Geplantes Aufrüsten meines Gaming-PCs...

Beschreibe doch erstmal, was bei „Spiele stürzen ab“ passiert. Steht der ganze Rechner oder beendet sich nur das Spiel? Hast Du den Grafiktreiber nach dem Einbau der 3060 Ti sauber entfernt und neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A3TiX95
mcbloch schrieb:
Die 600W von NT sind zwar knapp bemessen, sollten aber denke ich ausreichen
Soll ich jetzt Sarkasmus raushängen lassen und auf ein 1200 Watt-Netzteil pochen? Oder soll ich dich explizit zum Nachrechnen auffordern?

Das Netzteil ist - rein leistungstechnisch - nicht nur ausreichend, sondern für die aktuelle Hardware sogar fast schon überdimensioniert.

Sofern das Netzteil also keinen Defekt hat bzw. demzufolge für die Abstürze verantwortlich ist: unbedingt behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und jlnprssnr
DJMadMax schrieb:
Soll ich jetzt Sarkasmus raushängen lassen und auf ein 1200 Watt-Netzteil pochen? Oder soll ich dich explizit zum Nachrechnen auffordern?
Ist mir zu doof darauf einzugehen.
 
@mcbloch

Wundert mich nicht, denn deine Aussage, dass 600 Watt "knapp bemessen" sind, ist ebenso doof.

Eine RTX 3060 Ti wird seitens nVidia auf 200 Watt gedeckelt. Das Mainboard (Spannungswandler, Bridgechips etc) braucht unter Last, wenns hochkommt, 30-50 Watt (inkl. Verlustleistung), der RAM braucht pro Riegel keine 3 Watt, eine HDD und SSD liegt unter Last bei grob 5 Watt, Lüfter laufen in der Regel mit 0,5-2 Watt.

Und ja, wenn die CPU dann mal 350 Watt braucht, dann wirds natürlich eng. Wo liegen wir - selbst mit einem geplanten 5800X3D? Bei maximal 150 Watt.

I rest my case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Verak Drezzt und jlnprssnr
Wenn der Rechner beim Spielen komplett ausgeht ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Netzteil defekt ist.
 
@Tuetensuppe
Ja, bzw. pauschal: "Stromversorgung" (kann natürlich auch etwas zwischen Netzteil und einer einzelnen Komponente sein).

@A3TiX95
Andernfalls, wie schon mehrfach gesagt wurde: bitte den RAM durchtesten, das geht erstmal am Schnellsten und ist kostenlos. Tools wurden bereits genannt. Primär würde ich ERST mit TestMem5 checken, das geht "quick and dirty in 5-10 Minuten unter Windows". Wenn dabei KEIN Fehler auftritt, dann geht's einen Schritt weiter mit einem bootbaren USB-Stick mit MemTest86. Der läuft zwar deutlich länger, findet dafür aber auch zuverlässiger die Fehler.

Wenn das RAM-Kit tatsächlich einen Fehler aufweisen sollte: ab zur RMA beim Händler. Denke daran: in der Regel müssen RAM-Kits komplett eingesendet werden, du kannst also leider nicht den "noch guten" RAM als Übergang bei dir behalten - so zumindest die übliche Praxis. Ggf. kann man das mit dem Händler vorab telefonisch klären.

Sollte der RAM auch im MemTest86 keine Fehler aufweisen, dann müssen wir etwas tiefer an's Eingemachte.

Kannst du uns aktuell schon einmal einen Absturzbericht liefern? Zu finden wäre der z.B. im "Zuverlässigkeitsverlauf" (einfach im Startmenü von Windows eintippern).
1674545611458.png


Nicht wundern, der sollte bei dir im Idealfall NICHT so aussehen - aber überall, wo rote X stehen, solltest du mal draufklicken und uns im Idealfall noch den dann unten drunter aufgeführten Zusatzbericht als Screenshot schicken.

Und ja, das ist MEIN aktueller Zuverlässigkeitsverlauf :D Bei mir handelt es sich aber um keine Hardwarefehler, sondern Software-Spirenzchen, weil ich seit Tagen knapp 200 (!) Spiele teste und diese dabei bewusst (bzw. unbewusst, aber nachvollziehbar) durch gewisse Einstellungen (Auflösungsskalierungen) zum Abstürzen bringe. Das aber nur als Erklärung, das hat natürlich jetzt nichts mit deinem Problem zu tun.
 
Melde mich gleich sofort auf die Antworten zurück und danke euch allen schon mal :)

Hatte jetzt vor 4 Stunden den MemTest86 gestartet bisher ohne Fehler aber ist noch nicht durchgelaufen.

Werde dann auch noch mit TestMem5 checken und die restlichen Sachen machen die ihr gesagt habe und liefern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
A3TiX95 schrieb:
Werde dann auch noch mit TestMem5 checken und die restlichen Sachen machen die ihr gesagt habe und liefern :)
Den kannst du dir dann eigentlich sparen. Wie gesagt, anders herum wäre es sinnvoller gewesen, denn wenn TestMem dir nach 2-3 Minuten bereits Fehler ausgespuckt hätte, hättest du keine 4 Stunden vor dem MemTest86 sitzen müssen :D

Egal, wir warten gespannt - wenn du irgendwo Hilfe brauchst, gib ruhig nochmal Bescheid.
 
Habe mal einen Auszug aus dem Logfile gepostet.
Wenn ihr mehr braucht bitte melden.

In der Oberfläche stand aber definitiv PASS ohne Error.

HTML:
2023-01-24 12:06:15 - Test result: PASS (Errors: 0)

Zu dem Thema was bei den Spielen genau passiert: Das Spiel hängt sich auf und beendet sich und ich kehre zum Desktop zurück. Und das ohne jegliche Vorzeichen oder Fehlercodes.

Hier habe ich mal einen Absturzbericht generieren lassen, ist aber meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig da ich den PC nochmal komplett neu aufgesetzt habe vor 2 Wochen.
Dachte wenn ich den GraKa Treiber und die restlichen Treiber mal clean drauf mache klappt es.

Screenshot 2023-01-24 121343.png
 
Nur zur Sicherheit: Du hast beide Stromkabel an die Grafikkarte angesteckt? Zum Bericht: Klich doch mal auf eines der roten X und schreibe was da für ein Fehler steht. Zusätzlich: Was sagt das Windows Ereignisprotokoll? Dann zur Sicherheit bitte noch die SMART-Werte aller Laufwerke posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja beide Stromkabel sind an der Grafikkarte eingesteckt.

hier mal ein beispielhafter auszug aus dem Bericht:

Screenshot 2023-01-24 124730.png


Habe das Ereignisprotokoll durchgelesen aber finde leider an dem Tag wo Spider-Man Miles Morales abgestürzt ist keinen Bericht darüber.

Bei dem SMART auslesen müsste ich noch wissen was genau ich dir da liefern soll :)
 
Nur zur Klarstellung: Zwei Stromkabel vom Netzteil mit je einem Stecker benutzt für die Grafikkarte oder zwei Stecker von einem Kabel genommen? Letzteres wäre falsch
 
Das Netzteil kann eigentlich ausgeschlossen werden, da nur das Spiel und nicht der Rechner komplett abschmiert. Es deutet auf ein Software / Ramfehler hin. Du hast Windows schon komplett neu aufgesetzt und das Problem besteht nach wie vor?
Da das Problem erst mit Einbau der 3060 auftritt -> nach Möglichkeit mal bei einem Kumpel testen.
 
Denniss schrieb:
Nur zur Klarstellung: Zwei Stromkabel vom Netzteil mit je einem Stecker benutzt für die Grafikkarte oder zwei Stecker von einem Kabel genommen? Letzteres wäre falsch
Naja, jaein. Wir reden hier von einer 3060 Ti, die maximal 200 Watt per nVidia Powerlimit zieht. Der ist es vollkommen egal (und dem Netzteil ebenso), ob der Strom von einem oder von zwei Netzteil-Stromkabeln kommt.

Aber testen kann man das natürlich trotzdem, das schadet keinesfalls.

@Papalatte
Wenn der Grafikkartentreiber aussteigt, weil die Grafikkarte nicht mehr genug Strom hat, der Rest des Systems aber noch genug Puffer besitzt, weil CPU, Board und co. gerade nur 30 Watt und nicht 200 wie die Grafikkarte zieht, dann kann es durchaus sein, dass du mit nem CTD (Crash to Desktop) beglückt wirst.

Aber: ja, die Grafikkarte vielleicht mal in einem anderen PC gegentesten - und eventuell auch mal das Netzteil gegentesten, wenn die Möglichkeit besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Danke für eure Tipps. Werde ich mal testen. :)

Also Spider-Man Miles Morales schmiert jetzt schon im Hauptmenü einfach ab. Schließt sich einfach und ab auf den Desktop
 
Okay, die Frage wäre dennoch, ob das Spiel im Menü drölftausend FPS rendert - manche Games sind leider so dämlich ^^ Kannst du das mit Rivatuner/MSI Afterburner/CapFrameX oder irgend einem anderen Overlay-Tool mal gegenchecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A3TiX95
Zurück
Oben