P20 schrieb:
Das ist doch Paradox. Informationen weglassen und sinnlos aufhübschen, damit man es vermeintlich versteht? So was ist wohl allenfalls gefragt, wenn man jemandem etwas verkaufen will, wovon er keine Ahnung hat
Ach ja? Was verstehst du besser?
2,48709909 oder 2,5?
52° 31′ N, 13° 24′ O, oder "Berlin"?
Nur ein - entschuldigung - Depp gibt immer alles an Informationen in voller Tiefe an. Der Mensch hat seine Grenzen, was er so erfassen kann, und die sind ziemlich eng gesteckt. Mehr Information ist nicht automatisch "besser", sondern sehr oft das Gegenteil.
Und das nächste Problem ist das:
Mit einem Tortendiagramm kann man genau eine Dimension erfassen. Stückzahl zum Beispiel.
Mit einem Balkendiagramm zwei Dimensionen - Stückzahl über Monat, zum Beispiel.
Für mehr Dimensionen braucht es eben "bessere" Darstellungen - Stückzahl pro Verkaufspunkt und Monat, Beispielsweise.
Also ja, wenn man Information verstehen will, ist es unumgänglich sie "aufhübscht". Dafür muss man kein Schurke sein, der jemanden etwas verkaufen will, von dem er keine Ahnung hat. Sowas mache ich tag täglich dutzende Male - und zwar nur für mich selbst.
Wenn du ein einfach zu begreifendes Beispiel willst: Es hat seinen Grund, warum in jedem Auto ein Analoger Tacho drinnen ist. Auf den werfe ich einen schnellen, kurzen Blick, und weiß ungefähr, wie schnell ich bin. Bei einer Digitalanzeige weiß ich, dass ich 50,365 km/h fahre. Aber ich muss den Wert aktiv ablesen, drüber nachdenken, was das heißt, etc. In Wirklichkeit ists mir aber egal, ob is 50,365 oder 48,748 km/h fahre, ich weiß, das ich ungefähr 50 fahre. Das ist auch "aufhübschen" von Information.
mfg