Hallo ihr Lieben,
zu Beginn erstmal meine aktuellen PC Specs:
CPU: Ryzen 5 5600 (gekühlt von beQuiet! Dark Rock 4)
GPU: Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws 3600 Mhz (16GB)
PSU: Corsair RM850x
Gehäuse: beQuiet! 500DX (white)
Ich spiele derzeit die meisten Spiele in 4k 60 FPS mit aktiviertem DLSS und manchmal mit Raytracing.
Derzeit z.B. Lords of the Fallen und Hogwarts Legacy, mein "Problem" bezieht sich aber nicht nur auf diese beiden Spiele (ich weiß, dass z.B. Lords of the Fallen miserabel optimiert ist an vielen Stellen).
Beim Spielen bemerke ich regelmäßig Mikroruckler, die mich ziemlich stören. Die besagten Mikroruckler kommen ziemlich sicher nicht von der Grafikkarte, da diese in den meisten Spielen mit VSync und FPS-Cap eigentlich auf maximal 80% rumlungert, häufig auch signifikant weniger. Ich bezweifle also, dass diese kleinen Spikes von ihr kommen. DLSS von Quality auf Balanced umzustellen bringt auch keinen Unterschied, falls die Graka in die Knie gehen würde, sollte ja das auf jeden Fall etwas bringen in der Regel.
Beim Bau des PCs habe ich damals sehr an MB, SSD, RAM und CPU gespart.
Das möchte ich jetzt korrigieren.
Meine gewünschten Verbesserungen:
- 32 GB RAM (was z.B. in Hogwarts Legacy sogar in den Requirements empfohlen wird)
- ein aktuelles Mainboard, was vielleicht auch PCIe 4.0 anbieten kann
- eine neue CPU
- eine schnelle und große NVMe (die dann auch wenigstens mal einen kleinen Kühlblock auf dem neuen MB haben sollte)
Wichtig zu wissen ist auch, dass ich mit der kommenden GPU Generation ebenfalls einen Wechsel plane. Hier kann man natürlich nur orakeln, wie schnell die neuen Karten werden, aber mein Ziel wäre es auf jeden Fall, einige Spiele auch auf einem 4k 100 Hz Fernseher etwas flüssiger als mit 60 FPS genießen zu können.
Ich sehe für mich jetzt die folgenden zwei Optionen:
Option 1:
- Ryzen 5800X3D
- 32 GB 3600 Mhz CL16 RAM
- ROG Strix B550-F Gaming Mainboard
Preis: ca. 550 Euro
Mit dieser Config würde ich wahrscheinlich nicht noch die Graka aufrüsten, sondern den PC als ganzen verkaufen und mir dann mit der neuen Gen (wenn verfügbar und einigermaßen preisstabil) einen ganz neuen Rechner zusammenbauen. Wäre halt einigermaßen bezahlbar, bringt mir sicherlich bis dahin stabilere Frames auch bei neuen Titeln
Option 2:
- Ryzen 7800X3D
- 32 GB 6000 Mhz DDR5 RAM
- ROG Strix X670E-A Gaming Wifi Mainboard (gibt es für 350 Euro bei Cyberport, hab das gerade reserviert für mich)
Preis: ca. 850 Euro
Mit der neuen Plattform könnte ich mir vorstellen, tatsächlich irgendwann nur die Graka umzustöpseln, da ich hier dann auch gleich PCIe 5.0 x16 hätte und auch mit AM5 und DDR5 mehr Luft nach oben habe in der Zukunft. Wäre jetzt im Moment natürlich etwas mehr Geld und bringt erstmal sicherlich keine merklich bessere Performance (im Vgl. zu Option 1) in meiner Anwendung, bis da eine neue Graka drinsteckt und mehr als 60 Bilder ausgespuckt werden sollen.
In beiden Fällen kommt eine schnelle PCIe 4 SSD mit in den PC.
So das war jetzt viel Text und wenig Frage, warum ich mich jetzt an euch wende:
Zu welchem Kauf würdet ihr mir raten? Findet ihr meine Gedanken dazu überhaupt nachvollziehbar?
Ist es realistisch, dass der 7800X3D auch noch mit RTX 50XX oder RX 8000 noch gut performen wird und das System dann gut für ein Upgrade geeignet ist? Oder würdet ihr lieber jetzt sparen, die günstigere und ältere Hardware nehmen und dann komplett neu bauen?
Liebe Grüße,
Henni