News Geode LX mit 1 Watt Verbrauch von AMD

wie kommst du auf ein ghz
ich versteh auch net warum man sowas in nem laptop haben will
lieber nen p-m der im idle auch nur ein paar watt verbraucht, die ulv p-m verbrauchen noch weniger
ausserdem verbrauchen display chip und hdd's dann schon viel mehr als die cpu so dass auch keine viel größere akkulaufzeit entstehen würde
 
@Frank

Bist du dir sicher, dass es
industrieweit höchste Rechenleistung pro Watt
sind?

Glaube ich kaum, da sind diverse andere Mitbewerber auf dem Markt. Von Freescale angefangen (ehemals Motorola), über IBM, TI, LSI-Logic, ARM, MIPS ... alle haben extrem sparsame Prozessoren auf dem Markt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44925

Ich kann nicht mit Sicherheit dies bestätigen noch dementieren.

Ansonsten sollte man anmerken, dass der Geode LX KEIN K7/K8 Kern hat. Der Geode LX basiert nach wie vor auf Technik von National mit dem Geode GX2. Der GX2 hat intern deutliche Verbesserungen gegenüber dem GX1 bekommen. Neu am LX ist, dass wesentlich mehr Cache gegenüber dem Geode GX integriert ist, sowie die Kryptologieerweiterung.

Zum Takt im Produktnamen:
Der LX hat maximal einen Takt von 500 MHz, und ist mit diesem Takt ein Konkurrent zum VIA C3 mit 800 MHz. Ob dies so stimmt? Keine Ahnung, ist aber im Produktname so enthalten -> kein P-Ratung (Pentium Rating), sondern ein V-Rating (VIA Rating).

Zur Stromangabe im Produktnamen:
AMD führt so etwas ein wie das Stromverbrauchsystem von Intel. Keine Maximalangabe wie sonst üblich, sondern einen maximalen Durchschnittsverbrauch.
Dazu kommt noch, dass AMD sozusagen einen "Virtuellen Stromverbrauch" des Geode LX Kerns anpreist. Alleine der 2D Grafikanteil im Geodekern hat einen Anteil 20% im Strombedarf. Die 0,8W sind sozusagen ein nackter Geode CPU Kern im Strombedarf ... etwas (zu) sehr idealiert. Aber in den Datenblättern sind ja die korrekten Daten. Maximum sind etwas über 2 W bei 500 MHz, ist ja auch was feines.

Bo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
@18 BlueBird-XT
"...mit nem AthlonXP der locker ü. 150W *verbrutzelt* ."

Welcher Athlon XP zieht denn bitte 150W??? Was hast du denn damit angestellt, und welches Board hast du dann bitteschön? :freak:

@Topic
Das Ding hört sich ja mal sehr verlockend an, wie wird das denn preislich aussehen? Und, dass es den nur embeded geben wird, bezweifle ich stark, warum sollte er dann das normale WinXP unterstützen können? Dann wäre das ja sinnlos...^^

Mfg KaeTo]\[
 
gabs nicht mal irgend nen test zwischen geode und Vias Prozessor, wo der Geode absolut scheiße war?
 
[QUOTE='KaeToo] ...
Das Ding hört sich ja mal sehr verlockend an, wie wird das denn preislich aussehen? Und, dass es den nur embeded geben wird, bezweifle ich stark, warum sollte er dann das normale WinXP unterstützen können? Dann wäre das ja sinnlos...^^

Mfg KaeTo]\[[/QUOTE]
Der ist so was von Embedded, mehr geht gar nicht als Embedded. Alleine schon, dass der nur verlötet zu haben ist und als Einzel-CPU nie einen Laden sehen wird zeigt seinen Werdegang an.

Man kann WinXP auch modulweise so abstrippen, dass so etwas wie ein "schlankes Betriebssytem" herauskommt. Auch dafür hat MS spezielle Angebote. In so fern ist es mehr als ein "normales WinXP".

Der Sinn besteht darin, dass ein Look und Feel von MS-Produkten in den Embedded-Bereich reinkommt, dank x86 und den üblichen Programmen in der x86-Welt können dann "Volxcomputer" zum Sparpreis vertrieben werden. Für Linux sind aber auch Lösungen (Geode GX-Beispiel) denkbar, es muss nur umgesetzt werden ...

Bo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, freu mich schon au die ersten 3d Handys und pcs im Auto

PS:berdeutet LX800, dass das ding 800mhz hat?
 
Hildebrandt17 schrieb:
Nicht schlecht, freu mich schon au die ersten 3d Handys und pcs im Auto

PS:berdeutet LX800, dass das ding 800mhz hat?
Nein das ist ein Rating gegen den VIA C3. Der Realtakt liegt bei 500 MHz.
 
Wobei VIA eigentlich ein eigenes Rating bräuchte, weil deren C3/C4 eigentlich grottig sind im Vergleich zu PIII. Da würde ein P-Rating aus dem V1GHz locker 750 machen. ;)
 
super Prozessor von AMD wieder mal :daumen:
freu mich schon auf die ersten Produkte mit dem GeodeLX
durch den integrierten Speichercontroller und den größeren Cache dürfte er eine gute Performance abliefern


@bensen
aber das schafft der P-M nur in Idle?!
ansonsten kann ich mir das schwer vorstellen
 
ja is schon richtig aber runtergetaktet hat der immernoch mehr power als der geode
 
Wenn ein Geode ein Rating von 800 hat, dann hätten 4 ja schon ein Rating von 3200 also genau wie eines brauchbaren Athlon 64 3200, nur eben für unter 10 Watt statt 100 oder mehr! Komisch warum verbauen die dann nicht gleich 4 zu je einem Mega Chip? Macht IBM mit dem Power5 doch auch schon lange!
 
Hm, das wird warscheinlich nicht so einfach sein, des Weiteren braucht kein Palm 2 GHz Realtakt.
 
@ashs
ich versuchs mal zu erklären
der geode lx war mit 533mhz langsamer ale ein via c3 mit 666 mhz
das heisst der würde wohl so schnelle sein wie ein a64 mit 400mhz
das heisst selbst bei smt-fähigen programmen, welche deine 4 cpus gut unterstützen würden, wäre ein a64 3000+ deutlich schneller
der geode lx ist für einen pc nicht zu gebrauchen
den kann ich in nem geldautomaten reinpflanzen oder so
aber von der power reicht der nichtmal für nen media pc
dann schon eher die geode nx, welche auf dem k7 basieren
 
Wäre doch coll wenn so was mal in nem Smartphone stecken würde. Für mobile annwendungen ist das bestimmt voll der Kracher.
 
der geode lx ist für einen pc nicht zu gebrauchen
den kann ich in nem geldautomaten reinpflanzen oder so
aber von der power reicht der nichtmal für nen media pc
dann schon eher die geode nx, welche auf dem k7 basieren

Der Vorteil der Geode-Prozessoren liegt ja auch eher darin, dass man um sie zu kühlen nicht einmal einen Kühlkörper braucht! ein etwas größerer Heatspreader reicht da völlig.

Wir( eher mein arbeitgeber) haben in medizintechnischen Geräten eine Zeit lang den Geode-nx verbaut, nachdem der jedoch kürzlich abgekündigt wurde... denn der lx wird den nx komplett ersetzen, was in meinen augen schlechte produktpolitik ist.

Wir sind im moment permanent damit beschäftigt, alte, bereits ausgelieferte boards umzubestücken, und greifen wieder auf den pentium 3m zurück...mit riesen kühlkörper...


Wer versucht die geode-prozessoren mit den Pentium-M zu vergleichen, ist auf dem holzweg! Der geode zielt auf ein komplett anderes marktsegment, nämlich embedded computing ab. da hat der pentium-m keine chance, denn dafür ist seine verlustleistung einfach zu hoch.
Da geht es um passiv gekühlte prozessoren, die nur in gewissen bereichen leistung bringen! ich zumindest möchte meinen lüfterlosen router nicht missen...

und an dem Tag, wenn mein Palm oder mein Handy zu surren anfangen, werde ich der informationsgesellschaft abschwören! ;)
 
Zurück
Oben