Generelle Bitte: Hilfesuchende Fragen beantworten und nicht arrogant "klugschnacken"

  • Ersteller Ersteller jancb11
  • Erstellt am Erstellt am
J

jancb11

Gast
Ich muss einmal eine Sache loswerden, die mich hier schon gelegentlich extrem geärgert hat. Man fragt etwas und die Antworten ufern aus, sind selbst Herumgerate. Oder es werden dumme, oberflächliche oder arrogante Tipps gegeben.
Im echten Leben guckt man den anderen dann scharf an, ob er den gesagten Unsinn ernst meint. Hier kann man nicht mehr machen, als sich darüber beschweren. Dann schauckelt sich das hoch, klar. Obleich die wahre, ursächliche Ungehörigkeit eigentlich die deplazierten Antworten sind, wird man dann selbst noch für Ton und Inhalt der Kritik getatelt. (Besser gesagt wirds versucht. Wer glaubt, es kommt an, der irrt sehr. ) Dann gibt´s so tolle Tipps wie: Im wahren Leben muss du auch einen netten Ton anschlagen, wenn du Hilfe willst. Sonst antwortet keiner. Ja vollkommen richtig. Aber im wahren Leben bekommt auf irgendeinem "nonverbalen Kanal" das Gegenüber auch schon "einen Knüppel zwischen die Beine", wenn die gegebene Antwort zu dummdreist dahergeredet war. Hier nicht!

Das meine Kritik an den gegeben Antworten scharf war, kann und will ich überigens nicht abstreiten, aber damit mal als Beispiel zu einem konkreten Fall:

Frage: Speichert Google (Android) nur W-LAN- Passwörter oder auch andere, zb Email. Wer weiß was?

Einzig logisch mögliche und damit hilfreiche Antworten
1) Ja. Da und dort gelesen. Mit Sicherheit auch.
2) Ja. Gerade Smartphone-Backup gemacht, E-Mail Passwörter waren auch wieder da. Also wohl auch die.
3) Nein. Da und dort gelesen. Nur W-LAN Passwort. Die haben es recherchiert.
4) Nein. Gerade Smartphone-Backup gemacht, nur W-LAN Passwort war wieder da
5) PC-Zeitschrift xy hat Google angeschrieben. Antwort, soweit man dieser glauben darf, ist jene: ...

Aber nichts (!) in der Richtung kam. Sondern Sachen wie (ich spitz die Unteröne zugegeben mal ein wenig zu)

- Wie dumm bist du denn, die speichern doch generell alle vielmehr, als man glaubt und weiß.
- Dumm und selbst Schuld, ein Android-basiertes Smartphone zu kaufen. Ich bin viel schlauer.
- Lies den Quellcode, dann weißt du es. (Klar, ich bin im Viertberuf selbstverständlich Informatiker)
- Schreib Google selbst an (... die werden bestimmt a) überhaupt und b) glaubwürdig antworten).
- Ich kann hellsehen. Keiner kann dir diese Frage hier beantworten. :heul:
usw.

Liebe Leute. Höfliche Umgangsformen sind etwas total wichtiges. Aber das Ernstnehmen des Gegenübers auch. Wenn hier manche User nicht wollen, dass man mal kräftig "zurückmotzt", dann zeigt bitte auch an erster Stelle Respekt für euer Gegenüber. Lest genau, was gefragt ist. Helft da, wo ihr helfen könnte. Und schweigt da, wo ihr nicht helfen könnt und nur "klug rumschnackt" und den anderen damit irgendwie unnötig dumm dahstehen lässt. Denn wer den Weg zu CB erstmal gefunden hat, der ist garantiert nicht so dumm und nicht so ein Anfänger, wie es hier manche immer zu glauben scheinen.
 
Benutze beim nächsten Mal doch einfach den "Melden" Button unten links wenn du der Meinung bist, es passt nicht. Da "zurückzuschlagen" bringt dir doch nichts. Du hättest aber auch deine 5 Lösungsvorschläge posten können. Mit dem Hinweis, das bitte mit Quellen zu begründen.

So ist deine Frage viel spezieller zu beantworten und KANN gar nicht mehr falsch interpretiert werden. Dann ist auch eindeutig, dass jede andere Antwort in DIESEM Thread daneben ist, meldepflichtig und damit wieder raus ist.

Und schweigt da, wo ihr nicht helfen könnt und nur "klug rumschnackt" und den anderen damit irgendwie unnötig dumm dahstehen lässt.
Da gibt es ein Problem. Es gibt Threads die auf Fakten basieren. Wie eben dein Frage. Und dann gibt es Threads die auf Meinungen basieren. Das heißt es wird gar nicht nach den wahren Gründen gefragt, sondern eher sowas wie: "Welche Festplatte soll ich mir kaufen ich bin unschlüssig?" Da ist es vorprogrammiert, dass die Antworten subjektiv sind, weil jeder seine anderen Erfahrungen gemacht hat.

Denn wer den Weg zu CB erstmal gefunden hat, der ist garantiert nicht so dumm und nicht so ein Anfänger, wie es hier manche immer zu glauben scheinen.
Ich glaube nicht, dass das was mit Dummheit zu tun hat, ich glaube eher es liegt an der großen Masse an Usern. Ich weiss nicht ob dein Thread in irgendeiner Form schonmal existiert hat, ob du die Suche benutzt hast, ob vielleicht eine andere Schreibweise zu einem Ergebnis geführt hätte, ob du selber schon nach einer Antwort gesucht hast (Was du ja durch die 5 Auswahlmöglichkeiten belegt hättest, dass du schon gesucht hast, dass du dir Gedanken gemacht hast). Hier sind unzählige Personen unterwegs. Darin enthalten natürlich auch die "Dumpfbacken" die Threads missbrauchen. Das kann man nur eindämmen indem man so etwas meldet und das dann versenkt wird.
 
Ich sag mal so, bin ja noch nicht allzu lange hier, aber, ich kann leider nur an einer Hand abzählen, welche User hier wirklich helfen wollen, also direkt antworten, meist eh alles über PN und auch ansonsten den Eindruck hinterlassen, dass sie an der jeweiligen Sache interessiert sind und bereit sind Hilfestellung zu geben.

Doch man braucht etwas Zeit um herauszufinden wer es ernst meint und wer hier ernsthaft versucht zu helfen...

Im Gegensatz dazu dominiert oftmals ein schon recht ungewöhnlicher Umgangston, welcher den Hilfesuchenden abschrecken kann... Also immer daran denken,

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... Gerade bei Hilfesuchenden...
 
jancb11 schrieb:
Höfliche Umgangsformen sind etwas total wichtiges

https://www.computerbase.de/forum/t...ich-nur-wlan-passwoerter-gespeichert.1234249/

jancb11 schrieb:
Herumorakeln und im Kaffesatz lesen kann ich selber.

jancb11 schrieb:
In welcher Sprache muss man eigentlich hier eine Frage stellen, um genau darauf eine Antwort zu bekommen? Deutsch offensichtlich nicht. Welche leseverständnis-resistenten User tummeln sich hier eigentlich? Die einen halten einen für total bekloppt und antworten mit banalsten Binsenweisheiten. Die anderen erheben sich für Halbgöttern und vergessen, dass man überall im Leben Komprimisse eingehen muss und sich nicht morgen das fehlerfrei Smartphone selbst zusammenlöten kann. Und die dritten verfassen Gegenfragen bzw. Statements, über dessen intellekuellen Tiefgang man aus Höflichkeit besser kein Kommentar verfassen sollte. Nochmal: Vermuten und befürchten kann ich selbst genug! Wer w----e----i----ß etwas genaues?

Auf deinen Ton angesprochen, kommt folgendes:

jancb11 schrieb:
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie unfassbar wurscht mich solche vermeintliche Kritik ist und wie sehr sie abprallt. Die wahre und ursächliche Ungehörigkeit ist ausschließlich jene, hier irgendwas auf sachlich und ernstgemeinte Fragen "daherzulabern", was den anderen für total dumm darstellt, belehrmeistert, was auch immer, und zumindest an der gestellten Frage vorbeigeht. Und da das Ausmaß davon in Foren wie hier sehr groß ist, habe ich auch keine Skrupel (mehr), meine Empörung darüber ungebremst zurückzumelden.
Total rätselhaft, was "Ich habe nämlich keine Lust mehr mich mit dir hier weiter außeinanderzusetzen und vermutlich haben das andere jetzt auch nicht mehr" mir sagen soll. Dann red´nicht rum (und schon wieder an der Sache vorbei), dann lass es einfach!


Dein Thema hier finde ich unangebracht und lächerlich.
Arbeite erst einmal an dir selbst, bevor du andere kritisierst!
Wenn sich einer danebenbenommen hat, dann bist du das selbst.
 
Solchen Leuten wirst du auch im echten Leben über den Weg laufen. Entweder du passt dich an oder du gehst unter. Filter nur die wichtigen Antworten und schaff dir ein dickes Fell an, das wirst du überall brauchen.

Außerdem waren mMn alle Antworten i.O. - deine Frage war schlecht gestellt und ihr habt an euch vorbei geschrieben. Wenn das ganze nichtmal gegoogelt werden kann, wird sich wahrscheinlich niemand im CB-Forum finden der dir das 100%ig sagen kann.
 
Zurück
Oben