Geplanter Build /Upgrade eines bestehenden Systems

Heian

Newbie
Aloha zusammen.

Ich plane die Anschaffung einiger neuer Hardware, genau genommen:

Motherboard:
MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R)
Prozessor: AMD Ryzen 3700x
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ziel: Ein Computer der mich für ein paar Jahre über die Runden bringt, einerseits für neuere Games, andererseits für diverse Software die ich in meinem Studium brauche. Bei der Unisoftware handelt es sich um Anwendungen in Sachen Molecular Modelling/Paarverteilungsfunktion.
Bin über jedes Feedback dankbar, in erster Linie erhoffe ich mir, den geplanten Build hier quasi "absegnen" zu lassen bzw. konstruktive Kritik zu der Auswahl der Hardware.

LG und bleibt gesund!

Heian schrieb:
bzw. konstruktive Kritik
Kommt direkt! Wo ist der Fragebogen hin verschwunden? Bitte ausfüllen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, BartS und lkullerkeks
Anstelle des G.Skill schau mal z.B. nach Crucial Ram, ansonsten OK.

Hoppla, Pardon.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Stoßrichtung AC, TES und derlei. Weniger Egoshooter/Echtzeitstrategie. Ausgereizte Grafikeinstellungen sind gern gesehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Nvidia, Auflösung 1920x1080.
Hersteller Asus, Acer, bin bei Monitoren aber definitiv einfach zufriedenzustellen und in der Kette der Dinge für die ich Geld ausgebe, eher weit hinten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Festplatte: https://www.alternate.de/WD/WD10EZEX-1-TB-Festplatte/html/product/1013040

Netzteil: Corsair, Modellbezeichnung gerade nicht zur Hand
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300-400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Marke Eigenbau

Du bist doch mit deinem eigenen Vorschlag schon über den 400€. Wenn dann noch ne SSD dazu kommt, ein Gehäuse, eine Grafikkarte... Ich verstehe dein vorhaben leider immer noch nicht so ganz.

Zurück
Oben