Test Genius Scorpion K20 im Test: Der Sirenenruf von sieben Farben

Nitschi66 schrieb:
was will man für 35€ schon erwarten?
die qualität einer 150-200 euro tastatur?
ich hab mneine G910 Orion Spark und die werd ich sicher ned gegen so nen billigmüll tauschen
aufschlussreicher test. danke

Steht doch alles im Fazit...wer hat davon gesprochen die Qualität einer 150-200€ tasta zu verlangen?

Der gute wollte einfach nur irgendwie mitteilen das er halt eine 160€ tastatur hat, das war sinn und zweck dieses Beitrages ;)

Schöner Test....ich habe Anfang Dezember auch nen Schnapper gemacht: ne Sharkoon Skiller Pro+ für 17.99€ incl. Versand.... gefunden bei O..o.de

So richtig das Gelbe vom Ei ist die aber auch nicht.

MfG

Eigentlich ein guter Test, der die Schwächen ordentlich darstellt. Allerdings stören mich drei Punkte:

aus dem Test schrieb:
[...]reduziert sich die Auflage beider Flächen auf gut einen Millimeter[...]
Eine Fläche kann sich nicht auf einen Millimeter reduzieren. Ein 1mm breiter und 40cm langer Streifen (also ungefähr über die komplette Breite der Tastatur) hätte eine Auflagefläche von 4 Quadratzentimetern, also genauso viel wie in Summe je ein 1x2cm Rechteck links und rechts. Und ja, mir ist bewusst, dass mithilfe der Bilder relativ klar ist, was gemeint ist, aber es ist trotzdem schlecht/ falsch beschrieben.

aus dem Test schrieb:
[...]Beim Nachzählen waren allerdings selbst bei großzügiger Zählung, die die bestenfalls drei in einer Art „gelb“ erleuchteten Tasten gnadenhalber wertet, nur sechs Farben auszumachen, wobei drei auf den Bereich von Pfeiltasten und Nummernblock gequetscht werden.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich sehe folgende Farben (von links nach rechts):
  1. Blau (ungefähr bis zum "F")
  2. Lila ("T", "G" und auch die linke Hälfte des Skorpions auf der Leertaste)
  3. Pink ("Z", "B" und die rechte Hälfte des Skorpions)
  4. Rot (bis zum "#")
  5. Orange ("Ende" und evtl. schon bei "Entf")
  6. Gelb ("Bild runter" und "Numpad 7")
  7. Grün (alles rechts davon)

aus dem Test schrieb:
„In vier Stufen regelbar“ ist die Hintergrundbeleuchtung nicht einmal dann, wenn „Aus“ als eigene Stufe gezählt wird. Nach Aus, Low und High folgt praktisch nur noch der unvermeidliche Atmungsmodus.
Auch hier sehe ich keine kreative Zählweise, solange nicht explizit von Helligkeitsstufen die Rede ist. Warum sollte "Aus" keine eigene Stufe sein? Es ist ja nicht selbstverständlich, dass die Beleuchtung deaktivierbar ist. Genauso ist "pulsierend" eine weitere Stufe. Oder geht es hier um Wortklauberei und "4 Modi" wäre akzeptiert worden?

@AdmiralPain
Die Flächen werden meist irgendwie eingefasst, die Fugen sind Sammelbecken für Schmutz. Dass man Eingabegeräte regelmäßig abwischen sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Dass man jede Berührung und jedes Staubkorn sieht, ist trotzdem ungünstig, weil eine Tastatur dann immer aussieht, als hätte man sie seit Wochen oder gar Monaten sich selbst überlassen. Es geht gar nicht so sehr um die Hygiene, das sollte bei normalen oder überhaupt bei Reinigungsintervallen keine Rolle spielen. Abgesehen davon verkratzen solche Glanzflächen schnell, gerade im Budget-Segment. Dann sieht die Tastatur auch sauber alt aus.

@ZeusTheGod
Die Beschreibung habe ich korrigiert, danke für den Hinweis. Zu den Farben: Ich sehe da kein Pink bzw. habe Lila als helleres Blau gewertet (T,G werden nur mit Phanataie violett). Weil ich meinen Zählungen ein wenig misstraut habe, durften außerdem zwei weitere Personen zählen. Gleiches Ergebnis. Dass eine halbe Taste unter Umständen irgendwie klassifiziert werden kann, wenn lange genug gesucht wird, ist für mich Erbsenzählerei. Sonst könnte man auch Hellblau und Hellgrün zählen, dann kommt man auf noch viel mehr Farben.

Vier Modi wäre auch nicht präzise. Drei Helligkeitsstufen - und man kann durchaus argumentieren, dass "Aus" keine Helligkeit ist - und ein Leuchtmodus oÄ wäre wesentlich akkurater. Ein LED-Effekt ist nun einmal keine Helligkeitsstufe (Genius: "Intensität der Leuchtkraft in 4 Stufen einstellbar"). Wenn wir schon bei Wortklauberei sind: Mit Stufe wird laut Duden etwas bezeichnet, das ein Niveau hält. Ein Atmungsmodus/pulsierender Effekt hält keine konstante Helligkeit.

Bei welcher Tastatur kann man die Beleuchtung denn nicht deaktivieren? Das ist zumindest ein Standardfeature und absolut selbstverständlich.

@AbstauBaer:
Ich kann mich ja nur nach dem Bild richten, aber dort hat das "G" definitiv eine andere Farbe als blau bzw. rot. Und mit meinem Farbempfinden hat auch das "H" eine andere Farbe als blau bzw. rot und eben auch eine andere als das "G".
Mir ging es bei der halben Skorpion-Taste darum, dass man dort sehr gut einen Farbverlauf erkennen kann, der eben von blau über lila in pink und ganz am rechten rand sogar ins rote übergeht. Ist ja irgendwie auch klar, da die Farben ja nur durch die Mischung von rot und blau entstehen. Aber genau dadurch ist eigentlich auch klar, ohne nach irgendwas zu suchen, dass zwischen diesen beiden mindestens noch eine Farbe (violett) sein muss. Sonst würde es ja einen harten Cut geben, also müssten die LEDs abgeschirmt sein.

In Zahlen anhand des Bildes aus dem Artikel ausgedrückt in RGB (mit der Pipette in Paint aufgenommen):
D: 47-96-250
G: 82-62-151
H: 119-21-82
K: 166-0-28

Und hier als Bild:
Farben.png

Passend zur Farbthematik dieser Cartoon. Und sogar die Männer kommen da auf (zufälligerweise) genau 7 Farben. :)

Wie genau Genius es beschreibt, wusste ich nicht. Im Artikel zitierst du Genius mit „In vier Stufen regelbar“. Deshalb hatte ich meine Aussage auch entsprechend eingeschränkt: "solange nicht explizit von Helligkeitsstufen die Rede ist". So wie Du es jetzt zitierst, ist es wirklich nicht korrekt. Insbesondere den Atmungseffekt würde ich nicht als eine Helligkeitsstufe bezeichnen. Ist allerdings wohl eher ein Übersetzungsfehler, als mutwillige Täuschung.

Die Argumentation bzgl. "Aus" würde mich interessieren. 100% ist eine Helligkeit, dann ist 0% in meinen Augen auch eine.
Ob das wirklich bei allen beleuchteten Tastaturen Standard ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bezog mich eher generell auf PC-Blingbling, wie Lüfter, Gehäuse und andere Dinge die beleuchtet sind. Dort ist (oder war es zumindest) leider nicht immer Standard.

Ganz korrekt wäre dann wohl: "Intensität der Leuchtkraft in 2 Stufen einstellbar, komplett deaktivierbar und zusätzlicher Effektmodus" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann siehst du wohl andere Farben als ich :D
Für mich sieht es nach blau, pink, rot, orange, gelb, grün aus. Pink ist aber nur die Leertaste und ansatzweise obendrüber. Orange die Ende Taste und mit Wohlwollen auch noch 2-3 weitere in dem Bereich. Gelb sind 4 Tasten pg up/dn und oben links im Numpad. Bei so einer merkwürdigen Farbverteilung ist es aber mMn sehr optimistisch von 7 Farben zu sprechen. Und bei den 4 Stufen hast du natürlich schon recht, man kann es so verkaufen, allerdings stellen sich viele Leute was anderes drunter vor. Diese Tastatur ist für schon irgendwie eine Werbelüge.

Dem kann ich folgen. Also doch faktisch sieben Farben, auch wenn sie praktisch nicht/kaum sichtbar sind. Da Genius aber nur eine LED pro Farbe nutzen wird, müssen die Zwischenfarben wohl mit der Lupe gesucht werden. Zumindest auf den ersten Blick sichtbar sollten sie sein - und das habe ich ganz gut verifiziert. Das Bild im Dunkeln gibt die Farbverteilung recht exakt wieder, es bleibt primär die Leertaste für "Pink" bzw. "Violett".

"Beleuchtung in 4 Stufen einstellbar" steht auf der Homepage von Genius Europe, die andere, im obigen Beitrag zitierte, auf Geniusnet.com. Beides halte ich für falsch, siehe die Definition von "Stufe" aus dem Duden. Im besten Fall ein Übersetzungsfehler (auf englisch wird von "modes" gesprochen), im schlimmsten Fall war das Marketing sehr geschickt. In beiden Fällen ändert sich am Effekt auf den Kunden nichts.

Die Argumentation bzgl. "Aus" würde mich interessieren. 100% ist eine Helligkeit, dann ist 0% in meinen Augen auch eine.

Ich ging davon aus, dass Helligkeit sichtbares Licht ist. Kein Licht ist nicht sichtbar.

Bei Tastaturen ist "Aus" ebenso wie der Atmungseffekt ein Standardfeature, weil technisch wohl einfach zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben