Generelle Fragen zu Monitoreinrichtung + Meinung zu OLED

Henrique

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir erst kürzlich einen OLED gegönnt, den MSI MAG 271QPX.
OLED ist eine feine Sache (keine Frage), da ich meine Erwartungen jedoch etwas zu hoch angesetzt habe, haut mich der Spaß leider nicht ganz so um wie ich es.. eben erwartet habe (?).
Klar; Schwarz ist tatsächlich Schwarz und die schönen Kontraste in Verbindung mit HDR können je nach Content richtig schön aussehen, aber ein guter IPS ist selbst im direkten Vergleich immer noch ansehlich und bemerkenswert.
Negativ ist mir aufgefallen, dass der Monitor nur wenige Einstellungen bietet, um das Bild / die Farben, nach seinem Geschmack zu kalibrieren. Ich hätte meine Farben gerne etwas satter... So erscheint das Bild eher natürlich. Es gibt zwar sämtliche Vorkonfigurationen, aber die sind etwas übertrieben.

Was mich am Thema OLED, speziell an den groß angeworbenen Reaktionszeiten enttäuscht, ist dass sich diese kurzen Reaktionszeiten erstmal gar nicht als großer Pluspunkt erweisen.
Klar im UFO-Test ist kein Ghosting-Effekt zu erkennen - nicht ansatzweise. Die Bewegungsunschärfe ist jedoch schon deutlich erkennbar und in Spielen mit schnellen Bewegungen, auf denen meist auch gar nicht so wirklich der Fokus liegt, zeigt sich der nicht existierende Ghosting-Effekt auch 0,0.
Die Augen nehmen Bewegung wahr und setzen diese in eine Bewegungsunschärfe um, die wiederum wie ein Ghosting-Effekt aussieht.

Und da stehen wir vor meinen Fragen...

Ich habe meinen Monitor, welcher ja über eine 16:9 1440p Auflösung bei 360 Hz verfügt, über ein 2,5 oder 3 m Displayport 1.4 Kabel mit dem PC verbunden. Im HDR-Modus verfügt der Monitor außerdem über eine Farbtiefe von 10-Bit.
Wenn ich DSC im Menü deaktiviere, so kann ich den Monitor nur noch mit 240 Hz betreiben.

-Kann man tatsächlich Sagen, dass DP Kabel ab 2 m (Laut DELL sogar ab 1,8 m) nicht mehr die volle Bandbreite erbringen?
-Wäre es sinnvoller den Monitor über HDMI 2.1 mit dem PC zu verbinden? (Falls ja, mit höchstens welcher Kabellänge?)
-Was macht DSC genau und wirkt es sich negativ aufs Bild aus?
-Kennt ihr einen Weg, um die Sättigung usw. anzupassen?
-Muss ich vielleicht sonst auf etwas achten, damit ich alles aus meinem Monitor herausholen kann?

Danke schonmal an alle und Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Sinatra81 und Baal Netbeck
Henrique schrieb:
Negativ ist mir aufgefallen, dass der Monitor nur wenige Einstellungen bietet, um das Bild / die Farben, nach seinem Geschmack zu kalibrieren. Ich hätte meine Farben gerne etwas satter...
Kann man immer noch über den Grafikkartentreiber machen wenn der Monitor es nicht hergibt.
Henrique schrieb:
Ich habe meinen Monitor, welcher ja über eine 16:9 1440p Auflösung bei 360 Hz verfügt, über ein 2,5 oder 3 m Displayport 1.4 Kabel mit dem PC verbunden. Im HDR-Modus verfügt der Monitor außerdem über eine Farbtiefe von 10-Bit.
Wenn ich DSC im Menü deaktiviere, so kann ich den Monitor nur noch mit 240 Hz betreiben.

-Kann man tatsächlich Sagen, dass DP Kabel ab 2 m (Laut DELL sogar ab 1,8 m) nicht mehr die volle Bandbreite erbringen?
-Wäre es sinnvoller den Monitor über HDMI 2.1 mit dem PC zu verbinden? (Falls ja, mit höchstens welcher Kabellänge?)
-Was macht DSC genau und wirkt es sich negativ aufs Bild aus?

https://geizhals.de/msi-mag-271qpx-a3098812.html
Geizhals rechnet etwas für uns nach und sagt halt auch das DP 1.4a zu wenig Bandbreite hat bei Auflösung und 360 Hz ... daher muss DSC genutzt werden.

Hier bietet es sich an ohne DSC auf HDMI zu gehen und VRR zu nutzen.

zu DSC
https://www.corsair.com/de/de/explorer/gamer/monitors/display-stream-compression-dsc-explained/
hier wird gesagt kann muss aber nicht zu Artefakten kommen.

Sättigung -> GPU Treiber

Anbei Test wo die Farben noch etwas angepasst wurden ..
https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-271qrx-qd-oled

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Aber nicht wahrnehmbar.

@Sinatra81 ich zitiere mal Corsair

Theoretisch kann es bei der Komprimierung zu Artefakten kommen, aber beim derzeitigen Stand der DSC-Technologie und der Art und Weise, wie sie von VESA implementiert wurde, sollten Sie keine sehen. Das Ziel der Technologie ist es schließlich, visuell verlustfrei zu sein. Das bedeutet nicht, dass es keine Artefakte geben wird, aber diese sind so gering, dass sie das Gesamterlebnis nicht beeinträchtigen sollten.

und die sind ehrlich genug

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Finde ich aber nur auf deren Seite, sonst noch nie gelesen, geschweige denn gemerkt die letzten Jahre.

@Sinatra81 es kommt ja auch immer darauf an wieviel Bandbreite fehlt ...

DisplayPort 1.4a max. Bandbreite: 32.4Gb/s hier sind aber über 38 Gb/s nötig..

Am Ende kann es zu leicht veränderten Farben kommen, für DSC müsste das 4:2:0 oder 4:2:2 laufen z.b.
1733545807110.png

Zuletzt bearbeitet:
Henrique schrieb:
Die Bewegungsunschärfe ist jedoch schon deutlich erkennbar und in Spielen mit schnellen Bewegungen, auf denen meist auch gar nicht so wirklich der Fokus liegt, zeigt sich der nicht existierende Ghosting-Effekt auch 0,0.
Das liegt halt an der Inkompatibilität zwischen Wahrnehmung und TFT Technik.

Kannst du nur mit hohen Hz+FPS abmildern.... Oder mit "Backlight strobing", das es aus unerfindlichen Gründen nicht bei OLED gibt.... obwohl die Umsetzung bei OLED viel besser sein könnte.

Zurück
Oben