GENERAL PROTECTION FAULT -> Für PC Kenner ^^

also ich soll die festplatte in nem anderem pc hauen dann da formatieren und dann wieder zurück hauen und dann sollte es gehen?
 
@Gerrit e4500
Hab ich das richtig verstanden? Du hast ein neues Board eingebaut und Windows nicht neu installiert ? Das kann nur schief gehen, damit wär wohl alles klar oder? :)
 
Wie Du das machst mit dem formatieren ist recht egal, aber ich denke, dass es sehr wahrscheinlich an irgend einem Konflikt mit den alten Treibern liegt o.ä.
Ich konnte bei meiner Tante die Daten nicht löschen, da sie natürlich keine Sicherung ihrer Daten hatte, also noch ne zweite Platte eingebaut und die alte erst mal außen vorgelassen bei der Installation und dann lief Windows einwandfrei. Bin selber gerade von nem X38-DQ6 auf Striker Extreme gewechselt und habe es ohne Windows Neuinstallation nicht vernünftig zum Laufen gebracht.
 
Das Problem hast mit alten OS nichts zu tun, da dieses nicht geladen wird. Oder er bootet doch von Platte, dann liegt es daran, dass das alte OS den alten SATA-Treiber lädt, in diesem Fall hilft Reparaturinstallation.

btw: was verwendest du für eine Platte ?
 
Sgt. Barnes schrieb:
Windows kann erst pagen, wenn es installiert ist.

Jein. Paging bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Auslagerungsdatei angelegt wird. Der Begriff Paging umfasst auch Speicherschutz - und der funktioniert auch ohne das Auslagern von Daten. ;)

Ich hatte nur irgendwie übersehen, dass dieser Fehler bei der Installation kommt... das ist natürlich echt mist, dachte er kommt beim Starten von Windows :( sry

MfG, Sol Invictus


Edit: Das Setup lagert auch keine Dateien aus; wenn ein Betriebssystem Paging aktiviert, dann hat es dadurch mehrere Vorteile, u.a. kann es Daten aus dem Arbeitsspeicher auslagern - das tut das Setup sicher nicht wie du schon richtig sagst - und/oder Speicherschutz aktivieren. Und wie man anhand der GPF sieht, tut es wohl Letzteres. Ich glaube hier liegt einfach ein Kommunikationsproblem vor ^^ Mit Paging kann man mehrere Sachen machen, aber man muss nicht Daten auslagern, sondern kann auch nur den Speicherschutz aktivieren ;)

Okay, und hier nochmal Wikipedia ^^

Zu unterscheiden ist das Paging jedoch deutlich vom Swapping, da letzteres nicht nur einzelne Speicherseiten, sondern praktisch vollständige Prozesse auslagert. Das Paging ist trotz einer häufig unpräzisen Bezeichnung der Auslagerungsdatei als Swap-Datei heute das bei modernen Betriebssystemen vorherrschende Verfahren zur Speicherverwaltung von Prozessen.

Also kann man unpräzise sagen, dass Swapping (die Auslagerungsdatei) ein Feature von Paging ist oder besser: Swapping geht nur, wenn Paging aktiviert ist ^^

Edit2: Mööp. Es ist zwar nicht falsch was ich bisher gesagt habe von wegen dass Auslagerungsdatei und Speicherschutz nicht beide gelichzeitig existieren müssen, aber wenn Paging aktiviert ist, gibt es kein "General Protection Fault" sondern ein "Page Fault". Was aber auch noch nicht zwangsläufig heißen muss, dass es im Setup kein Paging gibt...

Sorry für Offtopic ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Windows-Setup pagen kann wäre mir jetzt neu.

Ich hatte nur irgendwie übersehen, dass dieser Fehler bei der Installation kommt...

Kann aber auch gut sein, dass er eben doch von Platte gebootet hat.
 
Das ist ja die Frage, ob sich schon die Setup-Routine Adressräume schnappen kann. Meines Wissens nämlich nicht.

Meinst Du, weil er die Boot-Reihenfolge vielleicht nicht umgestellt hat?

Würde jedenfalls zum Fehler passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? :) Gibt doch nichts, was das Setup daran hindern könnte, sich irgendwelche Adressräume zu schnappen ;) (ein Betriebssystem ist ja noch nicht geladen, das den Speicher kontrolliert). Ob das Setup sowas tut ist natürlich eine andere Sache...

Aber wenn er die Bootreihenfolge nicht umgestellt hat, dann würde das zwar den Fehler erklären, aber die Meldung nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er die Bootreihenfolge nicht umgestellt hat, dann würde das zwar den Fehler erklären, aber die Meldung nicht oder?

GPF bekommst du normalerweise nicht, das stimmt schon. Ich denke, das Setup schreibt einfach in defekte Zellen und das war's dann.
 
warum hast du vom x38-dq6 aufs striker extreme gewechselt? is des net zu empfehlen des gigabyte oder woran liegts? wollte mir des nämlich demnächst eig kaufen
 
Das DQ6 ist in Ordnung, im Gegensatz zum Striker, dass zu ca. 20% den CPU INIT Fehler hat.
 
@ Topic

Wenn du deine Daten sichern willst, solltest du das tun. Ansonsten kannst du nun

1. BIOS -> First Boot Device [CD/DVD] einstellen.

2. Win XP CD einwerfen und eine Reparaturinstallation versuchen.

3. Wenn eine Rep.Install. nichts bringt, im Win Setup die HDD formatieren und Win neu installieren.
 
Sorry, erklärs mir wenn du's weißt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von der CD die XP Installation startest werden die benötigten Treiber von der CD geladen. Das hat rein gar nichts mit bestehenden Treibern/Daten/OS auf der Festplatte zu tun.
 
Warum nicht gleich so.
Ah das hatte ich überlesen dass er das schon probiert hatte.

--
Ed.
ich ziehe meinen Schwachsinn zurück und hoffe dich nicht allzuviel verwirrt zu haben, Gerrit.

so long.
 
Zuletzt bearbeitet:
?!

Les den Thread mal richtig bitte anstatt unnötig Arbeitsaufwand zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben