Gerät dem Mesh Master (Fritz Box) feste zuweisen?

redjack1000 schrieb:
Bei Avm Hardware ist das nicht möglich, da kannst du nur mit Unterschiedlichen SSID arbeiten.

Andere Hersteller bieten das an z.B. Unifi

Anhang anzeigen 1507755

Cu
redjack

Was sagt unifi in dem "i" zu der Funktion?
 
@Christian1297

1722761211068.png


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Also, vielen Dank noch einmal für die super Unterstützung.

Ich habe gestern Abend noch alle Devices den entsprechenden "APs" zugewiesen. Das Mesh zwischen 7530 und 1200AX bleibt bestehen. Es wird mir zumindest so indiziert.

Durch die Zuweisung und auch konkrete Umstellung auf 5Ghz only, ist jetzt alles viel aufgeräumter und performanter.

Es fühlt sich deutlich besser an. Jetzt erhalte ich im Schlafzimmer auch mit dem Tab S9 Ultra endlich ca. 230Mbit. Vorher waren es ca. 110Mbit.

Ich habe dann noch die Software der FritzBox aktualisiert und mich heute morgen sauber neu eingewählt.

Ich habe eine 250/40 Mbit Leitung bei Vodafone und seit der sauberen Umstellung der "APs" verbindet sich der Rechner übers WLAN jetzt korrekt.

Ich habe mit meiner 2m LAN-Verbindung maximal 265Mbit die zur Verfügung stehen. Mit der WLAN Verbindung sind es jetzt sogar 270Mbit. Das kann ich so oft ich will auch reproduzieren.

Hier das WLAN Ergebnis:

1722766659211.png


Ich bin super happy.

Das sind die jeweiligen Komponenten auf dem X670E Hero:

1722766711704.png


Jetzt kann ich den Glasfaser Ausbau kaum erwarten.

Kurze Frage. Die neuen FritzBoxen kommen ja mit WiFi7. Das WiFi Modul des Mainboards kann jedoch "nur" 6E und der AX1200 WiFi6.

Passt die FritzBox das automatisch an? Also kann die auch 6E, oder geht die nur auf 6,5,4 runter?

Und so wie sich jetzt hier die Konversation gestaltet, finde ich es toll. Ich will ja auch was lernen =).

P.S. Ich habe gerade noch den Durchsatz-Booster im WLAN Adapter aktiviert und komme damit durchgehend auf 274Mbit:

1722767837050.png
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
@norKoeri

Das habe ich jetzt ausprobiert und es hat problemlos funktioniert =). Er lässt jetzt nur noch die Geräte an den Repeater, welche ich dediziert dort über die neue SSID anmelde.

Jetzt auch der Fernseher wieder korrekt auf der 7530 und nicht mehr auf dem Repeater. Die Mobilgeräte greifen schön auf den Repeater zu, so dass ich im Rest auch noch guten Empfang habe.
eine kurze Zusammenfassung für mich, da ich momentan einen ähnlichen Fall im Support habe:

Du hast die automatische Übernahme der Einstellungen am Repeater deaktiviert und ihm eine andere SSID oder dieselbe wie der Fritz!Box gegeben?

Durch diese Trennung kann der MeshMaster, in deinem Fall die Fritz!Box, die Geräte nicht mehr verschieben. Daher agiert der Repeater jetzt eigenständig und du kannst gezielter festlegen, welche Geräte sich mit welchem Zugangspunkt (Fritz!Box oder Repeater) verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@TechGuru711

Absolut korrekt. Du musst nur darauf achten, dass Du im Repeater, dem Repeater selbst einen anderen Namen gibst.

Der Repeater hatte ebenfalls die Bezeichnung FritzBox7530 und konnte daher nicht separiert werden.

Nachdem ich den Namen geändert habe im Menü des Repeaters, hat er mich gefragt ob ich eine eigene SSID anlegen möchte mit der gleichen Bezeichnung (in dem Fall 1200 AX durch mich gewählt).

Dies habe ich bestätigt. Erst nachdem das erfolgt ist, konnte ich in der WLAN Suche beide Netzwerke getrennt voneinander auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGuru711
t3chn0 schrieb:
Wenn jetzt noch jemand die erweiterten Adapter-Eigenschaften (Properties → (Reiter) Advanced), also die möglichen Optionen postet … hatten wir hier … (ab drittem Zitat). Folglich kannst Du den WLAN-Adapter auch auf maximal Wi-Fi 5 festnageln, indem Du „VHT“ wählst. Dann müsste das Alles auch mit AVM-Mesh funktionieren. Müsste, ich kann es nicht testen, weil ich Deinen Aufbau hier nicht habe. Falls es nicht geht, auch mal 2,4-GHz-Band abschalten, indem man den Schalter eins vorher auf „802.11a only“ setzt.
 
t3chn0 schrieb:
Durch die Zuweisung und auch konkrete Umstellung auf 5Ghz only, ist jetzt alles viel aufgeräumter und performanter.
Solange deine WLAN Geräte "stationär" sind, sich also immer im selben Raum befinden funktioniert die Lösung mit den getrennten SSIDs natürlich. Problematisch wird es, wann das nicht mehr der Fall ist. Du kannst natürlich bei den den Geräten dann einfach alle SSIDs einrichten, aber dann hast Du eventuell wieder die gleiche Situation wie vor Deiner Umstellung.

Du solltest außerdem daran denken, dass Du bei 5 Ghz only ab und zu mal 10 Minuten kein WLAN hast, wenn die Fritz Geräte ihre DFS Überprüfung machen. DFS ist bei AVM scheinbar auch aktiv, wenn man die eigentlich DFS freien 5 GHz Kanäle nutzt.

t3chn0 schrieb:
Ich habe noch einen Repeater (1200AX), welcher sich jedoch ca. 5-6m von meinem Desktop PC entfernt befindet.

WLAN Repeater haben halt immer das Problem, dass sie aus Sicht des Clients auch nur ein AP sind, und der Client verbindet sich mit dem AP der aus seiner Sicht die besseren Daten bietet (mehr Feldstärke, mehr Streams, usw. ). Die Client "sieht" nicht das durch der effektive Durchsatz durch das WLAN Uplink schlechter ist.
Wenn die 5m im gleichen Raum sind, kommt hinzu, dass durch Reflektion/Interferenzen, usw. der 5m entfernte Repeater wirklich die bessere Funkleistung als die 50cm entfernte Fritzbox bietet.

Das AVM Mesh kann durch das 802.11v Geräten "vorschlagen" AP und/oder Frequenzband zu wechseln (im AVM Jargon Band und AP Steering genannt). Die Geräte müssen sich nur nicht daran halten.

Grundsätzlich sind per Funk angeschlossene Repeater gerne mal kontraproduktiv, da sie eben eine bessere Verbindung "vorgaukeln" als sie letztendlich bieten. Hat man nur per LAN angebundene APs (bzw. im AVM Jargon "Repeater im Modus LAN Brücke") ist das Problem falscher Zuordnungen sehr viel geringer.

Eine nachhaltige Lösung bei Dir wäre also zu versuchen, den 1200AX per LAN anzubinden, ggf. auch an einem anderen Ort wo Du leichter in Kabel hingelegt bekommst.


In Summe solltest Du ein WLAN aber immer nach dem Kriterium "ausreichender" Durchsatz und nicht nach maximalen Durchsatz betrachten. Merkst Du überhaupt einen Unterschied wenn ein Tablet mit 200 anstatt mit 100MBit ins Netz geht? Bzw. da wo es einen Unterschied macht (z.B. Update runterladen) es einfach kurz zu einem Platz mit höherem Durchsatz bringen.

In meinem WLAN sind manchmal locker 20 Geräte angemeldet, wenn ich mich ständig damit beschäftigen würde, dass sie auch ja mit der maximal möglichen Qualität angebunden sind, würde ich den ganzen Tag nichts anderes mehr machen...

t3chn0 schrieb:
Jetzt kann ich den Glasfaser Ausbau kaum erwarten.

Welche Geschwindigkeit wird Dein Anschluss den haben? Viele Endgeräte sind z.B. im 5Ghz Band auf 2x2 mit 80Mhz beschränkt. Damit kann der 1200AX theoretisch 1200Mbit Brutto. Real verbinden sich bei mir im selbst im gleichen Raum meine Wifi 6 tauglichen Geräte eher mit 600-900Mbit, wie schon zuvor bei meinem 1200 non-AX (da war bei 833Mbit Schluss). Das macht dann Netto so ca. 500Mbit manchmal auch ein bisschen mehr...
 
t3chn0 schrieb:
Das WiFi Modul des Mainboards kann jedoch "nur" 6E und der AX1200 WiFi6. Passt die [FRITZ!Box 5690 Pro] das automatisch an? Also kann die auch 6E, oder geht die nur auf 6,5,4 runter?
Edit: Genau heute kam ein Post dazu rein …
Am Ende musst Du ausprobieren. Nicht alle WLAN-Basen mit Wi-Fi 7 bieten auch das 6-GHz-Band; die von Dir auserkorene FRITZ!Box 5690 Pro aber schon. Ich würde erwarten, dass eine Verbindung über Wi-Fi 6 im 6-GHz-Band = Wi-Fi 6e kein Problem wird. Allerdings brauchst Du dafür Windows 11 und Du musst in der FRITZ!Box die Verschlüsselung auf „WPA2 + WPA3“ upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben