Generationenwechsel 2018 auf 2025: Ryzen 5 9600X mit RX 9070 (XT)

MasterNorth87

Newbie
Moin Zusammen,

nachdem mein aktueller Gaming-PC (Ryzen 5 1600X, MSI GTX 1060 Gaming X 6GB, MSI B350 Gaming Plus mit 16 GB DDR4 als FHD-Build in einem Sharkoon DG-7000 red) zunehmend an seine Grenzen kommt, würde ich gerne einmal neu aufsetzen. Wie ihr am Alt-System erkennen könnt, steht der Neubau bei mir nur alle Jubeljahre an.

Mein Plan sieht ein WQHD-Build auf Basis des Ryzen 5 9600X mit AMD RX 9070 (XT) vor. Meine Fragen an Euch bestehen im Wesentlichen darin, ob (1) die Komponenten miteinander gut harmonieren und (2) welche RX 9000er in dem Build sinnstiftend ist.

CPU
: AMD Ryzen 5 9600X -> bewusste Entscheidung, ich spekuliere auf die Ryzen 10.000er mit Leistungssprung.
GPU: ASRock Radeon RX 9070 CHALLENGER (Einstiegskarte ohne OC) für ca. 670 EUR der günstigste Verteter, bin mir hier unschlüssig, ob sich das Upgrade auf die XT für rd. 800 EUR lohnt. Welche RX könnt ihr empfehlen? Bei den XTs gefallen bspw. die Gigabyte AORUS oder der Powercolor Red Devil.
MB: ASRock B850 Riptide Wifi | Link
RAM: Kingston Fury RGB DDR5-6000 32 GB Dual | Link
CPU-Kühler: be quiet! PURE Rock 3 LX | Link
Netzteil: be quiet! PURE Power 10M 850W | Link
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 501 DX | Link
SSD: 1x Patriot VP4300 Lite 1 TB (als Boot-Platte + Programme) / 2x Patriot VP4300 Lite 2 TB zur freien Nutzung | Link
Gefühlt ergeben die PCie 5.0 M2 vom PLV her noch wenig Sinn.

Mein letzter Build ist seeeehr lange her (Ryzen 1600X) und daher habe ich gerade etwas das Gefühl, dass die Technik quasi neu erfunden wurde.

Habt ihr noch gute Tipps oder sinnigere Komponenten im Hinterkopf? Gerne her damit!

Vielen Dank an alle, die Lust auf etwas Unterstützung habe.

Beste Grüße aus Wilhelmshaven (Home of Mindfactory)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Neben einer einer ganzen Menge Old-School Games, i.W. Baldurs Gate 3 & Space Marine 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440 WQHD (MSI MAG 27CQ6FDE)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, gelegentlich ein Sportvideo der Kinder
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen: MSI MAG 27CQ6FDE
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Zu alt, die Komponenten tauchen nirgendwo mehr auf. Ryzen 5 1600X, MSI GTX 1060 Gaming X 6GB, MSI B350 Gaming Plus mit 16 GB DDR4 als FHD-Build in einem Sharkoon DG-7000 red. Ich liebe das System, aber es kommt immer mehr an Grenzen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2k
Wann möchtest du den PC kaufen?
ab sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend, alle 5 bis 7 Jahre ein Neubau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
MasterNorth87 schrieb:
Moin Zusammen,

nachdem mein aktueller Gaming-PC (Ryzen 5 1600X, MSI GTX 1060 Gaming X 6GB, MSI B350 Gaming Plus mit 16 GB DDR4 als FHD-Build in einem Sharkoon DG-7000 red) zunehmend an seine Grenzen kommt, würde ich gerne einmal neu aufsetzen.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

MasterNorth87 schrieb:
Habt ihr noch gute Tipps oder sinnigere Komponenten im Hinterkopf?
Ja, den Ryzen 5700x für schlappe 120€. Läuft nach BIOS-Update auf deinem Mainboard.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

MasterNorth87 schrieb:
welche RX 9000er in dem Build sinnstiftend ist.
AMD Radeon RX 9070 Custom-Designs im Test - ComputerBase

Übrigens Willkommen im Forum

€dit:
MasterNorth87 schrieb:
SSD: 1x Patriot VP4300 Lite
Sagt mir nichts. Wieso nicht einfach eine Lexar NM790, wie in fast jedem Thread?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Knobi Wahn und Cerebral_Amoebe
Bei gewünschter hoher bis Ultra-Qualität würde ich schon die RX 9070XT anvisieren anstatt der RX 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Knobi Wahn
Wenn eh eine Übergangslösung in Form des 9600X angedacht wird, warum dann nicht dem alten System mit dem 5700X3D + Grafikkarte neues Leben einhauchen? Womöglich reicht es sogar, um AM5 zu überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Xes, HerrRossi und 4 andere
Bzgl. GPU kann ich dir das Feedback geben: Innerhalb der aktuellen Preisgestaltung lohnt sich der Aufpreis zur 9070XT NICHT. Die 230 Watt TBP sind eindeutig der bessere Sweetspot (74 Watt mehr zur XT für ~10% mehr Rechenleistung ist ein terrible deal). Was du mit der non-XT spielen kannst, kannst du quasi mit den selben Einstellungen auch auf der XT spielen. 10% Unterschied bedeutet höchstens, dass du mal für die selbe FPS den Slider für Schattenqualität oder ähnliches eine Stufe runter setzen musst (also z.B. alles auf Ultra, z.B. Schatten "nur" auf "hoch").

Mit ein wenig UV werden beide Karten noch mal effizienter und im Rahmen ihres Power Budgets schneller.
Wenn ich zu heutigen Preisen kaufen müsste wäre die non-XT meine Wahl.

Die AM5 Plattform gefällt mir, denn sie hat ja auch noch ein wenig Zukunft entgegen aller anderen aktuellen Sockel aus dem blauen Lager. Günstig kämst du natürlich noch mal auf Spieleleistung, indem du deinen AM4 PC mit einer X3D CPU aufrüstest. Die neue Grafikkarte sollte ja auch passen und PCIe 3.0 mit 16 Lanes reicht auch da noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Moin,

MasterNorth87 schrieb:
nachdem mein aktueller Gaming-PC (Ryzen 5 1600X, MSI GTX 1060 Gaming X 6GB, MSI B350 Gaming Plus mit 16 GB DDR4 als FHD-Build in einem Sharkoon DG-7000 red)
MasterNorth87 schrieb:
Mein letzter Build ist seeeehr lange her (Ryzen 1600X) und daher habe ich gerade etwas das Gefühl, dass die Technik quasi neu erfunden wurde.
MasterNorth87 schrieb:
AM4 ist tatsächlich noch aufrüstbar, mit aktuellen BIOS laufen auf deinem Board auch die noch aktuellen Ryzen 5000er CPUs, da wäre der 5600(X) für unter 100€ möglich ebenso wie der 5700X oder für Gaming das vernünftige Maximum auf AM4 mit dem 5700X3D.
Selbst die kleinste Lösung im Sinne des 5600 wäre noch ein ordentlicher Sprung vom 1600X.
Welches Netzteil ist denn aktuell verbaut?

Zur geplanten neuen Konfig:

MasterNorth87 schrieb:
AMD Ryzen 5 9600X
Kann man machen, für um die 200€ fair.

MasterNorth87 schrieb:
GPU: ASRock Radeon RX 9070 CHALLENGER (Einstiegskarte ohne OC) für ca. 670 EUR der günstigste Verteter, bin mir hier unschlüssig, ob sich das Upgrade auf die XT für rd. 800 EUR lohnt. Welche RX könnt ihr empfehlen? Bei den XTs gefallen bspw. die Gigabyte AORUS oder der Powercolor Red Devil.
Ist hier eine Sache der Tagespreise, die sind sich ja noch am einpendeln, beide Karten sind noch über ihrer UVP.
Die Mehrleistung beträgt ~13%, der Mehrpreis jeweils von günstigen Modellen ausgehend ist etwa auch in diesem Bereich.
Die 9070 XT hat dazu noch einen deutlich höheren Verbrauch.

MasterNorth87 schrieb:
MB: ASRock B850 Riptide Wifi | Link
Hier die Frage, was das Board denn können soll?
Das sehr ähnlich ausgestattete https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html gibts ein paar Euro günstiger.

MasterNorth87 schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! PURE Rock 3 LX | Link
Würde in dem Preisbereich mir mal den Freezer 36 anschauen.

MasterNorth87 schrieb:
Netzteil: be quiet! PURE Power 10M 850W | Link
Würde mir hier mal das FSP VITA GM 850W ATX 3.1 oder https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html anschauen.

MasterNorth87 schrieb:
SSD: 1x Patriot VP4300 Lite
Hinweis: Dieses Modell ist mit unterschiedlichen Controller- und Speicherbaustein-Bestückungen erhältlich.
Hier ist wohl inzwischen auch unterschiedliche Speicherchips möglich.
Ich würde mir hier mal die https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html anschauen.
Würde dann statt 2x 2TB auch über 1x 4TB nachdenken dann hätte man noch einen m.2 Slot frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
MasterNorth87 schrieb:
Im Gegenteil. Es gab vermutlich noch nie eine Plattform, die länger aktuell war. :)

• Du hast Ram bestellt, schreibst du?
  • Wenn du den 9600x aufrüsten willst, wieso dann nicht auch den 1600x? Vielleicht hast du es ja einfach nicht verfolgt, wäre ja denkbar und verständlich.
  • Nebenbei bemerkt sind einige RTX 5070Ti bereits unter 900€ angelangt. Es hat sich an den absurden Preisen etwas getan.
  • Dann wäre da noch die Gewissensfrage: Benötigt jemand mit einer 1600x/1060 Kombi wirklich künftig das Dickste vom Dicksten? Mit der Kombi 5700x/9070 lässt sich doch köstlich daddeln.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich sehe es so wie @Schlumpfbert

Du hast eine ordentliche Plattform, du könntest einfach nen 5700X3D + 9070 einbauen. Der ist flott genug für eine 9070.
Was für ein Netzteil hast du?

Schau in meiner Sig...ich bin auch von einem 1600 -> 3900X -> 5700X3D. Der Sprung vom 1600er auf den 5700X3D wird enorm sein, genauso von der 1060 auf eine 9070.

Die 9070 verbraucht wenig Strom und ist sehr effizient. Wenn du ein gutes 500W NT hast, dann kannst das erstmal behalten.

Meine Kiste befeuert auch 3440x1440 und komme damit ganz gut zurecht. Grafikkracher spiele ich halt mit 60FPS und etwas angepassten Settings. Aber selbst das geht völlig in Ordnung.
Sehr viele Games, auch neue, laufen gut und gerne noch mit 100FPS.

Ich überbrücke so auch die AM5 Plattform und schaue mich erst mit AM6 wieder nach was neuem um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Key3, Cat Toaster und Zwirbelkatz
Das geht hier ja fix :)

Ihr bringt mich gut ans Grübeln, das riecht nach einer Night-Session, danke euch :D

Aktuelles Netzteil: be quiet! Pure Power CM 500W (ATX 2.4)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das Netzteil sollte für einen 5700X3D und eine 9070 auch mit Lastspitzen noch reichen.
Bei der CPU wäre ich eher beim 5700X3D, wobei auch der 5700x schon ein sehr großer Sprung ist.
Bezgl. des BIOS Updates bin ich mir nicht 100% sicher, ob anschließend der 1600X noch unterstützt wird, es gibt Boards, wo die Unterstützung der ältesten CPUs rausfliegt, weil der Speicher im BIOS nicht ausreicht.
Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich das Update direkt vor dem CPU Tausch machen.

MasterNorth87 schrieb:
Prinzipiell könntest du nach einem Biosupdate auf einen 5700X3D aufrüsten, damit bekommst du vom 1600X einen ordentlichen Leistungsschub, dazu nochmal 2x8GB RAM und evtl. eine flotte SSD, das wird sich wie ein neues System anfühlen.
Die Grafikkarte kannst du sowieso aufrüsten, die PCIe-Version ist nicht so wichtig, Hauptsache die Karte ist mit x16 angebunden.
Netzteil müsste vermutlich auch neu, aber trotzdem würde das eine Menge Kohle sparen, die du dann in die Grafikkarte stecken kannst. Ob 5070 ti oder 9070 XT ist Geschmackssache, letztere ist durch den günstigeren Preis attraktiver.
Ergänzung ()

MasterNorth87 schrieb:
Aktuelles Netzteil: be quiet! Pure Power CM 500W (ATX 2.4)
Ausprobieren kann man es sicher mal, aber Igor meint, 700W sollten es für die 9070 schon sein: https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol/8/

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ausprobieren kann man es sicher mal, aber Igor meint, 700W sollten es für die 9070 schon sein: https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol/8/
Nein, das ist Quark...hab selbst eine 260W 7800XT und ein 500W BeQuiet NT. Läuft alles tadellos.

Das können gute NT ab.

Die 9070XT ist da schon ein anderes Kaliber, da sie stock schon 304W und OC Modelle an die 330W gehen.

Aber bei der 9070 würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass das locker mit einem 500W NT geht.

... und selbst wenn das NT erneuert werden muss: Ein ordentlich Netzteil der 750 bis 850 W Klasse kann man ja problemlos auch später bei einem Upgrade auf ?AM6? mitnehmen. Wäre also eh nicht "umsonst".

Zwirbelkatz schrieb:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Ja, den Ryzen 5700x für schlappe 120€. Läuft nach BIOS-Update auf deinem Mainboard.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

Den Ryzen 5700X3D gibt es aktuell auch für 225€, ist zwar etwas teurer aber für anspruchsvolles Gaming hat der 3D Cache schon seine Vorteile. Und gegenüber einem AM5 Upgrade spart man immer noch das Mainboard und den RAM.

Als Grafikkarte würde ich dann aber eher eine GeForce RTX 5070 nehmen.

Die Radeon RX 9070 (XT) wäre eher ewas wenn man viel FPS will, aber wenn dir geher Details auf hoch / ultra wichtig sind, und auch nur 16GB RAM vorhanden sind, macht sich eine GeForce RTX 5070 besser und ist nebenbei auch noch etwas günstiger.

Zurück
Oben