Gerät dem Mesh Master (Fritz Box) feste zuweisen?

t3chn0

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
10.136
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz tolle Grafik gebastelt.

Es geht mir eigentlich nur um eine Sache.

Mein Desktop PC steht 50cm mit seiner WLAN Antenne von meiner FritzBox 7530 entfernt.

Ich habe noch einen Repeater (1200AX), welcher sich jedoch ca. 5-6m von meinem Desktop PC entfernt befindet.

Obwohl die Nähe zur 7530 eine bessere Übertragung zulässt, verbindet sich mein Rechner immer wieder mit dem Repeater statt der 7530 direkt.

Ist es möglich meinem Gerät zu sagen, dass es sich bitte IMMER direkt mit der 7530 verbinden soll, welche sich in unmittelbarer Nähe befindet?

Die 7530 ist ebenfalls der Mesh Master.
 

Anhänge

  • Zuweisung_FB.jpg
    Zuweisung_FB.jpg
    795,3 KB · Aufrufe: 93
t3chn0 schrieb:
IMMER direkt mit der 7530 verbinden soll

t3chn0 schrieb:
Mein Desktop PC steht 50cm mit seiner WLAN Antenne von meiner FritzBox 7530
Mit einem 2m langen Lan Kabel. 🤔

Anyway.
Gibt es im Mesh dort die Möglichkeit bestimmte Geräte von einem AP zu verbannen?

Bei meinen TP-Link geht das.
Nutze ich auch wegen zwei Dimmern die auch partout den weiter entfernten AP mehr mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, t3chn0 und chrigu
Das 2m LAN Kabel habe ich bisher verwendet. Für zukünftige Anwendungen wäre ein funktionales WLAN aber gut =).

Genau nach so einer Lösung suche ich. Aber weder in der FritzBox, noch im Repeater sehe ich eine Möglichkeit dafür.

Ich kann höchstens den Internet Zugang sperren. Dann verbindet sich die Kiste noch immer mit dem falschen Netzwerk, hat dann aber einen harten Internet Block ^^.
 
Ich vermute mal dein PC macht dass weil der Repeater schon Wifi6 hat und deine Fritzbox nicht.
Mit der Kombination aus AX und non AX Geräte in einem Fritz Mesh hab ich auch diverse seltsame Probleme gehabt. Bin dann komplett auf AX umgestiegen und seitdem läuft alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und t3chn0
Am Ende wählt der Client immer selbst aus, mit welchem Zugangspunkt er sich verbindet, auch wenn der MeshMaster eine andere Meinung hat. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Lösung ist verschiedene SSIDs zu verwenden und damit natürlich auf das Pseudomash von AVM zu verzichten.

Bei 50 cm Entfernung verstehe ich aber den Sinn eh nicht. Kabel einstecken, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und BFF
t3chn0 schrieb:
Mein Desktop PC steht 50cm mit seiner WLAN Antenne von meiner FritzBox 7530 entfernt.
Den Satz müsste man sich mehrfach durchlesen.

Ich bin immer wieder "fassungslos" (oder auch nicht), wie manche ticken und dann aus einer Mücke einen Elefanten machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Ulrich_Lars und BFF
Avm hat nur „mesh ein“ „mesh aus“. Um gezielt wlan-Punkte auf bestimmte Geräte zu stellen, musst du „mesh aus“ wählen und über die macadresse oder verschiedene ssid gehen. Oder du stellst den Repeater weiter weg vom Router so dass der avm-mesh den Router als „Empfang besser“ klassiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und BFF
@.one @oicfar

Man sieht schon wer hier einfach lange dabei ist und versucht zu helfen und wer nicht =).

Es ist schön, dass es Dich/Euch fassungslos macht.

Es ändert dennoch nichts an meiner Frage.

Fakt ist, dass der Umweg über den Repeater meine Downloadrate von ca. 270Mbit (7530) auf 250Mbit (1200AX) reduziert. Ist nicht die Welt, aber auch die Latenz steigt von 9ms auf 12ms. Ist auch nicht die Welt, aber eben auch nicht optimal.

Da ich meinen Rechner bald umstellen werde, ist die Option LAN Kabel dementsprechend keine mehr, wie ich bereits zu Anfang erwähnt habe.

Es ist ja toll, wenn ihr gerne auf 20Mbit verzichtet, oder gerne ein LAN Kabel quer durch den Raum legen möchtet, ich möchte das bei mir nicht =).

Ich sehe auch nicht wo ich hier aus einer Fliege einen Elefanten mache, nur weil ich eine normale Frage stelle.

Eure Antworten helfen auf jeden Fall 0,0 meine Frage zu beantworten. Aber nach 21 Jahren auf Computerbase zieht sich auch hier der gesellschaftliche Trend durch, perfekt =).

Die orange markierten laufen über den Repeater, die Anderen über die 7530:

1722691393561.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde man den 1200ax nicht als Repeater laufen lassen, sondern mit LAN anschließen. Dann hätte man dort besseres WLAN als von der 7530.
Das wird auch der Grund sein, warum sich Clients damit bevorzugt verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
t3chn0 schrieb:
auf jeden Fall 0,0 meine Frage zu beantworten.
Dann hast Du nicht richtig gelesen. 🤷‍♂️

Anyway.
Bei Umstellen im Zimmer kann Flachband wunderbar an den Wänden lang.

Wenn nicht setz auf vernünftigere Meshtechnik oder unterschiedliche SSID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
t3chn0 schrieb:
@.one @oicfar

Man sieht schon wer hier einfach lange dabei ist und versucht zu helfen und wer nicht =).
Wenn du dich in meinem Profil durchklickst, dann wirst du (hoffentlich) erkennen, dass ich bereit bin zu helfen und auch Zeit zu investieren.
t3chn0 schrieb:
Es ist schön, dass es Dich/Euch fassungslos macht.
In "".
t3chn0 schrieb:
Es ändert dennoch nichts an meiner Frage.
Auf viele Fragen findet man auch selbst die Antwort, wenn man sich erstmal die Zeit nimm und darüber nachdenkt oder googelt. In den letzten Monaten sieht man hier im Forum, dass sich viele oft nicht darüber den Kopf zerbrechen und eher den einfacheren Weg gehen und nach Hilfe rufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@oicfar

Sorry, aber ich verstehe nicht was Du mir sagen willst. Meine Frage war einfach nur, ob es möglich ist, dass ich im Fritz Mesh ein Gerät (meinen Desktop Rechner) dem Mesh Master dauerhaft zuweisen kann.

Scheinbar ist dies nicht so einfach möglich. Ich hätte hier wohl kaum eine Frage gestellt, wenn ich bei Google oder der AVM Seite eine Antwort bereits hätte erhalten können.

Und was meinst Du mit "in den letzten Monaten" ? Du bist seit 2020 angemeldet, ich seit 2003. Ich stelle hier 2-3x pro Jahr (wenn überhaupt) eine Frage.

Ich bin seit Jahren in der Helferliste eingetragen und habe hier mehrfach im Kreis, Personen unentgeltlich zu Hause mit ihren Rechnern geholfen.

Wie kommst Du also auf so eine Unterstellung, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, mich vorher aufzugleisen?

Meine Frage war doch total simpel.

Das hier ist übrigens der direkte Link zum entsprechenden Knowledge Artikel von AVM:

https://avm.de/service/wissensdaten.../3243_WLAN-Funknetz-der-FRITZ-Box-optimieren/

Aber auch dieser bringt mich an der Stelle nicht weiter. Daher meine Frage hier. Manchmal gibt es jemanden der vor einem ähnlichen Problem gestanden hat und eine einfache Lösung als Workaround gefunden hat.

Ich kann Dir sagen, was hier im Forum seit Jahren mehr und mehr zunimmt. Die Aussagen, dass die Leute doch googlen sollen, statt das Forum zu nutzen.

So Aussagen kommen aber fast nur von Leuten die hier noch nicht lange angemeldet sind, komisch oder?

Denn genau dafür ist ein Forum da. Austausch und Kontakte knüpfen. Ich habe niemanden darum gebeten meine "Arbeit" zu machen.

Vielen Dank und schönen Samstag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Volvo480
t3chn0 schrieb:
@oicfar

Sorry, aber ich verstehe nicht was Du mir sagen willst. Meine Frage war einfach nur, ob es möglich ist, dass ich im Fritz Mesh ein Gerät (meinen Desktop Rechner) dem Mesh Master dauerhaft zuweisen kann.
Ich kann deine frage verstehen. Ich ticke ein wenig anders. Bei mir sind alle PC's (privat als auch auch beruflich) immer per LAN an ein Switch/Router angeschlossen. Wenn ich dann in der Frage lese, dass der Rechner 50cm vom Router/Switch entfernt ist, dann ... . So ticke ich. ;)
t3chn0 schrieb:
Und was meinst Du mit "in den letzten Monaten" ? Du bist seit 2020 angemeldet, ich seit 2003. Ich stelle hier 2-3x pro Jahr (wenn überhaupt) eine Frage.
Was ist daran schlimm, dass ich erst seit 2020 angemeldet bin? Daran setzt du fest, dass ich dann weniger helfe? Ob jemand von Anfang an dabei ist oder erst seit 10 Jahren oder 4 Jahren sagt nichts darüber aus, ob die Person viel oder wenig hilft. Auch nicht die Anzahl der Kommentare ist hier entscheidend. Jemand mit nur 100 Kommentaren könnte 100 Fragestellern geholfen haben. Oder? Und jemand mit 20.000 Kommentaren nur 300 Personen. Also betrachte nicht, wie lange jemand schon dabei ist oder wie viele Kommentare jemand abgegeben hat. Viel entscheidender ist es, was die einzelnen schreiben.
t3chn0 schrieb:
Ich bin seit Jahren in der Helferliste eingetragen und habe hier mehrfach im Kreis, Personen unentgeltlich zu Hause mit ihren Rechnern geholfen.
Ach ja, ich bin nicht in der Helferliste drin, somit bin ich kein "vollwärtiges" (?) Mitglied der CB Community?

Ich habe auch vielen Personen im privaten Umfeld geholfen. Abgehackt.
t3chn0 schrieb:
Wie kommst Du also auf so eine Unterstellung, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, mich vorher aufzugleisen?
Ich habe nicht explizit dich an der Stelle angesprochen. Aus vielen Fragen, die hier (wobei das trifft auch auf andere Communities zu) erkennt man, ob sich jemand mit dem Thema auch ein wenig zuvor beschäftigt hat. Z.B. richtig Googlen muss man auch erst lernen. Oder wenn man die KI mit zur Rate zieht.
t3chn0 schrieb:
Meine Frage war doch total simpel.
Und du hast ja auch richtige Antworten bekommen.
t3chn0 schrieb:
Das hier ist übrigens der direkte Link zum entsprechenden Knowledge Artikel von AVM:

https://avm.de/service/wissensdaten.../3243_WLAN-Funknetz-der-FRITZ-Box-optimieren/

Aber auch dieser bringt mich an der Stelle nicht weiter. Daher meine Frage hier. Manchmal gibt es jemanden der vor einem ähnlichen Problem gestanden hat und eine einfache Lösung als Workaround gefunden hat.
Richtig.
t3chn0 schrieb:
Ich kann Dir sagen, was hier im Forum seit Jahren mehr und mehr zunimmt. Die Aussagen, dass die Leute doch googlen sollen, statt das Forum zu nutzen.
Ich stehe auch hinter dem Satz. Denn wie ich schon oben schrieb. Richtig googlen muss man auch lernen.
t3chn0 schrieb:
So Aussagen kommen aber fast nur von Leuten die hier noch nicht lange angemeldet sind, komisch oder?
Es spielt keine Rolle, ob jemand schon lange oder kurz hier in CB angemeldet sind.

Du wirst in der CB Community auch viele finden, die auch viel Unsinn posten damit die Anzahl der Kommentare steigt. Weil dann steigt man im Rang.
t3chn0 schrieb:
Denn genau dafür ist ein Forum da. Austausch und Kontakte knüpfen. Ich habe niemanden darum gebeten meine "Arbeit" zu machen.
Ich habe auch schon Fragen gestellt. So ist es nicht. Und ich will auch was von meinem Wissen zurück geben. Und wenn es mal spannend ist, dann nehme ich mir auch die Zeit und setze was auf um das Problem vom Fragesteller zu reproduzieren.

Wenn ich jemanden bei einem Problem unterstützen will, dann lerne ich auch dabei. Z.B. wie man besser kommunizieren sollte, wie man besser Fragen stellt usw.
t3chn0 schrieb:
Vielen Dank und schönen Samstag
Dir auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
t3chn0 schrieb:
mit seiner WLAN Antenne
Meine Antwort geht in Richtung von @eRacoon seiner: Welcher WLAN-Adapter genau?
Falls USB bzw. PCI, könntest Du die WLAN-Adapter-Optionen posten? Vielleicht kannst Du den Adapter von 160 runter auf 80 MHz oder von Wi-Fi 6 runter auf Wi-Fi 5 beschränken. Dann sollten beide WLAN-Punkte für den Adapter gleichwertig sein, und eben der mit dem besseren Abstand zum Tragen kommen.
eRacoon schrieb:
Bin dann komplett auf AX umgestiegen und seitdem läuft alles.
Oder man holt sich mit einer FRITZ!Box 7530 einen FRITZ!Repeater 1200 non-AX gebraucht. :)
.one schrieb:
verschiedene SSIDs
@t3chn0 was spricht/sprach gegen diesen Lösungsansatz? Also die Einstellungsübernahme auf der Web-Oberfläche des FRITZ!Repeater abzuschalten und dort dann eine andere WLAN-Kennung zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@norKoeri

Das habe ich jetzt ausprobiert und es hat problemlos funktioniert =). Er lässt jetzt nur noch die Geräte an den Repeater, welche ich dediziert dort über die neue SSID anmelde.

Jetzt auch der Fernseher wieder korrekt auf der 7530 und nicht mehr auf dem Repeater. Die Mobilgeräte greifen schön auf den Repeater zu, so dass ich im Rest auch noch guten Empfang habe.

Das war des Rätsels Lösung =).

Vielen Dank!
 
t3chn0 schrieb:
Ist es möglich meinem Gerät zu sagen, dass es sich bitte IMMER direkt mit der 7530 verbinden soll, welche sich in unmittelbarer Nähe befindet?
Bei Avm Hardware ist das nicht möglich, da kannst du nur mit Unterschiedlichen SSID arbeiten.

Andere Hersteller bieten das an z.B. Unifi

1722702233163.png


Cu
redjack
 
norKoeri schrieb:
Oder man holt sich mit einer FRITZ!Box 7530 einen FRITZ!Repeater 1200 non-AX gebraucht. :)
Bei mir waren Fritzbox und 1 Repeater schon AX und nur ein zweiter Repeater non AX, daher war das die sinnvollere Lösung, aber hier wäre natürlich anders herum günstiger. :)
t3chn0 schrieb:
Er lässt jetzt nur noch die Geräte an den Repeater, welche ich dediziert dort über die neue SSID anmelde.
Also hast du quasi Mesh deaktiviert? Denn die gleiche SSID und das "nahtlose" wechseln der APs ist ja der Sinn hinter Mesh. Auch wenn das AVM Mesh weit weg von gut ist.
 
Also wurde das Mash deaktiviert. Ganz so, wie ich vorschlug...
 
Genau, ich habe für das "Mesh" gar keine Verwendung. Ich brauche einen potenten Repeater um meine WLAN Reichweite zu erweitern.

Da ich in 8 Wochen eine 1Gbit Glasfaser Leitung erhalte ist eine entsprechende Lösung für mich noch wichtiger.

Der Rechner hat sich, wie gesagt immer mit dem Repeater verbunden, vermutlich durch diese Mesh Geschichte und hatte dadurch schlechtere Download und Upload Raten.

Durch die Trennung der Netzwerke habe ich es jetzt genau so, wie ich es wollte. Ich wusste nur nicht, dass ich die Netzwerke überhaupt voneinander trennen kann, da ich den Repeater über WPS einfach mit der 7530 verbunden habe und dementsprechend das Mesh automatisch aktiviert wurde.

Da ich meinen Rechner an eine andere Position stellen muss durch einen Umbau, ist die Verlegung eines Kabels sehr schwer zu realisieren. Auch Netzwerk über die Steckdosen habe ich bereits ausprobiert, was leider ebenfalls eine sehr schlechte Verbindung hatte. Das waren auch PowerLan Adapter von AVM.

Also bleibt nur noch WLAN und da mein Board einen wirklich potenten WLAN Adapter von Intel besitzt mit WiFi 6E, wollte ich dem eine Chance geben.

Die 7530 wird durch eine 5690Pro ersetzt und dann sollte es passen =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben