Generelle Frage zu WLAN Durchsatz + Geschwindigkeit

M

Mordanius

Gast
Hallo CB'ler,

ich habe mal eine generelle Frage zum WLAN Durchsatz + Geschwindigkeit. Folgende Ausgangssituation:

  • VDSL 100
  • Fritzbox 7530
  • Fritz-Repeater 1200

Zu den Angaben schreibt AVM selbst:
866 MBit/s (5 GHz) + 400 MBit/s (2,4 GHz) bei beiden Geräten

Ich frage mich die ganze Zeit, wie der Durchsatz meines WLANs mit diesen Geschwindigkeiten zusammenhängt.
Durchsatz ist bei mir in der Regel 200-220 MBit/s.

Kann mir das mal jemand erklären?
 
5ghz ca. die Hälfte von brutto, mit 2x2 wäre bei 866mbit bruto noch ~400mbit netto über, bei einer Antenne zb im Handy noch ~200mbit, dann kannst du auch noch abzüglich störeinflüsse, Entfernung, und Wände rechnen.

Bei 2, 4ghz musst du mit 1/3 von den brutto Angaben rechnen, meistens hat man noch wlan-koexistenz an, damit man weniger störeinflüsse von den Nachbarn hat, da kannst du dann so mit 60Mbit rechnen.

Und bei repeatern die keine dritte funkeinheit haben um eine separate Verbindung zum Router zu haben musst du halt auch noch mal mit Einbußen rechnen, ratsamer diesen per LAN Kabel anzuschließen, dadurch erhältst du die maximale Leistung des Repeaters!
 
naja, ein Drittel bei 2.4 Ghz ist etwas übertrieben. Aber im Grunde stimmts und kann man sagen, jedes funkende Gerät halbiert grob die effektive Bandbreite.

Du hast 2 Verbindungen.
FB <> Repeater und Repeater <> Gerät.

Die FB guckt ob Kanal frei und sendet dann.
Repeater empfängt erstmal, guckt ob Kanal frei und sendet.

so werden aus 866 Mbits erst knappe 430 und dann halt deine 200.

Dann darf ein Gerät auch nicht permanent senden, sondern muss nach Zeit x den Kanal freigeben, damit andere auch ihre Daten loswerden.

Am besten du suchst dir die Funktionsweise von WLAN im Internet zusammen, da eine detailierte Erklärung länger dauern wird.

Du darfst dir WLAN nicht wie ein Kabel vorstellen, eher wie einspurige Strasse mit vielen Häusern auf der nur ein Auto gleichzeitig unterwegs sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank, soweit verstanden. Aber wie kann der Durchsatz mit 200 höher sein, als der überhaupt verfügbare DSL-Rahmen mit VDSL100?

Also wo liegt der Unterschied zwischen Durchsatz und Internet-Geschwindigkeit?
 
Das hat miteinander überhaupt nichts zu tun.
WLAN ist die Verbindung zwischen Laptop/Handy und Router (in dem Fall wohl 200 MBit/s) und VDSL ist die Geschwindigkeit zwischen Router und ISP (100 MBit).
Die Gesamtgeschwindigkeit wird durch das langsamste Glied in der Kette, also in diesem Fall die VDSL-Verbindung, auf 100 Mbit/s begrenzt. Hättest du jetzt 150 MBit wäre die Geschwindigkeit immer noch voll nutzbar. Bei VDSL 250 dagegen würde das WLAN den Internetanschluß ausbremsen.
 
Zurück
Oben