News Gemini 2.0 Flash: KI-Tool entfernt Wasserzeichen ohne Restriktionen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Während Gemini 2.0 Flash üblicherweise zur Generierung von Bildern genutzt wird, haben findige Nutzer eine neue Anwendungsmöglichkeit entdeckt. Diversen Berichten zufolge lassen sich mit dem KI-Tool auch Wasserzeichen aus Bildern leicht entfernen. Maßnahmen, die dies verhindern sollen, besitzt die Software nicht.

Zur News: Gemini 2.0 Flash: KI-Tool entfernt Wasserzeichen ohne Restriktionen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Teckler, knoxxi und 2 andere
Technisch auch vollkommen logisch und nicht zu verhindern. Was Spanien da treibt ist wieder so ein Bullshitgesetz um dem Wahrheitsministerium ein paar weitere Werkzeuge zuzuschanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, 7H0M45, He4db4nger und 6 andere
Ich liebe einfach die ganze KI Thematik. Es kommt einem so vor als wenn man einen 7 Meter großen weißen Hai wie eine Ziege im Streichelzoo hält 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, el_froggo, Bayzee und 19 andere
Da werden die Politiker wieder große Augen machen, wenn sie merken, dass ihre künstlichen Restriktionen technisch unsinnig sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Newbie_9000, Detti55 und 2 andere
Oh, darf das sonst eigentlich nur die in Photoshop integrierte AI machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ein weiterer Sargnagel für Stock-Industrie. Einerseits blöd, andererseits jetzt auch nichts, was mas vorher nicht auch mit Photoshop erreichen konnte. Gefühlt aber auch nicht wirklich so ein großes Problem: Wer die Bilder en masse braucht hat entweder ein Abo oder seine Quellen für legale lizenzfreie Bilder, und die paar Gelegenheitsuser die ein passendes Bild für ne Powerpoint brauchen, sind wahrscheinlich nicht der dickste Anteil am Umsatz.

Die Bilderzeugungsfunktion erlaubt es offenbar ebenso ohne Einschränkungen, Bilder mit prominenten Personen oder urheberrechtlich geschützten Inhalten zu generieren.
Finde es eh ein bisschen schwammig, auf welcher Basis man Privatpersonen verbieten will das zu tun. Warum darf ich das mit Pinsel und Farbe bzw. Photoshop und Co., aber nicht mit AI Tools? Weils dann zu einfach ist? Seit wann ist Einfachheit eine Basis für Legalität?

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Phoenixxl und Hellyeah
Bright0001 schrieb:
Basis man Privatpersonen
Ja du als Privatperson, zum privaten gebraucht darfst da sehr viel. Die Software die du nutzt ist aber kommerziel, da ist der Haken. Das Anbieten dieser Software ist das Problem. Machst du es in Photoshop klickst du es selbst zusammen, andersherum beitet es der Softwareanbieter an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Adieu copyright. Ich sehe es als Vorteil.

Künstler werden zwar noch ärmer, aber es sollte halt einfach ein Hobby bleiben und nicht unmengen an Geld aufgewendet werden für theoretische Werte. Wird trotzdem weiter so laufen, aber zumindest der große Teil wird für alle verfügbar.

Bright0001 schrieb:
Ein weiterer Sargnagel für Stock-Industrie. Einerseits blöd, andererseits jetzt auch nichts, was mas vorher nicht auch mit Photoshop erreichen konnte.
Vielleicht mit viel Knowhow, aber auch dann war es meistens erkennbar. Durch KI wird es jedem frustrierten Dödel möglich hochqualitative Fake-Scheiße du generieren und das Internet damit zu fluten. Mir ist unklar wieso man das wollen würde.

Bright0001 schrieb:
Seit wann ist Einfachheit eine Basis für Legalität?
Seit immer. Siehe Waffengesetze. Mit viel Aufwand kann sich fast jeder in Deutschland eine Waffe besorgen, nur gibt es sie halt nicht einfach in jedem Supermarkt zu kaufen. Das gleiche Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Gizzmow und DNS81
Matziking schrieb:
Keiner würde mehr Filme, Musik oder Spiele produzieren da es zum Verlustgeschäft würde. Nicht geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Scheinriese, tso und 12 andere
Matziking schrieb:

Künstler werden zwar noch ärmer, aber es sollte halt einfach ein Hobby bleiben und nicht unmengen an Geld aufgewendet werden für theoretische Werte. Wird trotzdem weiter so laufen, aber zumindest der große Teil wird für alle verfügbar.
Copyright gibt es nur im Westen - woanders ist es per Gesetz legal

https://www.stern.de/digital/online...kinos-ihre-filme-illegal-runter-31822798.html

https://www.ingame.de/news/russland...gal-ukraine-krieg-gesetz-moskau-91407792.html

SpamBot schrieb:
Machst du es in Photoshop klickst du es selbst zusammen, andersherum beitet es der Softwareanbieter an.
Also weder der Softwareanbieter noch die Software macht da irgendwas von alleine, man selbst als User erstellt da ein Promt und steuert das Ergebnis. In meinen Augen läufts auf dasselbe hinaus.

aspro schrieb:
Vielleicht mit viel Knowhow, aber auch dann war es meistens erkennbar.
Ich bezog mich auf das Entfernen von Wasserzeichen, je nach Fall ist es halt wirklich trivialer Aufwand.

aspro schrieb:
Durch KI wird es jedem frustrierten Dödel möglich hochqualitative Fake-Scheiße du generieren und das Internet damit zu fluten.
Also entweder ist es hochqualitativ oder erkennbare Fake-Scheiße, die Adjektive schließen sich irgendwo gegenseitig aus.

aspro schrieb:
Mir ist unklar wieso man das wollen würde.
Zwischen wollen und verbieten gibt es eine Menge Platz.

aspro schrieb:
Seit immer. Siehe Waffengesetze. Mit viel Aufwand kann sich fast jeder in Deutschland eine Waffe besorgen, nur gibt es sie halt nicht einfach in jedem Supermarkt zu kaufen. Das gleiche Prinzip.
Waffen sind verboten, weil ihr Hauptzweck das Töten ist, das hat nichts mit Einfachheit zu tun. Du brauchst ja auch keinen Waffenschein für Nagelpistole, Kettensäge, oder die Myriade an Substanzen die man als Gift verwenden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, fetzie und peru3232
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Bright0001
Stanzlinger schrieb:
Copyright gibt es nur im Westen
Noch, mal abwarten, wo die Reise der USA hingeht. Die FCC wurde grad entmachtet und nun dürfen die Konzerne Ihre Wunschlisten an die Gesetzgebung übergeben. Google fordert darin z.B. für die KI Anwendungen die Abschaffung vom Copyright und ähnlichem, die KI's brauchen einfach alle Daten zum trainieren, egal woher und wer darauf evtl. Rechte inne hat.

ich hätte da tatsächlich einen Anwendungszweck und wollte es mal ausprobieren.

aber ich bin augenscheinlich zu doof dafür. egal was ich mache, Gemeni verweist mich immer nur auf andere Softwarelösungen die sowas kann.

Stanzlinger schrieb:
Warscheinlich Null - oder nachsynchronisiert. Aber wenn man der Sprache mächtig ist, reicht Englisch
Äh?

Nochmal..
Die Russen haben genauso Copyright, sie scheißen nur seit 3 Jahren auf das westlicher Staaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Robert.
Zurück
Oben