Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGemini Lake: ITX-Boards mit aufgelötetem SoC von ASRock und Gigabyte
ASRock und Gigabyte haben erste Mini-ITX-Mainboards mit aufgelötetem Gemini-Lake-SoC angekündigt. Doch die sehr stromsparenden Komplettlösungen wollen weiterhin über einen 24-Pin-ATX-Stromstecker versorgt werden, die von Haus aus unterstützte DC-19-Volt-Varianten sind stetig seltener geworden.
Für meinen Zweck sind nicht die fehlenden SATA-Anschlüsse ein Problem, sondern dass maximal 8GB RAM unterstützt wird.
@Stahlseele: Doch, mit PicoPSU, allerdings wollen die meisten davon 12V.
Google: DC-DC ATX
Da findet man alles auch für 12/17/19/24V-Hohlstecker.
12-Volt als Eingangsspannung ist so "beliebt", weil man sich den Wandlungsschritt für die 12-Volt-Schiene sparen kann und das DC-DC-Netzteil somit effizienter wird.
Mein ASRock Q1900M läuft seit Mitte 2017 auch mit einer Pico-PSU am 24pin ATX-Stecker, weil das Gehäuse kein ATX-Netzteil aufnehmen kann - alles ohne Probleme.
Die Geräte haben einen nativen HDMI 2.0 support, ohne den LSP Converter (DP-> HDMI 2.0), ist das richtig? Im verlinkten Artikel (Dez 17) steht das so drin, ich würd da gerne auf eine Bestätigung warten.
Noch eine kurze Frage- die CPUs haben die CL Technik, ist das richtig? Also dieselbe Gen. wie CL nur eben für den mobilen Sektor?
Was Ryzen angeht- das wäre keine bessere Alternative. Solche kleinen Systeme benötigen eine effiziente und möglichst starke CPU. GPU muss nur alle Codecs hardwareseitig beschleunigen können und das tut Intel 620 UHD.
Ryzen hat mehr GPU Reserven, ist aber weiterhin weder zum Zocken noch Videos Rendern brauchbar, deshalb eig. fast schon Verschwendung. CPU technisch ist Intel weiterhin etwas besser.
Hier ist schnellere CPU und geringer Verbrauch viel wichtiger als die Grafikeinheit, die bei Ryzen fast 2x so schnell ist, aber eben weiterhing für nichts wirklich brauchbar da insgesamt geseh langsam.