@Drewkev Das ist klar. Es geht einfach nur um die Zukunft, da die Produktion von DDR 4 dieses Jahr irgendwann heruntergefahren wird und man nur irgendwann die Standardriegel bekommt und die Performance Riegel werden (neu) nicht mehr erhältlich sein, falls man dann doch irgendwann aufrüsten möchte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geplanter Asubau vom AM4 System.Lohnt sich 64 GB RAM für Gaming? + Kompatible Module gesucht
- Ersteller ELcalibra
- Erstellt am
cvzone
Fleet Admiral
Der nochmal deutlich schnellere 7600X3D wird aber sicher auch nochmal günstiger. Ich würde mich nicht zu sehr auf AM4 noch einschießen, wenn der Bedarf heute nicht da ist.
Wie ja schon erwähnt wurde, braucht es dann natürlich AM5 und DDR5, aber wenn man nun nochmal 2x32 GB DDR4 kauft, wird AM5 auch immer attraktiver.
Wie ja schon erwähnt wurde, braucht es dann natürlich AM5 und DDR5, aber wenn man nun nochmal 2x32 GB DDR4 kauft, wird AM5 auch immer attraktiver.
der Bedarf ist heute noch nicht da.cvzone schrieb:Der nochmal deutlich schnellere 7600X3D wird aber sicher auch nochmal günstiger. Ich würde mich nicht zu sehr auf AM4 noch einschießen, wenn der Bedarf heute nicht da ist.
Kommt auf die Games an.
Es gibt einige, die auch mehr als 64 GB RAM brauchen, besonders, wenn man viele Mods am Start hat.
Cities Skylines 1 war so ein Fall.
Ich würde aber auf 2x32 GB gehen.
Das macht weniger Probleme, wenn man sie so hoch wie möglich betreiben will.
Es gibt einige, die auch mehr als 64 GB RAM brauchen, besonders, wenn man viele Mods am Start hat.
Cities Skylines 1 war so ein Fall.
Ich würde aber auf 2x32 GB gehen.
Das macht weniger Probleme, wenn man sie so hoch wie möglich betreiben will.
HisN
Fleet Admiral
Es gibt durchaus Games, die 32GB überfüllen.ELcalibra schrieb:
- Lohnt sich ein Upgrade auf 64 GB RAM für Gaming? Oder ist das eher Overkill?
Die Frage ist nur: Zockst Du die?
Gibt ja Kollegen hier, die sehen nie mehr als 18GB Speicherfüllung^^
Ich dagegen hab auch schon 40GB gesehen^^
Die Zeit schreitet voran, ich kann mich auch an
Lohnt sich 32GB
Lohnt sich 16GB
Was will man mit 8GB
Erinnern.
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx
Admiral
Stalker 2 ist so ein Spiel, wo 64 GB helfen, wenn die Engine mal wieder den Speicher ohne Not bis an die Kotzgrenze füllt. Seitdem ich 64 GB habe, ist das Spiel erst einmal bei 59GB genutzen Ram abgeschmiert.
In der Regel säuft Stalker 2 bis zu 28 GB (jedenfalls bei mir, mit HWInfo festgestellt als Maximalwert). Über 28 GB schmierte Stalker 2 dann mit nur 32 GB ab.
Aber die verkorkste Speichernutzung von Stalker 2 sollte man nun nicht unbedingt als Maßstab nehmen. 😉
In der Regel säuft Stalker 2 bis zu 28 GB (jedenfalls bei mir, mit HWInfo festgestellt als Maximalwert). Über 28 GB schmierte Stalker 2 dann mit nur 32 GB ab.
Aber die verkorkste Speichernutzung von Stalker 2 sollte man nun nicht unbedingt als Maßstab nehmen. 😉
Matthias80
Captain
Mehr RAM ist natürlich immer gut.
ABER die Spiele. Vielleicht das Spiel (MFS) was als Empfehlung 64GB Arbeitsspeicher hat.
Spielst du das? Könnest du die Einstellungen überhaupt so hoch setzen? Das 32GB nicht mehr ausreichen? Ich denke nicht...
ABER die Spiele. Vielleicht das Spiel (MFS) was als Empfehlung 64GB Arbeitsspeicher hat.
Spielst du das? Könnest du die Einstellungen überhaupt so hoch setzen? Das 32GB nicht mehr ausreichen? Ich denke nicht...