@Findus Wo kommt bei dir eigentlich dieses schwarz/weiß denken her? Das zieht sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge.
Wie reden hier über ein Tempolimit von 130km/h und nicht vom Verbot des motorisierten MIV.
Vielleicht können die Gegner ja mal aktuelle Zahlen aus ihrer Erfahrung vorlegen. Kann ja mal ein Beispiel von mir nennen.
Ich bin letzte Woche 2x 600km am Stück auf BABs gefahren. Eine Strecke die ich öfters fahre und den üblichen Mix aus 2-3-streifigem Ausbau, mit und ohne Tempolimit sowie ein paar Baustellenabschnitten beinhaltet. Auf unbegrenzten Streckenabschnitten mit Tempomat bei 160km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC einmal 123 einmal 121km/h. Reine Fahrzeit für zweitere Strecke 4:53h. Reisezeit mit Pausen 5:45h.
Gehen wir vom Durchschnitt der Abschnitte ohne Tempolimit von 71% aus bin ich 426km mit 160km/h gefahren. Laut Navi GPS warens real 156km/h:
Zeitbedarf 156km/h: 2:44h
Wäre ich 130km/h gefahren: 3:15h
Wäre ich 190km/h gefahren: 2:15h
Setzt man das Ganze in Relation zur Gesamtstrecke und die dafür benötigte Zeit ergibt sich:
Real: 4:53h
bei 130: 5:24h = 0:31h oder 9,04% langsamer
bei 190: 4:22h = 0:31h oder 11,7% schneller
Gegenüber meiner Wohlfühlgeschwindigkeit würde ich also ne halbe Stunde länger brauchen, wenn ein Tempolimit auf unbeschränkten Abschnitten bestanden hätte. Ich bin dazu 20% schneller als 130km/h gefahren um lediglich 9,04% Zeit einzusparen. Dabei habe ich aber ca. 40% mehr Energie verbraucht als wenn ich 130km/h auf diesen Abschnitten gefahren wäre.
Wäre ich 190km/h auf den unbeschränkten Abschnitten gefahren, sind das 46,2% schneller als 130km/h, hätte dadurch auf der Gesamtstrecke 1:02h oder 19,1% Zeit eingespart. Dabei aber auf diesen Abschnitten über 90% mehr Energie verbraucht. Das steht meiner Ansicht nach in keiner vernünftigen Relation zueinander. Obwohl stark vereinfacht und aus energetischer und damit ökologischer Sicht.
Je kürzer der Streckenabschnitt und je mehr Verkehr umso geringer wird der Zeitvorteil. Kommen dann noch Staus oder vermehrt Baustellen hinzu reden wir nur noch von Minuten.