Generelle Frage zu integrierten WLAN & Zusammenspiel GPU+MB

104€ kostet das Pro 4 aktuell. Die einzigen Vorteile, Übertaktbarkeit und bessere PCIe Lane Verteilung in Bezug auf CrossFireX, von denen hast Du nichts.

Bei dem Asus H97 Pro Gamer gäbe es andere vielleicht interessantere Vorteile. Einen M2 Anschluss der auch via Bios Update NVME tauglich wurde. Und den besseren Soundcodec ALC 1150 mit Kopfhörerverstärker.

HWV hat mir versichert, dass sie das z78 auch dann flashen und für den i5 4460 bereit machen. Würde also passen

Ich weigere mich so ein wenig gegen die mikroATX. Und bei den ATX Boards ist das Asrock z87 Pro4 tatsächlích einfach das güngstige mit SPDIF.

edit:
Okay, Problem
Ich habe nicht beachtet, dass der Onboard-Sound kein DD-Live bzw. DTS-Connect hat und somit zwar FIlme/VIdeos mit entsprechender 5.1 Kodierung kein Problem sind; Spiele jedoch nur auf Stereo ausgegeben können.

Ich brauche also DTS & DD-Live, wenn ich auch die Games in Stereo spielen will.

Das heißt, dass z87 fliegt raus und es kommt vorläufig eines der beiden boards, bis ich mir eine Soundkarte gekauft habe.

ASRock H97 Anniversary - 75€
ASRock H97 Pro4 - 81€

Über das Anniversary hatten wir es schon mit dem schlechten Soundchip, dass Pro4 wurde bereits vorher vorgeschlagen.

Dementsprechend wird wohl meine Wahl _endgültig_ aufs Pro4 fallen und ich bin fertig mit der Show.

(hier noch nebenbei eine Frage: Ich habe auf dem Noxia oben auf dem Gehäuse ja noch einen Anschluss für Klinke/Mikrofon. Den möchte ich natürlich zusätzlich auch nutzen können und per Software den Tonausgang beliebig wechseln - unterstützen dass denn alle Boards (die beiden unten + das z87)? Bei Anschlüssen intern seh nämlich nie, dass dort nebst den USB Anschlüssen nochmal Klinke erwähnt wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird das bei jedem Board erwähnt. Jedes Board hat auch Header für Frontaudioanschlüsse. Meist sogar zwei. Einmal nach HD Standard und einmal nach alten AC97 Standard. Und je nach OnBoard Soundkarte kann man die beiden (Front und Rear) auch getrennt und parallel nutzen.

Und wie sieht das beim Realtek ALC892 von dem besagten H97 Pro4 aus? :)

Was soll da wie aussehen?

Es hat auch einen Sound Header für die Frontklinkenanschlüsse. Und ob beide getrennt nutzbar sind, keine Ahnung. Das macht jeder Boardhersteller, wie er es will. Ich wiederhole mich. Auch da ist das H97 Pro Gamer von Asus gut. Bei dem kannst Du Front und Rear Anschlüsse parallel mit unterschiedlichen Soundquellen nutzen / versorgen.

Sieht dann so aus im Treiber.

1150.jpg

Zurück
Oben