Generationswechsel der Komponenten - Kaufberatung

teesha

Cadet 1st Year
Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt, stehe ich vor o.g. Generationswechsel.

Aktuell:

Netzteil: Corsair RM 650
Mainboard: MSI MAG B460M Mortar, LGA1200
RAM: Samsung DDR4-2666 16 GB
CPU: Intel I5 10400f
GPU: EVGA 1080 Ti FTW3
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB und WD Black SN850X 1TB
Monitor: AOC AG271QG, 144 hz

..ich weiß.. die CPU und GPU bilden einen 'bottleneck' und 16GB ist wahrscheinlich gerade mal 50% von dem, was heute so das Minimum darstellt.

###############

Spielprofil (1440p):

Hell let loose
Dark and Darker
Valheim
Baldurs Gate 3

################

Ich bin mir nicht sicher, ob die Variante 'Zukunftssicher'
a) nicht oversized für mich ist und
b) der Begriff in der PC-Industrie m.E. irreführend ist.

Wenn es nach den Medien (Tests, Berichte, Videos) geht:

• AMD CPUs weil Intel Gen 13 und 14 defektfreudig sind
  • dann soll man unbedingt die x3D CPUs wählen
  • Netzteile mit Leistungen, die zwei PCs versorgen könnten
  • E-Boards (b650e und x670e) da man den PCIe 5.0 für aktuelle GPUs braucht
  • 64 GB DDR5 mit mind. 6000 MHz und einer CL von 30
  • GPUs mit mind. 16 GB - besser 20 GB+
  • M.2 mit PCIe 5.0 Anbindung

Nagelt mich nicht auf Quellen fest.. die Punkte hinter den Spiegelstrichen sind der gefühlte Querschnitt meines persönlichen Informationskonsums. Ich will das weder werten noch erwarte ich, dass das alles so stimmt...

################

Manches davon berücksichtige ich - manches nicht:

Meine Gedanken kreisen hauptsächlich um Board und CPU - der RAM wird sich dann ergeben und ein Netzteil habe ich bereits bestellt (Corsair RM750x).

Die Grafikkarte kommt dann erst im nächsten Haushaltsjahr - sofern die Genehmigung erteilt wird ;)

Die CPU habe ich im Punkte Spieleleistung als das größte Problem identifiziert. Da die beste CPU der 10. Gen. auch nicht so viel mehr als mein 10400f bringt und ich somit auch keine Lust habe, Geld für einen zweiten 16 GB RAM für dieses Board zu verschwenden steht der Wechsel an.

AM4, AM5 ? oder doch Intel? ..vielleicht die 12. Gen?

Ich werfe mal in den Raum:
  • B650 ohne E (z.B.MSI MPG B650 Edge WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
  • Ryzen 7 7700x
  • 64 GB DDR5 6000 MHz CL30

ich denke da komm ich bei 650-750 Euro raus. Ein CPU Lüfter muss wohl dann auch noch her -also eher 700-800 Euro.

Passen die o.g. Komponenten und geben sie mir für die nächsten 5-6 Jahre Ruhe?
Soll ich zwecks Kauf auf den Black Friday im Nov. warten oder lohnt sich das nicht wirklich?
Würde mir die kostengünstigere AM4 Plattform evtl. auch für die nächsten 5-6 Jahre reichen?

Abschließend noch zur zukünftigen GPU: Ich verlasse das Nvidia-Fanboy-Lager und liebäugel mit
RX 7800 xt und RX 7900 GRE.

Ich hoffe ihr könnt irgendwas mit diesem etwas chaotischen Beitrag anfangen und mich in die richtige Richtung stupsen :)

Viele Grüße und Danke vorab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, sentry0815, Parabol(a) und eine weitere Person
Die Überlegungen klingen soweit korrekt.

Ich würde auf 32GB RAM gehen und das gesparte Geld in ein CPU-Upgrade auf 7800X3D stecken. 32GB RAM werden noch ein gutes Weilchen lang reichen solange du nicht irgendwelche speicherintensiven AI Sachen machen willst wie Flux oder LLMs. In dem Fall solltest du aber auch eine nvidia GPU kaufen.

Das Mainboard ist hauptsächlich eine Frage von welchen Features du willst.

Das bestehende Netzteil hätte vermutlich auch noch gereicht, aber mit dem RM750x machst du auch nichts verkehrt.

teesha schrieb:
Abschließend noch zur zukünftigen GPU: Ich verlasse das Nvidia-Fanboy-Lager und liebäugel mit
RX 7800 xt und RX 7900 GRE.
Warum auch nicht.

Solange für dich Raytracing nicht kriegsentscheident ist und du nicht mit AI Tools rumspielen willst gibt's keinen Grund nvidia zu kaufen.

teesha schrieb:
E-Boards (b650e und x670e) da man den PCIe 5.0 für aktuelle GPUs braucht
GPUs der aktuellen Generation unterstützen maximal PCIe 4.0 x16

Auch eine PCIe 5.0 SSD ist völlig unnötig und bringt im Alltag kaum spürbare Mehrleistung gegenüber einem guten PCIe 4.0 Modell.
Auch wäre eine PCIe 5.0 SSD noch deutlich teurer und wird im Betrieb deutlich wärmer. Gute SSDs wären z.B.
Western Digital SN850X https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html oder
Crucial T500 SSD https://geizhals.de/crucial-t500-ssd-2tb-ct2000t500ssd8-a3053884.html oder
Samsung SSD 990 PRO https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-2tb-mz-v9p2t0bw-a2795958.html.

Auch aktuelle Grafikkarten haben "nur" einen PCIe 4.0 Anschluss, auf ein oft teureres "E"-Mainboards kannst du also verzichten.

32GB (2x16GB) reichen im Grunde auch aus für das allermeiste.
Das so gesparte Geld lieber in eine bessere CPU wie den AMD Ryzen 7 7800X3D und/oder eine bessere Grafikkarte stecken.

teesha schrieb:
Netzteil: Corsair RM 650
welches? das 2019 könnte man übernehmen und hat auch genug power für nen 7700(X)/7800X3D und ne 7800XT oder 7900GRE.

und ein Netzteil habe ich bereits bestellt (Corsair RM750x).
2021 oder Shift? siehe oben.

B650 ohne E (z.B.MSI MPG B650 Edge WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
es gibt B650E-MBs die weniger kosten; warum gerade das, was soll das teil können?

mMn entweder den spürbar günstigeren 7700 tray oder gleich den 7800X3D; der 7700X ist dazwischen recht uninteressant. wenn es dennoch diese CPU wird sollte man den verbrauch etwas begrenzen, im werkszustand ist der bei hoher last arg ineffizient.

@Deathangel008 Das alte NT ist ein 2019er

Das neue ein 2021er

Dieses Board war nur exemplarisch - ich dachte 200-250 Euro sollte man schon ausgeben für die 'Mutter-Platine'

Mit der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher... die Info im Netz, das dieses Modell wohl auch (neben Spielen) gut für Anwendungen sei, räumt mir etwas Flexibilität ein. Evtl. bekomm ich irgendwann doch wieder Lust, ein bisschen zu blendern..

@teesha:
warum das nicht übernehmen? bei nem neukauf im bereich ~100€ sehe ich kaum noch nen grund kein aktuelles ATX3.x-NT zu nehmen.

warum? der rechner läuft mit nem MB für 150€ nicht schlechter als mit einem für 300€. was sind denn deine ansprüche an das MB und dessen ausstattung?

wenn ein 7700 oder 7800X3D nicht genug multithreadpower haben reißt der 7700X es auch nicht raus; der ist da im schnitt (knapp) 10% schneller und erkauft sich das durch nen völlig unverhältnismäßigen mehrverbrauch.

Vielen Dank für die ultra schnellen Rückmeldungen und die damit verbundenen Hinweise und Gedankenanstöße!

Board ist bestellt (Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2) mit Code für 170 Euro).
Mit der CPU (7800x3d) warte ich noch ein bisschen, bis der Preis etwas fällt.

Was DDR5 betrifft, muss ich erst noch n bisschen recherchieren - auf den ganzen RGB Kram lege ich kein Wert zumal mein Tower eh geschlossene Seitenteile hat (Fractal Design Pop Air Black Solid).

Nochmal dickes DANKE

..werde ich mal prüfen..
Hast du noch ne Lüfter Empfehlung für den 7800x3d?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@teesha:
wenn es auch ein kühler sein darf z.b. Freezer 36 oder Phantom Spirit 120. leise steht und fällt mit der lüfterkurve.

Weil ich das Gefühl habe, das Teil hat den lautesten Lüfter im Gehäuse und es eiert schon etwas..
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Noch was, dein Monitor https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html unterstützt nur nVidia G-Sync, aber nicht AMD FreeSync,
ich würde mir also nochmal genau überlegen ob es deshalb nicht besser eine aktuelle nVidia Grafikkarte werden sollte,
z.B. eine RTX 4070 Ti Super.

Aktueller Preis/Leistungssieger bei CPU-Kühlern ist ganz klar der
Arctic Freezer 36 https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html für gerade mal 21€.
hm.. daran hatte ich noch nicht gedacht - verdammt.. ist das ein Rattenschwanz der da dran hängt..

Naja..erstmal muss die alte 1080ti noch herhalten..

Zuletzt bearbeitet:
@teesha:
"gefühle" bringen da nichts. bis ~150W last sollte der lüfter stehen, sobald er läuft tut er das zugegeben mit zumindest bis in den mittleren lastbereich hinein relativ hohen RPM. wenn der lüfter ne macke hat evtl zwecks garantie an Corsair wenden.

das RM750x 2021 bleibt über weite teile des lastbereichs (deutlich) leiser, aber wie gesagt hätte ich bei nem neukauf in dem preisbereich gleich ein ATX3.x-NT genommen.

wenn es bei einem der beiden Corsairs bleibt und es ne Nvidia-karte mit 12VHPWR-stromanschluss wird: klick

@teesha:
das Pure Power 12 M 750W hat nur zwei 6/8pin-stecker, zu wenig für manche 7900XT(X); zumindest die 7900XT wurde hier im thread ja auch schon erwähnt. lüfter läuft durchgehend, je nach dem wie empfindlich man ist im leerlauf evtl nicht leise genug.

wenn 300W am 12VHPWR-stecker reichen wäre das V750i fürs gleiche oder sogar weniger geld die bessere option; technisch und qualitativ besser, drei 6/8pin, bis mindestens 300W last passiv.

mit 600W am 12VHPWR-stecker wäre das MPG A850G PCIE5 ne gute option.

gibt es noch ne günstigere brauchbare Alternative zum 7800x3d? ..jetzt wo ich weiß, dass ne AMD GPU mit einem neuen Monitor einher geht ODER eine um einiges teurere Nvidia (4070 Ti Super (wegen 16 GB) ansteht, muss ich sehen wo ich kürzen kann...

@7700 tray: Denke der reicht mir und sparsam ist er auch.
@4070 Super: Der Tenor im Netz lautet in etwa: mittelfristig sind 12 GB zu wenig. Bei genauer Betrachtung werden hier allerdings neueste Spiele bei 4k genannt.
In wieweit das von der Industrie gepusht wird entzieht sich meiner Kenntnis - die Vermutung liegt nahe.

Für meine Ansprüche (1440p) sollten 12 GB sicher reichen - ja...evtl ist die Super-Only Variante der 4070 auch ausreichend und der Monitor kann erstmal weiter verwendet werden.

Zurück
Oben