Geplantes Aufrüsten meines Gaming-PCs...

A3TiX95

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Forza Horizon 4, Hogwarts Legacy, Spider-Man Miles Morales, Cyberpunk 2077, CoD MW2 (2022).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD only.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS reichen mir.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… reiner Gaming Rechner, ab und zu Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Acer Office Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB G-Skill Aegis
  • Mainboard: … B550 Tomahawk
  • Netzteil: … 600 Watt beQuiet PurePower 11
  • Gehäuse: … MSI MPG Gungnir 110R
  • Grafikkarte: … MSI RTX 3060 Ti Gaming X (Zwei Lüfter)
  • HDD / SSD: … 2x M.2 SSD, 1 SATA HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sobald meine Kaufentscheidung steht.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen

Hallo :)

Ich plane meinen Gaming PC nochmal zu upgraden. Habe ihn im Mai 2021 gebaut und bin mit dem aktuellen Build nicht zufrieden.
Leider stürzen Spiele mittendrin ab seitdem ich die RTX 3060 Ti verbaut habe (meistens bei den neusten Spielen oder Cyberpunk).
Das nervt mich insofern, weil ich nie weiß wann er wieder abschmiert und ich nicht die Möglichkeit hatte zu speichern.

Ich würde gerne bei der CPU nachbessern, mein Favorit wäre da der Ryzen 7 5800x3d, da ich auf dem AM4 Sockel bleiben möchte.
Dafür bräuchte ich entweder einen guten Luftkühler der den Airflow im Gehäuse verbessert, oder eben eine AIO Wasserkühlung.
Des weiteren habe ich überlegt ob die 600W vom Netzteil das ich momentan verbaut habe zu knapp bemessen sind.

Ich bin für alle Empfehlungen offen was CPU, Kühlmöglichkeit und Netzteil angeht. Die Grafikkarte möchte ich gerne behalten.

Ich danke euch schonmal im Voraus :)
Euer A3TiX

Also das System sieht so eigentlich sehr gut aus.
Wenn es abstürzt, dann nützt dir da eine neue CPU auch nicht viel
Da muss man erst einmal auf Fehlersuche gehen.
Die 600W von NT sind zwar knapp bemessen, sollten aber denke ich ausreichen.
Wie sieht es mit aktuellen Treibern und aktuelles Bios aus ??

Eine AIO ist meiner Meinung nach überbewertet und blendet mit RGB usw...
Da ist ein Towerkühler oder ein Topblow Kühler sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: A3TiX95
5800X3D passt, Netzteil auch, RAM ist Resterampe, diesen auf Stabilität testen

A3TiX95 schrieb:
oder eben eine AIO Wasserkühlung
Nein, außer Du willst eine Sollbruchstelle einbauen. Für eine 105W CPU reicht ein Luftkühler.

• Gefällt mir
Es wäre schon ratsam, erstmal das System stabil zu bekommen, um zu wissen, welche Komponente (oder Software) da Probleme bereitet. Denn wie sollst Du sonst irgendwelche hardware weiterhin benutzen, wenn Du nicht weißt, was da Sache ist?

Ist Dir natürlich überlassen, klar. Aber da kann man Dir sicherlich gut von Seiten der Community helfen.

Zu Deinen Fragen:
  • 5000X3D ist ein starker Chip, gar keine Frage, für Deine Anwendung/Hardware perfekt.
  • Luft ist schon OK. WaKü ist so'n Ding, Du weißt genau, wenn Du das brauchst. Also 'nen Noctua DH-15 oder Dark Rock, so was in der Richtung, ist wahrscheinlich optimal. Den airflow im Gehäuse kannst Du nur mit den Ein/Ausgangslüftern verbessern, und drei/viermal im Jahr Staubfilter sauber machen (je nachdem.)
  • Netzteil sollte eigentlich OK sein, es sei denn das ist ein billiger Brocken.. was ist denn Hersteller/Modell?

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten.

Was würdest du @mcbloch empfehlen um auf Fehlersuche zu gehen? Muss dazu sagen, dass ich auf dem 3600 den Boxed Kühler verbaut habe. Vielleicht bringt es das nicht.

@till69 wie meinst du das mit dem RAM?

@hans_meiser : Ich würde auch aus Preisgründen lieber zur Luft gehen, muss jetzt nicht 200€ für so ne Wasserkühlung ausgeben wenn es Luft auch tut.

Habe das 600W PurePower11 von Bequiet non modular.

Fazit: Wenn ihr mir helfen könntet den Fehler im System zu finden wäre ich dankbar, vielleicht muss ich dann nicht so tief in die Tasche greifen.

Boxed Kühler kann gehen, aber ist meist an der Grenze der Belastung.

G-Skill Aegis ist wohl wirklich nicht so gut, denn der wird oft als Problem genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und A3TiX95
@till69 also soll ich diesen Memtest mal laufen lassen?

@mcbloch wäre es denn möglich auf den Ryzen 7 5800x3d zu upgraden, mit gescheiter Luftkühlung zB von BeQuiet oder brauch ich für den Verbund mit meiner 3060 Ti auch ein neues stärkeres Netzteil?

Ich würde mit einem Bios Update starten, dann das XMP Profil deaktivieren und dann schauen wie die Kiste läuft.

Bei weiteren Problemen dann wieder hier melden und wir sehen dann weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und A3TiX95
Auf JEDEN Fall RAM testen. Memtest ist durchaus gut, dann gibt's auch noch TM5 (TestMem5) und Karhu RAM Test für Windows, beides sehr gute Werkzeuge. Wäre auch mein erster Schritt.

Beim RAM niemals sparen. Braucht nicht der superschnellste zu sein, aber Qualität. Was dann Qualität ist, findet man viele Antworten. Ich habe immer gute Erfahrung mit Corsair gemacht. Jahrelang gekauft ohne Probleme außer 1 Ausfall den die auch ersetzt haben. Derzeit habe ich 2x32GB die 100% optimal sind.

Crucial ist auch meines Erachtens nach sehr zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und A3TiX95
Aber zur Sicherheit kannst du ja mal von CPU-Z ein Foto der ersten 5 Reiter hier rein stellen.

Mal so nebenbei, der Tower ist so wie er aussieht auch kein Spitzenkandidat für guten Airflow.
Immer wenn die Front mit Glas oder ähnlichem Verbaut ist, ist das für den Airflow schlecht, egal wie viele RGB Lüfter das Teil dann hat.

• Gefällt mir
Screenshot 2023-01-24 044600.png

Screenshot 2023-01-24 044632.png

Screenshot 2023-01-24 044649.png

Screenshot 2023-01-24 044705.png

Screenshot 2023-01-24 044729.png

was ich hierbei komisch finde, ist dass der RAM anscheinend auf 1333 Mhz läuft, obwohl das BIOS sagt er würde auf 3200 laufen... Vielleicht hab ich auch zu wenig Ahnung vom RAM...

Lasse jetzt mal den Memtest laufen.

Ist XMP im BIOS aktiviert? Und dann dieser Takt/Timings?

Ich würde XMP einschalten und zusätzlich die DRAM Spannung manuell auf 1.4V setzen. Das kann DDR4 ohne groß schwitzen und hat mir auch schon geholfen.

• Gefällt mir
Ja aber der Test muss mind. 2 Std laufen.
Sonst bringt das nix.
Außer er haut gleich von Angang an Fehler raus, dann kannst du direkt abbrechen.

Bios ist das aktuelle drauf, da musst du nix machen.

Nein XMP ist nicht aktiviert, das sieht man ja.

• Gefällt mir
Also ich habe vorhin bevor ihr geschrieben habt auch das BIOS auf die neuste Build geupdatet.

Der RAM Speed im BIOS steht auf 2666 MHz was sich nicht mit CPU-Z deckt.

Lasse gerade den Memtest laufen.

hans_meiser schrieb:
DRAM Spannung manuell auf 1.4V setzen
Zum testen ist das eher kontraproduktiv.
Also nix einstellen von Hand.

mcbloch schrieb:
Nein XMP ist nicht aktiviert, das sieht man ja.
Es sei denn, da funktioniert was nicht, oder der Speicher ist manipulierter Müll; deswegen die Frage.

A3TiX95 schrieb:
Der RAM Speed im BIOS steht auf 2666 MHz was sich nicht mit CPU-Z deckt.
Doch, 1333 x2 = 2666 weil Double. Das passt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, danyundsahne und A3TiX95
Danke für eure Hilfe das freut mich echt.

Melde mich dann mal damit was der memtest sagt, wenn er denn fertig ist.

Zurück
Oben