MasterNorth87
Newbie
Moin Zusammen,
nachdem mein aktueller Gaming-PC (Ryzen 5 1600X, MSI GTX 1060 Gaming X 6GB, MSI B350 Gaming Plus mit 16 GB DDR4 als FHD-Build in einem Sharkoon DG-7000 red) zunehmend an seine Grenzen kommt, würde ich gerne einmal neu aufsetzen. Wie ihr am Alt-System erkennen könnt, steht der Neubau bei mir nur alle Jubeljahre an.
Mein Plan sieht ein WQHD-Build auf Basis des Ryzen 5 9600X mit AMD RX 9070 (XT) vor. Meine Fragen an Euch bestehen im Wesentlichen darin, ob (1) die Komponenten miteinander gut harmonieren und (2) welche RX 9000er in dem Build sinnstiftend ist.
CPU: AMD Ryzen 5 9600X -> bewusste Entscheidung, ich spekuliere auf die Ryzen 10.000er mit Leistungssprung.
GPU: ASRock Radeon RX 9070 CHALLENGER (Einstiegskarte ohne OC) für ca. 670 EUR der günstigste Verteter, bin mir hier unschlüssig, ob sich das Upgrade auf die XT für rd. 800 EUR lohnt. Welche RX könnt ihr empfehlen? Bei den XTs gefallen bspw. die Gigabyte AORUS oder der Powercolor Red Devil.
MB: ASRock B850 Riptide Wifi | Link
RAM: Kingston Fury RGB DDR5-6000 32 GB Dual | Link
CPU-Kühler: be quiet! PURE Rock 3 LX | Link
Netzteil: be quiet! PURE Power 10M 850W | Link
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 501 DX | Link
SSD: 1x Patriot VP4300 Lite 1 TB (als Boot-Platte + Programme) / 2x Patriot VP4300 Lite 2 TB zur freien Nutzung | Link
Gefühlt ergeben die PCie 5.0 M2 vom PLV her noch wenig Sinn.
Mein letzter Build ist seeeehr lange her (Ryzen 1600X) und daher habe ich gerade etwas das Gefühl, dass die Technik quasi neu erfunden wurde.
Habt ihr noch gute Tipps oder sinnigere Komponenten im Hinterkopf? Gerne her damit!
Vielen Dank an alle, die Lust auf etwas Unterstützung habe.
Beste Grüße aus Wilhelmshaven (Home of Mindfactory)
nachdem mein aktueller Gaming-PC (Ryzen 5 1600X, MSI GTX 1060 Gaming X 6GB, MSI B350 Gaming Plus mit 16 GB DDR4 als FHD-Build in einem Sharkoon DG-7000 red) zunehmend an seine Grenzen kommt, würde ich gerne einmal neu aufsetzen. Wie ihr am Alt-System erkennen könnt, steht der Neubau bei mir nur alle Jubeljahre an.
Mein Plan sieht ein WQHD-Build auf Basis des Ryzen 5 9600X mit AMD RX 9070 (XT) vor. Meine Fragen an Euch bestehen im Wesentlichen darin, ob (1) die Komponenten miteinander gut harmonieren und (2) welche RX 9000er in dem Build sinnstiftend ist.
CPU: AMD Ryzen 5 9600X -> bewusste Entscheidung, ich spekuliere auf die Ryzen 10.000er mit Leistungssprung.
GPU: ASRock Radeon RX 9070 CHALLENGER (Einstiegskarte ohne OC) für ca. 670 EUR der günstigste Verteter, bin mir hier unschlüssig, ob sich das Upgrade auf die XT für rd. 800 EUR lohnt. Welche RX könnt ihr empfehlen? Bei den XTs gefallen bspw. die Gigabyte AORUS oder der Powercolor Red Devil.
MB: ASRock B850 Riptide Wifi | Link
RAM: Kingston Fury RGB DDR5-6000 32 GB Dual | Link
CPU-Kühler: be quiet! PURE Rock 3 LX | Link
Netzteil: be quiet! PURE Power 10M 850W | Link
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 501 DX | Link
SSD: 1x Patriot VP4300 Lite 1 TB (als Boot-Platte + Programme) / 2x Patriot VP4300 Lite 2 TB zur freien Nutzung | Link
Gefühlt ergeben die PCie 5.0 M2 vom PLV her noch wenig Sinn.
Mein letzter Build ist seeeehr lange her (Ryzen 1600X) und daher habe ich gerade etwas das Gefühl, dass die Technik quasi neu erfunden wurde.
Habt ihr noch gute Tipps oder sinnigere Komponenten im Hinterkopf? Gerne her damit!
Vielen Dank an alle, die Lust auf etwas Unterstützung habe.
Beste Grüße aus Wilhelmshaven (Home of Mindfactory)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Neben einer einer ganzen Menge Old-School Games, i.W. Baldurs Gate 3 & Space Marine 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440 WQHD (MSI MAG 27CQ6FDE)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, gelegentlich ein Sportvideo der Kinder
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB-Beleuchtung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen: MSI MAG 27CQ6FDE
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Zu alt, die Komponenten tauchen nirgendwo mehr auf. Ryzen 5 1600X, MSI GTX 1060 Gaming X 6GB, MSI B350 Gaming Plus mit 16 GB DDR4 als FHD-Build in einem Sharkoon DG-7000 red. Ich liebe das System, aber es kommt immer mehr an Grenzen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2k
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ab sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ausreichend, alle 5 bis 7 Jahre ein Neubau
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.