Genug RAM und Belüftung? PC Konfiguration

Bayadünamik

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Aktuelle Spiele wie Battlefield, The Cycle oder Cyberpunk aber auch ältere oder MMO's
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Fokus liegt auf Full HD und 240 FPS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bei Story-Spielen gerne auch mal Ultra. Ansonsten die die mich auf 240 FPS bringen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
240 bei Competitiv Spielen und 60-100 bei Story games. P

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell wieder Videobearbeitung mit AE und Sony Vegas ansonsten vielleicht ein bisschen Musik.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking interessiert mich eher nicht. Besonders leise muss er nicht sein aber nicht auffällig Laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benutze einen 27 Zoll Monitor mit 240 HZ von Aoc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nicht. Da das Mainboard aufgeblitzt ist und die restlichen Kompetenten die eventuell noch funktionieren einfach zu Alt sind.

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 2000€ waren es.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ist schon bestellt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Beim Konfigurieren auf bekannten vertraut aber Zusammenbau von Shop.

Guten Tag!
Den PC hat mir ein bekannter zusammengestellt und wir haben ihn dann so bestellt. Nach einigen Videos mache ich mir dennoch sorgen um 2 Dinge.

Viele Raten mittlerweile zu 32GB statt 16. Sollte ich da nachrüsten oder reichen die 16 erstmal weiterhin?

Ist der PC gut genug belüftet? Erscheint mir auch ein bisschen zu wenig.

Hier meine genaue Konfiguration (Mit Preisen):

BtO, PC-System
(1 Stk. = € 2.085,37)
€ 2.085,37
+ Montage und Konfiguration
(1 Stk. = € 149,00)
+ be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler
(Art-Nr. 1639401, 1 Stk. = € 39,99)
+ Chieftronic GPX-850FC 850W, PC-Netzteil
(Art-Nr. 1693222, 1 Stk. = € 89,90)
+ ZOTAC GeForce RTX 3080 TRINITY LHR, Grafikkarte
(Art-Nr. 1758186, 1 Stk. = € 889,00)
+ Intel® Core™ i7-12700F, Prozessor
(Art-Nr. 1778352, 1 Stk. = € 358,00)
+ be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM, Gehäuselüfter
(Art-Nr. 1291856, 1 Stk. = € 19,99)
+ be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM, Gehäuselüfter
(Art-Nr. 1291856, 1 Stk. = € 19,99)
+ WD Black SN850 1 TB, SSD
(Art-Nr. 1625868, 1 Stk. = € 119,90)
+ Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
(Art-Nr. 1546243, 1 Stk. = € 64,90)
+ GIGABYTE B660 GAMING X DDR4, Mainboard
(Art-Nr. 1815824, 1 Stk. = € 154,90)
+ Microsoft Windows 10 Home OEM, Betriebssystem-Software
(Art-Nr. 1442586, 1 Stk. = € 104,90)
+ Sharkoon RGB LIT 100, Tower-Gehäuse
(Art-Nr. 1556346, 1 Stk. = € 74,90)

Ich bedanke mich für eure Antworten.
Mfg

Ist eigentlich immer gut wenn man sich vor dem Bestellen informiert, das ein oder andere hätte ich anders bestellt.
Ob genügned RAM vorhanden ist kannst du einfach herausfinden indem die in den Taskmanger beim verwenden deiner Programme schaust.
Die Temperaturen lassen sich auch einfach auslesen.

Bayadünamik schrieb:
Ist schon bestellt.
immer hervorragend danach zu fragen.

Viele Raten mittlerweile zu 32GB statt 16. Sollte ich da nachrüsten oder reichen die 16 erstmal weiterhin?
ich hätte jedenfalls gleich 32GB genommen.

Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
welcher?

Ist der PC gut genug belüftet? Erscheint mir auch ein bisschen zu wenig.
das gehäuse mit seiner komplett geschlossenen front ist auf jeden fall alles andere als ideal.

warum eigentlich ausgerechnet dieses blingbling-teil obwohl das laut 3 gar keine rolle spielt und dazu dann sehr teure lüfter?

be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler
wäre mir für nen 12700 zu dünn.

Chieftronic GPX-850FC 850W, PC-Netzteil
wäre nicht meine erste wahl gewesen.

Microsoft Windows 10 Home OEM, Betriebssystem-Software
warum nicht gleich Win11?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JollyRoger2408
Bayadünamik schrieb:
Ist schon bestellt.
Es ist immer "toll", nach dem Kauf zu fragen.

32GB 2x 16GB) RAM wären besser. Welcher RAM GENAU?
Bei der CPU hätte ich die paar € draufgelegt und sie mit iGPU gekauft.
Der CPU Kühler erscheint mir für die gewählte CPU etwas mager.
Das Gehäuse (mieser Air-Flow) hätte ich keinesfalls genommen.
Um den Preis der gewählten PSU, die ich nicht genommen hätte, gibt es auch gute PSUs.
Warum die teuren be quiet! Lüfter? Bei Arctic gibt es sehr gute Lüfter, die deutlich weniger kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
hi @Bayadünamik,
würde hier schon einiges ändern.
gute kuehlung mit pure rock 2 und i7 12700f?

also bei 2100 euro budget lieber folgende konfig.

fractal meshify 2 und eine fractal celsius+ 36 aio, beste kuehlung auch im sommer und voller boost
kein meshfiy 2 compact, schlechter airflow
seasonic 850w gold oder platinum
keine zotac, eher mitteklasse, nimm lieber eine msi gaming trio x oder z und ruhe ist im pc!
beide lärm quellen hättest du damit eleminiert, cpu und gpu.
brauchst keine extra luefter mehr. evtl. ein fractal 120er oder besser 140 fuers heck als rgb
hab selber die konfig
ein intel 12700k, kein f, intel quicksync codes von der igpu ist immer wieder gut zu gebrauchen,
und falls mal die gpu in reperatur ist hast du eine igpu, oder wenn du später im jahr die rtx
verkaufst und dir eine update auf die 4000er serie genehmigts.
samsung 980 pro 1tb find ich besser, die software ist der ssd ist auch besser mmn.
ram 3600er cl14 optimal, oder alternativ cl16 mit rgb? wuerde gleich ein kit 2x16gb nehmen.
ein msi mpg brett z690 sollte beim budget schon drin sein, stabil und passend zur gpu.

alternativ zur msi eine asus tuf combo, 3080 tuf und z690 tuf.
zotac gigabte palit usw. wuerde ich nicht nehmen.

lg slashchat
Ergänzung ()

sehe grade das die msi trio x schon etwas mehr kostet, find selbst die kfa2 besser als zotac.
die msi ventus waere auch eine alterntive, nicht ganz so leise wie eine trio x aber auch gut.
asus tuf ist auch nicht uebermaessig teuer.
Ergänzung ()

sehe sogar das die 12gb asus tuf relativ preiswert ist, 979 euro. nochmal 3-4% schneller und mehr vram!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bayadünamik
Werde nochmal Stornieren und neu Konfigurieren. Die Asus war beim bestellen noch nicht unter 1000€.

Ist die Zotac wirklich so schlecht?

Lg

Bayadünamik schrieb:
Werde nochmal Stornieren und neu Konfigurieren. Die Asus war beim bestellen noch nicht unter 1000€.

Denke das ist das beste was du machen kannst. Die jetzige Zusammenstellung ist eine Katastrophe. Kannst auch gleich in Media Markt gehen und eine Kiste kaufen.

• Gefällt mir
Slashchat schrieb:

Nach einiger Überlegung würde ich gerne bei dem RGB LIT 100 als Gehäuse bleiben. Wie würde ich da einen vernünftigen Airflow zu stande bekommen?

Die Zotac würde ich weiterhin für den angegebenen Preis ein gutes stück günstiger als alle anderen Grakas bei Altern' bekommen. Kann mir leider keine 50-100€ Aufpreis mehr leisten so traurig es bei dem Budget klingt.
Der PC soll aber auch nicht für längere Zeit so bleiben wie er ist. Würde nach und nach gerne noch Sachen wie z. B. das Mainboard ersetzen.

Auf den K kann ich meines erachtens nach aufjedenfall verzichten. Hab zur Not noch 2 ältere passende Karten hier liegen, falls mal was mit der 3080 sein sollte.

Btw wurde mir von der Firma folgendes angeboten: Pure Rock 2 durch Enermax ETS-T50 CPU Kühler zu ersetzen+alle Gehäuse Kühler-Plätze mit meinen ausgewählten (+40€) oder anderen Lüftern (Günstiger, dafür Preis gleichbleibend) zu belegen um einen besseren und auch genügenden Airflow+Geräuschepegel zu erzeugen.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bayadünamik,
ok das mit dem airflow klingt gut.
zotac wuerde ich aber meiden, gabs im forum und auf yt schon einige posts das die schon uebermaessig laut und vor alles heiss wird.

selbst eine gainward palit wuerde ich vorziehen, besser ist schon kfa2 und gigabyte.

msi oder asus sollte es aber schon sein, msi ventus oder asus tuf reichen schon, gaming x trio x strix usw sind topmodelle.

hab selber vergleichen msi gaming x und plait pro gaming, unterschied wie tag und nacht.
nicht nur lauter, sondern klingen auch noch schlechter akustisch.
und heisser wurden die auch, im sommer sogar throtteling, paar % langsamer.

also zotac einfach streichen..
Ergänzung ()

lg slashchat

• Gefällt mir
Bayadünamik schrieb:
Nach einiger Überlegung würde ich gerne bei dem RGB LIT 100 als Gehäuse bleiben.
Deathangel008 schrieb:
warum eigentlich ausgerechnet dieses blingbling-teil obwohl das laut 3 gar keine rolle spielt
?

Der PC soll aber auch nicht für längere Zeit so bleiben wie er ist. Würde nach und nach gerne noch Sachen wie z. B. das Mainboard ersetzen.
warum das MB nachträglich ersetzen; was soll das bringen?

• Gefällt mir
Slashchat schrieb:
Dann müsste ich aufjedenfall noch um die 100€ dazulegen aufgrund der Graka. Das könnte ich im Moment wirklich nicht. Mir bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit das ganze ein bisschen zu verschieben.

Das werde ich wahrscheinlich auch tun, da ich später durchaus an der 4080 interessiert sein werde und die 3080 verkaufen möchte.
Deathangel008 schrieb:
Möchte auf dauer mehr Anschlüsse und hatte von Anfang an schon ein MB im Blick, dass ich mir aufgrund des Budgets nicht leisten kann. Das jetzige wird dann im Freundeskreis verkauft.

Zum Gehäuse:

Die RGB's davon mag ich schon sehr gerne. Ich finde das ganze Gehäuse ziemlich schick für diesen Preis und kann bei allen anderen Komponenten die beleuchtung ignorieren und das Gerät ist trotzdem noch was fürs Auge.

Danke für eure Hilfe ✌️

Edit: Ich lese gerade MSI 3080 12G für 950€. Das wären dann wirklich nur 50€ Aufpreis wenn ich die günstigeren Lüfter nehme. Das wäre doch eine Überlegung oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bayadünamik:
welche "anschlüsse" fehlen denn beim B660 Gaming X DDR4? und welches MB wäre das?

warum steht dann bei 3 nichts von wegen RGB/optik? gescheiter airflow -> sehe ich mit diesem gehäuse nicht. wie wäre es denn z.b. mit nem Pure Base 500DX? da gibts geblinke und airflow.

ach ja, nochmal: welcher RAM genau? bei dem budget müssen eigentlich auch 32GB drin sein.

selber bauen ist keine option? warum nicht?

RGB sollte hier gar kein Thema werden, da ich wie gesagt mit der Beleuchtung des Gehäuses zufrieden gewesen wäre.
Das Pure Base gefällt mit gar nicht muss ich ehrlich sagen.

Auf dauer möchte ich alles auf DDR5 Upgraden und hätte gerne im allgemeinen mehr USB Anschlüsse. Da ich weiß das ich das B660 verkaufen kann, habe ich es guten gewissens gewählt.

Selber bauen traue ich mir nicht zu. Bekannten auch nicht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Bayadünamik:
ändert nichts daran dass das LIT 100 hier ne schlechte wahl ist. und doch, natürlich ist RGB hier ein "thema" wenn deswegen so ein suboptimales teil gewählt wird.

unter beibehaltung der CPU MB und RAM zu wechseln halte ich persönlich für blödsinn.

@Bayadünamik
Wenn du auf lange Sicht gesehen auf DDR5 aufrüsten möchtest, mehr USB Anschlüsse brauchst und die GPU durch eine 4080 ersetzen willst, dann muss die Basis sprich Grundgerüst stimmen.

Jetzt noch DDR4 zu kaufen bzw. ein Mainboard mit wenig USB Anschlüssen etc sowie eine 3080 ist Geldverschwendung.

Du brauchst ein Gehäuse das die Abwärme abtransportieren kann und das stelle ich mal ganz dezent bei dem Sharkoon RGB LIT 100 in Frage. Siehe dazu auch Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht
Und wenn du schon für die Zukunft planen tust sollte schon ein Gehäuse daherkommen mit USB-C Anschluss. Siehe dazu auch Ab 2024 einheitliche Ladebuchsen in der EU. Spätestens wenn du dein Handy sichern willst bzw. Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben