• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Geplanter Asubau vom AM4 System.Lohnt sich 64 GB RAM für Gaming? + Kompatible Module gesucht

ELcalibra

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes System:

• Mainboard: B550 ROG Strix
  • CPU: Ryzen 5 3600 (geplanter WEchsel auf einen Ryzen 7 5700X3D)
  • GPU: Radeon 6800 XT
  • RAM: 2x16 GB Crucial Ballistix RGB 3600 MHz (XMP aktiviert, Dual-Channel)
Da ich gelesen habe, dass gute DDR4-Riegel dieses Jahr nicht mehr produziert werden, überlege ich, mein System nochmal auszubauen. Aktuell benötige ich es nicht, jedoch habe ich bedenken, falls ich die dann doch benötige, dann sind gute DDR4 nicht mehr verfügbar.

Meine Fragen:

1. Lohnt sich ein Upgrade auf 64 GB RAM für Gaming? Oder ist das eher Overkill?
  2. Ich wollte aus optischen Gründen eigentlich die identischen Crucial Ballistix RGB-Module nachkaufen, aber die sind nicht mehr erhältlich. Ich habe nur die non-RGB-Versionauf eBay gefunden (70 € pro Kit, siehe Link).
    • Hat jemand Erfahrung mit dem Mischen von RGB- und non-RGB-Modulen derselben Serie?
    • Gibt es Alternativen, die gut zu meinem bestehenden Kit passen?
Hier der eBay-Link: eBay-Angebot

Danke für eure Tipps!

Bei einem Ryzen 3600 ganz klar auf den 5700X3D gehen, wenn Bedarf an einer Leistungssteigerung besteht. Das mit dem RAM wäre in der Ausgangslage eher Geldverschwendung und wird mit Pech nicht mal mehr auf 3600 Mhz laufen mit 4 Modulen.

Bis 64 GB im Gaming "gebraucht" werden, hast du mit dem System eh allgemeine Leistungsprobleme.

DDR4 ist nach 7 Jahren auf Talpreis. Muss man sich mMn nicht die Rübe drüber zerbrechen.
Irgendwann verkauft man den wieder mit minimaler Abschreibung.
Nur in seltenen Fällen rentieren sich BISLANG mehr als 32GB für Gamer.

Die Optik ist die Optik. Eine Vollbestückung ist in der Regel nicht von Vorteil.

ELcalibra schrieb:
Lohnt sich ein Upgrade auf 64 GB RAM für Gaming?
Lohnt sich nichtmal für AM5 Systeme so wirklich.
Ansonsten, schau doch nach. Sind bei dir beim Zocken 29GB ausgelastet, könnte es was bringen.
Sind es nur 18, wird es garantiert gar nix bringen.

Normalerweise braucht man keine 64 GB, solange alles auf die kiste läuft würde ich auch nix um oder aufrüsten.

Bin seinerseits ebenfalls von einem 3600 auf einen 5800X3D gewechselt.
Den Performancegewinn in so vielen Aspekten holst du an keiner anderen Stelle raus.

Kauf die CPU und vl noch nen schicken Kühler (optional, wenn benötigt) und spar dir das geld für den RAM.

Persönlich bin ich nur noch mit 64GB unterwegs - man muss aber schon die Anforderung dazu haben.
Für den normalen Gamer reichen 32GB völlig aus.

Da ist, wie schon angemerkt, der X3D wesentlich nen besserer Mehrwert.

Danke dir! Ich habe tatsächlich nicht mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit gerechnet. Ich habe im Bereich CPU eine ähnliche Frage gestellt, aber diese hier auch zur Kenntnis genommen. Ich werde die Umrüstung der CPU als erstes vornehmen.

Lese ich das richtig, dass eine Vollbestückung des RAMs (also mit vier Riegeln) nicht optimal läuft?

Nein.
Ein Upgrade von 32 GB auf 64 GB ist für´s Gaming
aus meiner Sicht nicht notwendig.

Habe wirklich sehr viele Spiele quer durch´s Beet
und komme bei einem einzigen auf 18 GB Belegung (inkl.) System,

Außerdem kann es, wie Du selbst schon schreibst,
manchmal Stabilitätsprobleme bei Vollbestückung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra
ELcalibra schrieb:
Lese ich das richtig, dass eine Vollbestückung des RAMs (also mit vier Riegeln) nicht optimal läuft?
Es kann klappen, muss aber nicht. Die Chance, dass die gewünschte Geschwindigkeit nicht erreicht wird bzw. stabil läuft, ist bei vier Riegeln größer. Daher versucht man eben eine Vollbestückung zu vermeiden, um gar nicht erst Gefahr zu laufen.

Also ja, Vollbestückung ist nicht optimal - besser sind/wären 2x32 GB; was aber einen "kompletten" Neukauf eines entsprechenden Kits implizieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und ELcalibra
ELcalibra schrieb:
2 von 4 ist immer stabiler. Wobei dein Strix da etwas mehr Spielraum hat wie ein Billigboard. Ist ein 6 Layer Board, viele anderen haben nur 4.

• Gefällt mir
Ich selber habe folgende Konstellation mit einem 5900X (4 Module - 2x 3000 CL15 16GB Dual Rank + 2x 3600 CL16 16GB Dual Rank). Also gemischte Module, Dual Rank und dann noch OC auf 3800 Mhz und das läuft ohne Probleme, aber das kann auch ganz anders aussehen und gar nicht laufen. Ist Glückssache und daher eher zu vermeiden.

• Gefällt mir
ELcalibra schrieb:
Also laufen wird es immer. Aber nicht mehr mit dem gleichen Takt. Doppelt so viele Module pro Kanal bedeuten halt eine höhere Belastung, so dass der Controller nicht mehr so hoch takten kann. Man tauscht also im Prinzip Kapazität gegen Geschwindigkeit, wenn man von 2 auf 4 Module geht.

Bei Spielen ist das üblicherweise kontraproduktiv, bei anderen Anwendungen kann es sehr sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Ich hatte mal 4x16GB Crucial Ballistix von DDR4-3200 auf 3600 laufen. Selbstverständlich ist es jedoch nicht, dass dies stabil läuft. Und es kickt richtig schön den Verbrauch im idle nach oben. ;)

Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Dieser ist im Zweifel bei einem geplanten 5700x3D eher besser, als bei einem Ryzen 3600.

Es gibt Dummies, Ram-Kits ohne Funktion. Für die Optik. Ob es die genau für dein Mainboard und deine Wünsche und DDR4 gibt, ist eine andere Frage.

• Gefällt mir
Danke für die Antwort. Das heißt dann für mich: Entweder verkaufen um einen 64er Kit zu bekommen, mit 3600mhz zu bekommen oder die aktuellen einfach behalten. Ich weiß dann bescheid!