mit mehr Spaß lernt.

an der uni gibt es dafür kompakt kurse an wochenenden oder 2 wochen in den semesterferien ..

fragen und Probleme tauscht man am besten dann aus wenn man den anderen sieht und ihm mit dem Finger zeigen kann wo es hängt oder wo der fehler ist ..

Ansonsten gibts Webcam´s und Skype z.b. sei mal kreativ was das angeht dann klappt das auch.

Weiterhin gibt es Webseiten die einem "Konferenzräume" anbietet und man so kreativ chatten kann.

hier stehen einige ..
http://www.e-fellows.net/wiki/index.php/Kostenlose_Webkollaborationsdienste

@Tumbleweed
Ach man, Frauen und die UNI haben mich dann abgelenkt :/

Die Idee, gemeinsam online zu lernen, sich zu motivieren und zu helfen, finde ich noch immer super. Wundere mich, dass es da keine online Webseite gibt.

Zurück
Oben