Generationswechsel oder Investieren?

BollyDuster

Newbie
Hallo zusammen!

Ich möchte hier in Erfahrung bringen, ob ich nochmal in meinen Tower PC investieren soll, oder gleich einen Generationswechsel anstreben sollte?

Kurzer Hintergrund:
Ich möchte FreeNAS in einer VM auf meinem TowerPC betreiben. Derzeit sind dort 2x 8GB (16GB) verbaut, mehr lassen das ITX Mainboard (Gigabyte H97N) nicht zu.
Laut Dokumentation soll FreeNAS min. 8GB RAM benötigen, vermutlich sogar mehr, da 3 Linux Sat-Receiver daran per SMB share Zugriff haben sollen, als auch mögliche externe Freigaben zum Datenaustausch, und als generelle Backup Location / Datengrab für sämtliche (Netzwerk-)Geräte.
Zum Gaming möchte ich aber nicht mit ~16GB zugesicherten RAM auffahren.

Aus dieser Konsequenz ergibt sich bei mir die Ausgangsfrage.

Mein i5 4590 hat bisher keine Probleme an meine Anforderungen. Auch die R9 290, die wirklich ausschließlich zum FullHD Gaming (max. 60fps) verwendet wird, habe ich noch nicht ernsthaft mit einem Tausch befasst.
Einzig der Stromverbrauch ist mir ein Dorn im Auge, ist aber im Vergleich zu anderen Verbrauchern im Haus nicht der Rede wert.
Neu anschaffen muss ich in beiden Fällen.
Auf der anderen Seite steht simpel neue Generation = besseres P/L.
- Aber ist es das Wert?
Ich befasse mich nicht intensiv genug mit Prozessoren, um das durchdacht abzuwägen. Ich weiß aber wohl was sie leisten, und zu schätzen.

Daher möchte ich hier um Rat fragen, was meint ihr? Ich freue mich auf die Meinungen. :)
Wenn ich Informationen vorenthalten habe, bitte melden. Ich bin nicht aus der Welt.

Ich versteh jetzt deine Frage nicht. Du hast einen Pc willst aber einen neuen. Der alte wird zum NAS. Damit ist doch alles paletti.
Stromverbrauch ist hoch aber im IDL macht der auch wenig aus.

So wo ist da jetzr das Problem.
Was hat jetzt 16 Gb ram damit zu tun. Die brauchst du für gaming eigendlich mehr als fürs NAS

Ich habe verstanden:

Er möchte eine VM auf seinem Rechner betreiben, dieser möchte er mind. 8 GB RAM zur Verfügung stellen, er glaubt, dass die Ressourcen des Rechners dann evtl. nicht mehr zum Spielen bzw. normalen Betrieb reichen. Da es ein ITX Board ist, sind seine Möglichkeiten Speicher nachzurüsten eingeschränkt. Deswegen seine Frage RAM kaufen? RAM und Board kaufen? Oder gleich eine neue Plattform? Oder eine Alternative Lösung?

blackbirdone schrieb:
Was hat jetzt 16 Gb ram damit zu tun. Die brauchst du für gaming eigendlich mehr als fürs NAS
Wie schon geschrieben wurde, FreeNas braucht viel RAM! Liegt auch am Filesystem. Nich mit Windows zu vergleichen ;) RAM braucht man also nicht nur fürs gaming .... ;)

Eigentlich will FreeNAS auch Ecc, bzw ist ratsam. Bzw bhyve zum virtualisieren ist eher suboptimal. Zum Stromverbrauch: Einigermaßen gutes/aktuelles nicht überdimensioniertes NT und du solltest mit Mobo/CPU/Ram bei ca 22-25w idle landen. Je nach verwendeter Platte +X Watt dann...

Ich würde FreeNAS nicht nebenbei auf einem Gaming PC laufen haben wollen, geht aber wohl. Was passiert aber, wenn der PC beim Gamen freezt? Ist das ein Problem für die angeschlossenen Clients oder nicht?.
Als Basis ist der i5 mit 16 GB schon gut. Bleibt noch die Frage nach den geplanten Datenträgern für's FreeNAS.

Ich würde wohl die Option umwandeln in FreeNAS wählen. Dabei Graka erstmal in neuen PC übernehmen. Dann hast du freie Hand für's Virtualisieren oder FreeNAS auf bare metal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
BollyDuster schrieb:
Ich möchte FreeNAS in einer VM auf meinem TowerPC betreiben.
Wozu? Wenn es ein echtes Heimserver als NAS sein soll, dann würde ich gerade bei ZFS nicht auf ECC RAM verzichten, denn bei RAM Fehlern, kann die Datenkorrektur sonst sogar zur Korruption der Daten auf der Platte führen und außerdem kann kein Filesystem verhindern, dass die Daten schon vor dem Schreiben im RAM korrupt werden. ZFS und damit FreeNAS wollen die meisten aber, eben um Datenkorruption zu vermeiden, nur sollte man es dafür beachten was Matthew Ahrens, Mitentwickler des ZFS-Dateisystems, schreibt:
Man beachte die Reihenfolge, zuerst empfiehlt er ECC RAM und dann erst oben drauf ein Filesystem mit Prüfsummen wie ZFS zu verwenden, wenn man seine Daten liebt und vor Korruption schützen möchte!

Zurück
Oben