Hallo,
wie der Titel schon vermuten lässt, stehe ich vor o.g. Generationswechsel.
Aktuell:
Netzteil: Corsair RM 650
Mainboard: MSI MAG B460M Mortar, LGA1200
RAM: Samsung DDR4-2666 16 GB
CPU: Intel I5 10400f
GPU: EVGA 1080 Ti FTW3
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB und WD Black SN850X 1TB
Monitor: AOC AG271QG, 144 hz
..ich weiß.. die CPU und GPU bilden einen 'bottleneck' und 16GB ist wahrscheinlich gerade mal 50% von dem, was heute so das Minimum darstellt.
###############
Spielprofil (1440p):
Hell let loose
Dark and Darker
Valheim
Baldurs Gate 3
################
Ich bin mir nicht sicher, ob die Variante 'Zukunftssicher'
a) nicht oversized für mich ist und
b) der Begriff in der PC-Industrie m.E. irreführend ist.
Wenn es nach den Medien (Tests, Berichte, Videos) geht:
Nagelt mich nicht auf Quellen fest.. die Punkte hinter den Spiegelstrichen sind der gefühlte Querschnitt meines persönlichen Informationskonsums. Ich will das weder werten noch erwarte ich, dass das alles so stimmt...
################
Manches davon berücksichtige ich - manches nicht:
Meine Gedanken kreisen hauptsächlich um Board und CPU - der RAM wird sich dann ergeben und ein Netzteil habe ich bereits bestellt (Corsair RM750x).
Die Grafikkarte kommt dann erst im nächsten Haushaltsjahr - sofern die Genehmigung erteilt wird
Die CPU habe ich im Punkte Spieleleistung als das größte Problem identifiziert. Da die beste CPU der 10. Gen. auch nicht so viel mehr als mein 10400f bringt und ich somit auch keine Lust habe, Geld für einen zweiten 16 GB RAM für dieses Board zu verschwenden steht der Wechsel an.
AM4, AM5 ? oder doch Intel? ..vielleicht die 12. Gen?
Ich werfe mal in den Raum:
ich denke da komm ich bei 650-750 Euro raus. Ein CPU Lüfter muss wohl dann auch noch her -also eher 700-800 Euro.
Passen die o.g. Komponenten und geben sie mir für die nächsten 5-6 Jahre Ruhe?
Soll ich zwecks Kauf auf den Black Friday im Nov. warten oder lohnt sich das nicht wirklich?
Würde mir die kostengünstigere AM4 Plattform evtl. auch für die nächsten 5-6 Jahre reichen?
Abschließend noch zur zukünftigen GPU: Ich verlasse das Nvidia-Fanboy-Lager und liebäugel mit
RX 7800 xt und RX 7900 GRE.
Ich hoffe ihr könnt irgendwas mit diesem etwas chaotischen Beitrag anfangen und mich in die richtige Richtung stupsen
Viele Grüße und Danke vorab...
wie der Titel schon vermuten lässt, stehe ich vor o.g. Generationswechsel.
Aktuell:
Netzteil: Corsair RM 650
Mainboard: MSI MAG B460M Mortar, LGA1200
RAM: Samsung DDR4-2666 16 GB
CPU: Intel I5 10400f
GPU: EVGA 1080 Ti FTW3
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB und WD Black SN850X 1TB
Monitor: AOC AG271QG, 144 hz
..ich weiß.. die CPU und GPU bilden einen 'bottleneck' und 16GB ist wahrscheinlich gerade mal 50% von dem, was heute so das Minimum darstellt.
###############
Spielprofil (1440p):
Hell let loose
Dark and Darker
Valheim
Baldurs Gate 3
################
Ich bin mir nicht sicher, ob die Variante 'Zukunftssicher'
a) nicht oversized für mich ist und
b) der Begriff in der PC-Industrie m.E. irreführend ist.
Wenn es nach den Medien (Tests, Berichte, Videos) geht:
- AMD CPUs weil Intel Gen 13 und 14 defektfreudig sind
- dann soll man unbedingt die x3D CPUs wählen
- Netzteile mit Leistungen, die zwei PCs versorgen könnten
- E-Boards (b650e und x670e) da man den PCIe 5.0 für aktuelle GPUs braucht
- 64 GB DDR5 mit mind. 6000 MHz und einer CL von 30
- GPUs mit mind. 16 GB - besser 20 GB+
- M.2 mit PCIe 5.0 Anbindung
Nagelt mich nicht auf Quellen fest.. die Punkte hinter den Spiegelstrichen sind der gefühlte Querschnitt meines persönlichen Informationskonsums. Ich will das weder werten noch erwarte ich, dass das alles so stimmt...
################
Manches davon berücksichtige ich - manches nicht:
Meine Gedanken kreisen hauptsächlich um Board und CPU - der RAM wird sich dann ergeben und ein Netzteil habe ich bereits bestellt (Corsair RM750x).
Die Grafikkarte kommt dann erst im nächsten Haushaltsjahr - sofern die Genehmigung erteilt wird
Die CPU habe ich im Punkte Spieleleistung als das größte Problem identifiziert. Da die beste CPU der 10. Gen. auch nicht so viel mehr als mein 10400f bringt und ich somit auch keine Lust habe, Geld für einen zweiten 16 GB RAM für dieses Board zu verschwenden steht der Wechsel an.
AM4, AM5 ? oder doch Intel? ..vielleicht die 12. Gen?
Ich werfe mal in den Raum:
- B650 ohne E (z.B.MSI MPG B650 Edge WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
- Ryzen 7 7700x
- 64 GB DDR5 6000 MHz CL30
ich denke da komm ich bei 650-750 Euro raus. Ein CPU Lüfter muss wohl dann auch noch her -also eher 700-800 Euro.
Passen die o.g. Komponenten und geben sie mir für die nächsten 5-6 Jahre Ruhe?
Soll ich zwecks Kauf auf den Black Friday im Nov. warten oder lohnt sich das nicht wirklich?
Würde mir die kostengünstigere AM4 Plattform evtl. auch für die nächsten 5-6 Jahre reichen?
Abschließend noch zur zukünftigen GPU: Ich verlasse das Nvidia-Fanboy-Lager und liebäugel mit
RX 7800 xt und RX 7900 GRE.
Ich hoffe ihr könnt irgendwas mit diesem etwas chaotischen Beitrag anfangen und mich in die richtige Richtung stupsen
Viele Grüße und Danke vorab...