Generelle Frage vor einem Kauf - Updates...

Bull Shit

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich überlege mir ein Tablet zu kaufen. Ich hatte bisher noch keines und somit keine Erfahrung mit der Geräte-Klasse. Was mich bisher immer abgeschreckt hat war, dass die Geräte scheinbar nur begrenzte Zeit Updates bekommen. Ist das richtig, und wenn ja, wie sieht es mit so einem Gerät aus, wenn man dafür keine Updates mehr erhält?
Auch konnte ich nie einschätzen, wie lange die Akkus halten. Ich finde es schade, mich von einem Gerät trennen zu müssen, weil der Akku die Schwachstelle ist. Ist dem so?

Vielleicht interessant könnten die von mir anvisierte Anwendungsgebiet sein. Vor allem lesen pdf oder auch e-Bücher oder während des Sports ein Video anschauen. Spielen möchte ich nicht.
Auch sind die Sportgeräte mit Kinomap kompatibel. Ich dachte daran, dann das Tablet dafür zu nutzen.

Danke

nö kauf ein aktuelles Ipad und du bekommst 7-8 Jahre Updates. Genau so bei den teuren Samsung Modelen.
Fürs lesen empfiehlt sich immer ein Ebook Reader da angenehmer und weniger ermüdent.

Bei Apple Geräten kannst du auch ewig den Akku direkt bei Apple tauschen lassen, wie das bei Samsung ist weis ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und prayhe
Updates und viel Performance gibts bei Apple, das ist in den meisten Fällen die erste Wahl. Bei Apple gibt es lange neue softwareversionen + in der Regel rund 2 Jahre Sicherheitsupdates.
Was soll es den kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Fujiyama schrieb:
Bei Apple gibt es lange neue softwareversionen + in der Regel rund 2 Jahre Sicherheitsupdates.
Zur Klarstellung falls sich jemand wundert, damit ist gemeint 2 Jahre Sicherheitsupdates nachdem die Geräte keine neuen Softwareversionen mehr bekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Fujiyama
Apple-Produnkte werde ich nicht kaufen.
Es scheint, als ob die Obsoleszenz in den Produkten das Auslaufen der Updates ist.
Angenommen, ich würde mir ein XIAOMI Redmi Pad Pro 8GB+256GB kaufen. Wie ist die Erfahrung, wie lange man das Gerät nutzen sollte, weil es dann keine Sicherheitsupdates mehr gibt?
Man kann es wahrscheinlich lange nutzen, aber wie würden den die eventuellen Konsequenzen aussehen?

Du kannst es beliebig lange benutzen. Natürlich dann ohne den Schutz der Updates. Und Xiaomi ist für vieles bekannt, nur nicht für lange Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Bull Shit schrieb:
dass die Geräte scheinbar nur begrenzte Zeit Updates bekommen.
Na ja, "begrenzt" ist das immer! Kommt halt auf die Dauer an.
Desweiteren ist die Frage auch unpräzise und wird leider auch meist unpräzise beantwortet.

Du musst generell unterscheiden zwischen Updates/Sicherheitsupdates vom Hersteller für das Modell und eben Updates von Google/Play Store für Apps und System. Pauschal wird meistens nur der erste Punkt angesprochen und der mindestens genauso wichtige zweite Punkt fällt unter den Tisch.
Aber nach Ende des Hersteller Supports bekommst du eben noch jahrelang Updates für die Apps und das Betriebssystem, bei Samsung auch noch aus deren AppStore. Je mehr Upgrades du erhalten hast, eben umso länger. Du stehst also nicht "nackt" da.

Zur Länge wurde ja schon einiges gesagt. Samsung und Google selbst haben da den besten respektive längsten Support. Es geht aber noch länger. ChromeBooks mit ChromeOS erhalten 10 Jahre Support und haben vollen Zugriff auf die Apps des PlayStores. Sind aber keine richtigen Tablets sondern im besten Fall 2 in 1 Geräte, bzw. Convertibles.
Es stellt sich aber die grundsätzliche Frage, inwiefern ältere Geräte dann noch die aktuellen technischen Anforderungen erfüllen. Je schwächer ein Modell ist, umso weniger wird es das tun.

Die Dinger halten schon lange, aber irgendwann geht halt mal jeder Akku in die Knie. Und das hängt primär von deinem Nutzerverhalten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bull Shit schrieb:
Apple-Produnkte werde ich nicht kaufen.
Es scheint, als ob die Obsoleszenz in den Produkten das Auslaufen der Updates ist.
Nicht mehr oder weniger als bei anderen Herstellern auch. Finde die Supportzeiträume bei den iPads sogar ziemlich fair verglichen mit den meisten Android Tablets

Zurück
Oben