Gemütliche kabellose Kopfhörer mit geringer Latenz

Manju

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas "verzweifelt", deswegen versuche ich hier Inspiration zu finden. Ich brauche ein gutes Paar wireless Kopfhörer, welches auch für längere Sessions bequem ist und eine halbwegs geringe Latenz hat.

Ich habe jetzt vor einigen Wochen mein altes paar Beyerdynamic DT770 pro her ausgekramt und habe direkt gemerkt, wie viel bequemer es einfach im Gegensatz zu meinem Steelseries Arctis Nova Pro ist. Beim Nova Pro habe ich bereits nach 2-3 Stunden harte Kopfschmerzen durch den Druck (Bin Brillenträger). Deshalb habe ich das Steelseries nun verkauft, suche aber nach einer kabellosen Alternative. (Ich will ein wenig zwei gleisig fahren. Wenn ich länger sitze dt 770 pro. Wenn ich mich bewege, ein gutes Paar Wireless Kopfhörer). Ich dachte kurz das Sennheiser Rs175 wäre die Lösung, aber leider bekomme ich mit diesem auch nach 2 Stunden Kopfschmerzen durch den druck. Ich besitze bereits ein Modmic, also braucht es kein Wireless Headset zu sein.

Das Astro a50 sieht nach einer halbwegs okayen alternative aus, werde ich heute mal versuchen im Mediamarkt zu testen. Auch gibt es das Sennheiser Flex 5000 system, mit dem ich jeden Kopfhörer wireless machen könnte.

TLdr.: Sennheiser Rs 175 und Arctis Nova Pro Wireless werden nach kurzer Zeit ungemütlich (Auch trotz Ersatz Ohrpolster). Habt ihr irgendwelche Inspirationen für gemütliche kabellose Kopfhörer mit niedriger Latenz. (Ähnlich gemütlich wie Beyerdynamics dt 770pro)

Bin für jede Idee dankbar 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@calippo Hey ja genau das habe ich überlegt mit dem sennheiser flex 5000 umzusetzen. Habe halt gehört das selbst mit bluetooth aptx LL die latenz noch höher ist als mit Rf 2,4 ghz.

Aber schnonmal ein guter tip danke
 
Manju schrieb:
harte Kopfschmerzen durch den Druck (Bin Brillenträger)
Ich verstehe nicht, warum die Leute sich nicht den Bügel passend für ihre Birne aufbiegen. :confused_alt:
Die sind dafür gedacht, dass man "nachhilft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und kachiri
@Krik Aber die plastikbügel von Beispielsweise dem Rs 175 einfach aufbiegen? :O Fühlt sich halt echt falsch an
 
Krik schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Leute sich nicht den Bügel passend für ihre Birne aufbiege
Welchen Bügel meinst du? Ich bin aucj Brillenträger und ich wüsste nicht, was ich an meiner Brille oder meinen Kopfhörern/Headsets biegen sollte?
 
Gerade die Steelseries Headsets lassen sich durch das Kopfband doch wunderbar einstellen... Ansonsten ist der Kopfbügel aus Aluminium. Das lässt sich auch noch etwas nachbiegen.
Jeder Kopf ist halt anders.
 
Manju schrieb:
So was kauft man nicht! Plastik wird mit der Zeit mürbe und zerbricht dann.

@Winston90
Den Kopfhörerbügel natürlich. Wenn die KH so stramm auf dem Kopf sitzen, dass es weh tut, kann man den Bügel vorsichtig aufbiegen. Immer nur ein kleines bisschen, bis er angenehm sitzt. Das dauert keine zwei Minuten.
Das habe ich bisher bei jedem KH gemacht, den ich in meinem Leben hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Manju schrieb:
bluetooth aptx LL die latenz noch höher ist als mit Rf 2,4 ghz.
Das ist wohl so, 40ms. Ich habe mal mit einem anderen (als im oben verlinkten Thread) Aptx-LL Empfänger rumexperimentiert, das war auch von der Stabilität und Klangqualität nicht so berauschend.

Daher hängt an meinem DT770 Pro weiterhin die Empfangsplatine eines Funk/2,4 GHz wireless Headsets, weil ich bisher einfach keine bessere Lösung u.a. auch für den Tragekomfort des DT770 Pro gefunden habe.
Manju schrieb:
sennheiser flex 5000 umzusetzen.
200€, stolzer Preis. Fürs Wohnzimmer natürlich sehr handlich, insbesondere die Sendeeinheit inkl. Ladeschale und eigener Stromversorgung. Zudem hat es noch einen DSP, der wohl die Sprachverständlichkeit erhöhen soll. Zielgruppe also eher die ältere Generation.
Zur Latenz hab ich nicht so viel gefunden, nur dass sie unter <60ms sein soll.
Im Zweifelsfall funktioniert das Teil auch nur mit BT Aptx-LL, so wie das Modmic wireless z.B. auch.

Auf den internen Bildern meine ich einen Qualcomm CSR SOC (Dann wäre es wohl sehr wahrscheinlich BT) zu erkennen, die nutzt Sennheiser ja auch in ihren anderen drahtlosen Sendern/Empfängern.
https://fccid.io/DMOTR5000/Internal-Photos/Internal-Photos-3229698

Von der Technik also nicht viel anders als zwei mal so was hier
https://www.amazon.de/1Mii-aptX-Adaptive-kabelloses-Transmitter-Stereoanlage-Schwarz/dp/B0B13X9XXC/

Aber egal ob man sich jetzt einen Kopfhörer mit eingebautem AptX-LL/Adaptive (ein paar gibt es afaik) kauft oder so eine externe Lösung, bleibt die Frage, ob und wann LC3 endlich mal kommt und ob es sich jetzt lohnt, viel Geld für AptX-LL/Adaptive in die Hand zu nehmen.
 
@calippo Danke für die technischen Details und die Rechersche... okay klingt dann ja so, als könnte ich doch einfach die Bluetoothroute gehen, wenn das von Sennheiser auch intern verwendet wird. Zocke jetzt auch nicht so kompetitiv, dass es jetzt so dramatisch wäre und falls es doch notwendig sein sollte, wechsel ich halt auf meine dt770 kabelgebunden.

LC3 klingt sehr interessant .. habe jetzt aber nur ein Gerücht gehört das jabra für ein paar Kopfhörer das Ende 2024 veröffentlicht. Aber gut bis es da mehr Produkte gibt, wird es dann ja noch einiges dauern...
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Gerade die Steelseries Headsets lassen sich durch das Kopfband doch wunderbar einstellen... Ansonsten ist der Kopfbügel aus Aluminium. Das lässt sich auch noch etwas nachbiegen.
Jeder Kopf ist halt anders.
Habe schon alle Einstellungen probiert (habe sie jetzt immerhin 1,5 Jahre genutzt). Aber nachdem ich jetzt einmal die dt 770 wieder auf hatte, halte ich die Arctis Nova nicht mehr aus 🙈 Liegt halt wahrscheinlich an meiner Brille.
 
Manju schrieb:
wenn das von Sennheiser auch intern verwendet wird
Nur eine Vermutung, letztendlich muss man das ausprobieren.
Der analoge Teil( Kopfhörerverstärker) ist ja auch wichtig, richtig gute Qualität wie mit einem guten kabelgebundenen Kopfhörerverstärker darf man von solchen Geräten natürlich nicht erwarten und die anzuschließenden Kopfhörer sollten eine niedrige Impedanz bzw. hohen Wirkungsgrad haben.


Manju schrieb:
Aber gut bis es da mehr Produkte gibt, wird es dann ja noch einiges dauern...
Ja leider, angekündigt wurde das vor Jahren, richtig passiert ist bisher nichts.
Wäre halt maximal ärgerlich, jetzt einen 300€ Aptx-LL/Adaptive Kopfhörer zu kaufen (Sennheiser Momentum kann das glaube ich oder der Beyerdynamic Amiron) und nächstes Jahr gibt es dann was mit LC3 (40ms) oder LC3+ (15ms), was man dann direkt und ohne extra Dongle an Handy und PC betreiben kann.

Aber seien wir realistisch, das wird noch Jahre dauern, falls es nicht zum Rohrkrepierer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manju
Ich hatte vor meinem DT700Pro X das Astro A50. Das konnte man gut über mehrere Stunden tragen. 👍

Kommt beim Sound aber nicht an Soundblaster X4 + DT700ProX ran.

Irgendwas is halt immer! 😉
 
Bin mit den Audeze Maxwell sehr zufrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Wobei insbesondere die Beyerdynamcis Pro Modelle sogar absichtlich einen höheren Anpressdruck haben als die nicht Pro Modelle (Pro sind laut Hersteller für Tonstudios gedacht). Ich habe nie ganz verstanden, warum in den Foren die Pro Modelle so oft empfohlen wurden, statt der Edition Modelle. Als einziger Grund fällt mir nur der (geringe) Preisunterschied ein.

https://support.beyerdynamic.com/hc...DT-770-880-990-PRO-und-dem-DT-880-990-Edition

2024-08-02 10_35_44-Was ist der Unterschied zwischen dem DT 770_880_990 PRO und dem DT 880_990...png
 
Krik schrieb:
Den Kopfhörerbügel natürlich. Wenn die KH so stramm auf dem Kopf sitzen, dass es weh tut, kann man den Bügel vorsichtig aufbiegen. Immer nur ein kleines bisschen, bis er angenehm sitzt.

Kommt auf das Brillengestell an.
Früher hatte ich n Acetatgestell mit recht dicken/etwas kantigeren Bügeln, da hast du schmerzen am Kopf/Ohren bei nem Overear/OnEar.
Wenn du es lockerer machst (Headsetbügel) sind manche Kopfhörer so groß/schwer, dass sie nichtmehr sauber halten/abdichten.
Wenn man dazu noch wenig Haare auf dem Kopf hat doer Glatze, wird das verstärkt.

Inzwischen hab ich Gestelle mit extremst dünnen/flachen Titanbügeln aber auch dort kanns passieren, je nachdem wie dick und wie das Silikon hinten geformt ist, dass die Brille auf dem Kopf hält.
Z.B. Oakley TinCup hat zwar dünne bügel aber das Silikon ist eckig hinten dran.
Das ist bei meiner Mykita (Mylon3D druck + titan) oder aber auch Orgeen (rein titan) besser gelöst, weil entweder dünneres silikon oder aber abgerundet, das macht enorm viel aus.

(Gestelle/Gläser sind überigens 100% korrekt eingestellt, mein Optiker macht das mit dem Zeiss Visufit 1000)

PS: Und nicht jeder kann oder will >500€ nur fürs Gestell ausgeben.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wobei insbesondere die Beyerdynamcis Pro Modelle sogar absichtlich einen höheren Anpressdruck haben als die nicht Pro Modelle (Pro sind laut Hersteller für Tonstudios gedacht). Ich habe nie ganz verstanden, warum in den Foren die Pro Modelle so oft empfohlen wurden, statt der Edition Modelle. Als einziger Grund fällt mir nur der (geringe) Preisunterschied ein.
Glaube hatte die damals vor 8 oder 9 Jahren aus kostengründen geholt 🙈 Sind aber die bequemsten Kopfhörer von bestimmt 10 Stück die ich die letzten Jahre getestet habe .... natürlich auch leichter weil sie nicht kabellos sind...
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ich hatte vor meinem DT700Pro X das Astro A50. Das konnte man gut über mehrere Stunden tragen. 👍

Irgendwas is halt immer! 😉
Das stimmt wohl, deswegen will ich ja zweigleisig fahren. Wireless für Musik beim Arbeiten wo ich gerne mal durch die Wohnung laufe und wenn ich halt fokussiert zocke die dt770. Aber gute Info das die Astros tatsächlich brauchbar sind, danke 🙂
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Bin mit den Audeze Maxwell sehr zufrieden...
Auch ne Überlegung Wert... ist die Frage wie viele rücksendungen mir amazon noch erlaubt, wenn ich die auch noch 1-2 Tage probieren will .. glaube nicht das die bei mir im MediaMarkt hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 990 Pro und die 880 Edition zum Vergleichen zu Hause. Die 880 Edition waren für meinen Glatzkopf mit Brille noch mal bequemer als das Pro Modell. Vermutlich (!) kann man sogar für die Pro Modelle die Metallbügel der Edition Modelle verwenden. Das nur zur Info. Ich weiß, es geht dir hier nicht um die Beyerdynamic, sondern um eine Alternative.


Was genau meinst du eigentlich mit Bewegung? Sport? Oder nur etwas herumlaufen zu Hause und während Hausarbeit, Kochen, whatever etwas Musik hören?
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Was genau meinst du eigentlich mit Bewegung? Sport? Oder nur etwas herumlaufen zu Hause und während Hausarbeit, Kochen, whatever etwas Musik hören?
Also ich meine, wenn halt sowas wie Wäsche falten, kochen oder halt was zu trinken holen ... bei Sport mit over ear Kopfhörern würde ich sterben 😂
 
Manju schrieb:
Auch ne Überlegung Wert.
Schau Dir vorher das Gewicht an und die Erfahrungsberichte hierzu an, bevor Du bestellst.

Das ist halt mit 490g ziemlich schwer und zumindest für mich zählt in diesem Gewichtsbereich jedes Gramm. Meine DT770 Pro wiegen mit Funkplatine und kleinem Akku 360g und mit einem größeren Akku 395g, das ist sehr deutlich spürbar, so dass ich lieber häufiger den kleinen aber leichteren Akku tausche.

Das audeze Maxwell wiegt 490g, hab mal 100g mehr an Gewicht an meine DT770 gehängt, schön austariert links und rechts, für mich nach 5 Minuten absolut untragbar, so toll sich die technischen Daten und die Erfahrungsberichte zum Klang auch anhören.
 
calippo schrieb:
Aber egal ob man sich jetzt einen Kopfhörer mit eingebautem AptX-LL/Adaptive (ein paar gibt es afaik) kauft oder so eine externe Lösung, bleibt die Frage, ob und wann LC3 endlich mal kommt und ob es sich jetzt lohnt, viel Geld für AptX-LL/Adaptive in die Hand zu nehmen.
Das Problem dabei ist, Qualcomm sitzt auf ihren AptX Patenten und bewegt sich nicht in Richtung BT LE Audio, wie man an einigen neu erschienenen Geräten sehen kann. Es dürfte selbst in diesem Bereich also noch ein paar Jährchen dauern, vor allem was die Sender anbetrifft.
 
Zurück
Oben