Genug Radiatorfäche für Gtx 680 3-way SLI?

KaaZeR

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe aktuell eine GTX 680 und einene I7 3770k wassergekühlt wollte mirdemnächst aber noch 2 gtx 680 kaufen... aktuell habe ich einen 360mm/45mm radiator und einen 240mm/45mm radiator drin und als pumpe eine Laing DDC 1T plus.... so nun meine frage ob diese radiatorfläche ausreichen würde um annehmbare temperaturen bei einer halbwegs angenehmen lautstärke zu erreichen? Ich habe auch noch einen 120mm/30mm Radiator rumliegen könnte diesen auch mit einbinden würde das viel helfen? was meint ihr?

MfG
KaaZeR

Danke schon mal im vorraus :)

Nein, das dürfte nicht reichen. Da brauchst du schon einen Mora.

Für eine Titan langts bestimmt und du hast keine Probleme, die ein Multi GPU mit sich bringen kann.

Auf jeden Fall sollten vernünftige Lüfter im Einsatz sein. Hast du CPU und GPU übertaktet? Wenn du genügend Platz hast würde ich den 120er noch mit einbinden und noch einen größern irgendwo im Gehäuse unterbringen, dann hast du erstmal genügend Kühlfläche (man bedenke eventuelles OC, den Sommer, Standort des PCs etc).

Aber bei dem Budget sollte eine Titan doch drin sein oder? Keine Mikroruckler und weniger Leistungsaufnahme und weniger Hitze --> keine neuen Radis kaufen

Ich denke alle 3 in Reihe sollten locker reichen wenn auch alle Radis aktiv betrieben werden.
Zum überhitzen kriegst du die ganze Sache zumindest erstmal nicht.
Sollten die Wassertemps dennoch nicht stimmen, kann man ja noch was ändern.

Grüße

Cpu is undervoltet und die gpus sollten auch standart bleiben also erstmal kein oc pc steht auf dem tisch und naja für den sommer ist die klimaanlage da :)
Ergänzung ()

Ok danke erstmal stimmt :) im schlimmsten fall muss halt nen mora her :)
Ergänzung ()

Hätte noch eine frage Was ist besser alle 3 in reihe oder parallel?

Reihenschaltung ist immer das beste, da sich Wasser den Weg mit dem geringsten Wiederstand wählt.

Parallele Wasserflüsse sollte man immer vermeiden in einer Wakü.
Wenn zB dein Tripple nen deutlich höheren Widerstand hat als die anderen läuft da viel weniger Wasser durch und dh du wirst die Wärme kaum noch los.

Wieso keine Titan? Sli/Cf nervt doch nur..

Ja über eine titan hatte ich auch schon überlegt... weil es sollen ja 3 monitore betrieben werden allerdings dachte ich das 3 gtx 680 doch schon mehr power haben als eine titan und beides für mich gleich teuer wäre....

Nein, weil du viel VRAM brauchst bei Multi Monitoring und eine Titan hat 6 GB Vram und eine 680 "nur" 4GB --> eindeutiger Vorteil Titan

eine Titan gibts ab 870 € eine GTX 680 ab 480€ wo ist der günstige Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
Und eine einzige Titan lässt sich viel besser kühlen.

ok danke wieder etwas dazu gelernt :)
Ergänzung ()

ehm naja hab nen gutes angebot bekommen eine gtx 680 für 399€ neu :) deswegen ja :)

zur radiatoroberfläche für die kühlung kann ich dir leider nicht helfen, dafür ist es bei mir mit waküs zu lange her. aber bei der "verrohrung" möchte ich einen kleinen hinweis geben:

mach einen sogenannten "Tichelmann" mit den drei karten. jeder einzelwiderstand der karten ist gleich und so bekommt auch jede karte dieselbe vorlauftemperatur des kühlen wassers. wie funzt sowas:

Tichelmann:
- du gehst also mit dem vorlauf von oben nach unten an alle grakas. 1-2-3, zulauf von oben; wie ein kleines m mit dem anschluß oben.
- den rücklauf beginnst du auch bei der oberen karte und läßt ihn faktisch "rotationssysmetrisch" aussehen. 1-2-3. ebenfalls wie ein kleines m gedacht, ABER ablauf unten.

dadurch ist sichergestellt, dass in den drei teilkreisen die gleiche durchflußmenge erreicht wird. es ist nämlich in allen teilkreisen dieselbe summe an teilwiderständen (winkel, t-stücke, rohrleitung) enthalten.

diese form der rohrverlegung ist im heizungsbau seitens der planer sehr beliebt, da es ein sehr schnell zu ermittelndes ergebnis erlaubt - ein teilkreis berechnen und fertig. so und nun viel erfolg beim basteln.

HINWEIS: vorlauf und rücklauf oben oder unten ist sehr nachteilig, da die dem anschluß naheliegende karte besser gekühlt wird, als die entfernte. deshalb ein anschluß oben und einer unten ^^

Trotzdem Blödsinn. Lieber die vorhandene Karte verkaufen und eine gebrauchte Titan suchen. Oder eben neu kaufen.

ok danke euch erstmal :) und wie sieht es mit 2 Spahirre HD7970 Ghz Edition mit jeweils 6 GB aus? sry das ich so doof frage :D Und ihr macht mir alle die Titan voll schmack haft :P

KaaZeR schrieb:
ok danke euch erstmal :) und wie sieht es mit 2 Spahirre HD7970 Ghz Edition mit jeweils 6 GB aus?

schau dir mal deren kühler an und dann überleg nochmal, wie du bei dem ausladenden teil die CF-brücke stecken willst, ohne dass sie dir zu kurz erscheint ^^

SAP_11197-05-40G_02.png

Zuletzt bearbeitet:
naja wassergekühlt dann natürlich! :) dann sollte das das kleinste übel sein :)

Zurück
Oben