Gerät für mehrere Audioquellen und Ausgabegeräte gesucht

Wylver

Ensign
Hallo,
Tut mir Leid, dass ich keinen aussagekräfigeren Titel finden konnte, kenne mich aber auf dem Gebiet Audio so gut wie überhaupt nicht aus.

Ich bin gerade mit folgendem Problem konfrontiert:
Ich besitze als Audioausgabe für den PC ein etwas älteres 5.1 von Logitech, namentlich das X-540.
Des weiteren möchte ich mir demnächst das Roccat Kave Headset mit ebenfalls 5.1 zulegen.

Und Quellgeräte (heißt das so? also dort wo das Soundsignal herkommt) sind derzeit folgende vorhanden:
Einmal ein Gaming PC, eine Xbox 360 (altes Modell, aber bereits mit HDMI Ausgang) und ein Sony Bravia HD-Fernseher.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es ein Gerät gibt, an dem ich alle vorhandenen Ein- und Ausgänge anstecken kann?
Und wenn, wie heißt das überhaupt, ist das ein Receiver, Verstärker, Tuner, Decoder?
Wo man eventuell auswählt woher das Signal kommt und zu welchem Ausgabegerät es gehen soll.

Vllt als zusätzlich Infos noch, die vorhandenen Anschlüsse:

PC - 7.1 onboard Soundkarte (Asus P8Z77-V Deluxe) mit vielen bunten 3,5mm Anschlüssen
Xbox - Anschlüsse wie in dem Bild zu diesem Artikel + dieses Kabel im Lieferumfang
TV - seht euch am besten diesen Link an.

Logitech X-540 - 3x 3,5mm Klinke
Roccat Kave - 4x 3,5mm Klinke (1x Mic)

Mal schaun obs dazu überhaupt etwas gibt. :)

mfg

edit: link vom falschen Fernseher berichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Receiver 5.1 mit Optischen und HDMI eingängen

Sowas:
http://hukd.mydealz.de/deals/denon-avr1713-av-5-1-receiver-319-00-139808
Oder ähnliches

Du brauchst min einen Optischen Eingang und HDMI 2x

Die Kopfhörer schliesst du nur direkt am PC(Soundkarte) an und den Optischen Ausgang der Soundkarte an Receiver, logitech kannst dann verkaufen, brauchst ja nich 2 mal 5.1 System

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann müsst ich alles was ich mache nur mit Kopfhörern machen?
Klingt für mich nicht so prickelnd, also ich möchte schon einmal Boxen und einmal Headset haben.

Die oberste Priorität ist vorerst auch einfach mal eine Lösung wie ich die Lautsprecher und das Headset gleichzeitig am PC haben kann, ohne permanent umstecken zu müssen.

Edit: Ich seh grad, vllt hab ich das im Anfangspost etwas falsch formuliert.
Das Headset selbst ist ein Surroundgerät, es wird also nicht zusätzlich noch ein 5.1 Boxensystem zugekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch von voreilt zu wissen welche Grafikkarte du verbaut hast, da die meisten neuen Karten schon einen integrierten Soundchip haben.

Auch die Modellnummer des Fernsehers wäre nützlich um zu sehen ob er schon den die Unterstützung für den ARC (Audio Return Channel) mit sich bringt.

Edit: Geraden gesehen, dass der To schon einen Link für den TV gepostet hat. Der Fernseher sollte auf jeden Fall via Toslink angeschlossen werden.

Beim PC ist es noch fraglich ob HDMI oder Toslink bzw. Cinch

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte kommt demnächst eine neue, voraussichtlich eine AMD 7970 (außer die 8000er Reihe kommt demnächst auf den Markt).
Eigene Soundkarte im PC ist nicht vorhanden, blos der Onboard-Sound des Mainboards.
Zur Modellnummer des TV : KLD52X2000.
Wobei die Möglichkeit besteht, dass ich mit meinem bevorstehenden Umzug auch einen neuen TV bekomme (wäre dann ein aktuelles Modell von Sony oder Samsung).

Wie bereits erwähnt, oberste Priorität hat vorerst mal das Anschließen von Boxen+Headset am PC ohne permanentes umstecken der 3,5mm Klinken.

Zuletzt bearbeitet:
Wo man eventuell auswählt woher das Signal kommt und zu welchem Ausgabegerät es gehen soll.

Dafür benötigst du einen AVR (Audio Video Receiver).

Die Folgenden Eingangsquellen werden dann so mit dem AVR verbunden:

PC (wenn HD 7970 nachgerüstet):
DVI/ DP zum Monitor und HDMI Ausgang der 7970 zum HDMI Eingang des AVR

XBOX:
HDMI Ausgang der XBOX zum HDMI Eingang des AVR

TV:
Optisches Toslink Kabel vom Optical-Out des TV zum Optical-In des AVR

AVR:
HDMI Ausgang des AVR zum HDMI Eingang des TV

Somit Kannst du jede Eingasquelle auf dem TV darstellen und den Ton über die am AVR angeschlossene Lautsprecher wiedergeben.

Edit:

Das Headset einfach an den Frontaudioanschlüssen des PC Gehäuses anschließen, dazu sollte das beim PC Gehäuse beiliegende Kabel am Mainboard angeschlossen werden. Genaueres sollte im Handbuch des Mainboard beschrieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung und die Schritt für Schritt Anleitung.
Ich bin nur ungern lästig, ich hab dazu allerdings noch ein paar Fragen.

Könntest du mir vielleicht einen Link zu so einem AVR welcher empfehlenswert wäre zeigen, damit ich mich mal grob an etwas orientieren kann?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich also auf dem AVR bestimmen welches Bild auf welchem Bildschirm gezeigt wird (also TV oder Monitor)?
Und der Ton von allen Geräten geht über dieses AVR in das Surround-System?
Und kann man an diesen AVR auch die Logitech X-540 (haben 3,5mm Klinke) anschließen, oder brauch ich dafür dann andere Lautsprecher mit diesen Rot/Schwarz Kabeln, oder gibts dafür Adapter?

Zum Headset, am Front-IO kann ich das nicht anschließen da das Headset auch über 4 Stück 3,5mm Klinke (Surround schätz ich mal) angeschlossen wird.
Kann ich das Headset denn in dem Fall auch hinten am Mainboard direkt anschließen, oder funktioniert das dann mit dem AVR nicht mehr?

Das Logitech-System ist aktiv. An Receiver schließt man passive Lautsprecher ein und wenn du keine benötigt, brauchst du auch keinen Receiver, sondern theoretisch einen Switch (ggf. mit ein paar Adaptern).
Nur wird für das Kave 5.1 sowohl Surround-Ausgang als 4x Klinke als auch USB zur Stromversorgung benötigt.
Das hat kein normaler Receiver, den ich kenne.

Die einzige Möglichkeit das zu realisieren, wäre eine komplizierte Schaltung über mehrere Y-Adapter und - wie erwähnt - Switches, was ich mir zumindest beim Headset sehr unbequem vorstellen würde.

Das Headset kann ja ruhig am PC bleiben, für Xbox oder TV brauch ich kein Headset.
Ich würd halt nur gerne am PC auswählen können ob ich den Sound über Headset oder über Boxen reinbekomm, ohne ständig die Klinken an und abstöpseln zu müssen.

Und für den Receiver müssen dann also neue Lautsprecher (passiv) ran?

Ich würd halt nur gerne am PC auswählen können ob ich den Sound über Headset oder über Boxen reinbekomm, ohne ständig die Klinken an und abstöpseln zu müssen.

Wenn du einen AVR kaufst und die HD 7970 verbaust musst du dann einfach nur mehr unter Windows das Standardgerät für die Audioausgabewechseln, somit ist kein lästiges Umstecken mehr von Nöten.

Sprich die Onboard Soundkarte als Standardgerät wenn über das Headset gehört werden will und den AMD HDMI Output falls über das Soundsystem genutzt werden soll.

Des weiteren können alle Video Eingangsquellen (PC und Xbox; Das Fernsehsignal wird sowieso im TV verarbeitet) am Fernseher wiedergegeben werden. Mit der oben beschriebenen Konfiguration gibt der Computer Monitor nur das PC Bild aus. Sollte man auf dem Monitor auch das Bildsignal der XBOX wiedergegeben werden würde man ein AVR mit zwei HDMI Ausgängen benötigen, welche wohl deutlich über dem Budget liegen und in dem Fall auch nicht wirklich sinnvoll wäre.

Das Logitech-System ist aktiv.

Die Satelliten sicher nicht, nur der Subwoofer indem alle Endstufen zusammen auf einer Platine verbaut sind. Alles andere wäre nicht wirklich wirtschaftlich und würde nur den Schaltungsaufwand komplexer gestalten. Die Cinch Stecker auf der Rückseite des Subwoofers dienen nur der einfacheren Installation der Lautsprecher.

Mit ein wenig Bastelei könnten die Lautsprecher des Logitech Systems auch am AVR betreiben, aber aufgrund der bescheidenen Tonwiedergabe des Systems würde ich eher davon abraten und mit anständige Lautsprecher kaufen.

Gut, damit wäre so ziemlich alles geklärt was ich wissen musste.

Hatte mich ja auch schon darauf eingestellt, dass die Lautsprecher ausgetauscht werden müssen.
Jetzt brauchte ich eigentlich nur noch kleine Empfehlungen was Sinnvoll wäre.

Hab bereits mit dem 5.1 S550 von Edifier geliebäugelt, laut Rezensionen soll der recht gut sein für meine Ansprüche. Die Frage ist, ob sich der an einem AVR anschließen lässt?
Und falls nicht, was wäre denn empfehlenswert?

Zum Receiver, wie steht es mit diesen Kandidaten? Oder ist irgendeiner besonders zu empfehlen?
Pioneer VSX-322 5.1 A/V-Receiver
Onkyo TX-SR313 5.1 A/V-Receiver
Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver
Denon AVR-1513 5.1 A/V-Receiver

Also das Budget für das Soundsystem würde sich bis 500-600€ maximal mit Receiver belaufen.
Bitte um Rat.

Wenn du einen AVR kaufst brauchst du kein aktives Set wie das Edifer.

Würde als AVR den Pioneer VSX-422 vorschlagen.

Als Satelliten die Heco Victa II 201 welche mit 40€ pro Stück zudem sehr günstig zu haben sind. Würde gleich 5 Stück kaufen und eine Box als Center Lautsprecher verwenden indem man sie quer legt, da ein entsprechender Centerlautsprecher aus der gleichen Serie gleich mit 80€ zu Buche Schlägt.

Dazu noch den Heco Victa Sub 251A als Subwoofer.

Interessant wären auch noch die Magnat Quantum 551 welche mit 50€ pro Stück auch sehr attraktiv in dem Preissegment sind.

Also wenn die Lautsprecher eh einzeln einzukaufen sind, kann ich die ja auch Schritt für Schritt nachrüsten?
Dann würd ich mit den von dir vorgeschlagenen Heco-Lautsprechern + Sub einmal ein 2.1 aufstellen und mir im nachhinein dann sogar die Standlautsprecher für hinten + Center zulegen.

Wäre ich damit einigermaßen gut aufgestellt, oder hab ich da auch wieder nen groben Denkfehler drinnen? :D

Ne, kannst du so machen, wobei ich da deutlich zu den Magnats zum momentan sehr guten Preis tendieren würde. Die sind "etwas" größer und dadurch besser für ein reines Stereo-Setup geeignet. Beim Tieftöner sind 6.5" vs. 4.7" schon beachtlich.

Als Paar gibt's sie auch in schwarz.

K, dachte da aber auch selbst mehr an die Heco Victa II 301, die sind von den Spezifikationen her ähnlicher den Magnats, allerdings vom Preis her besser.
Bin aus Österreich, und bei den Lautsprechern merk ich grad sind teils riesige Preisunterschiede.
Deswegen werd ich mich da noch ein wenig einlesen müssen um dann im Februar mich mal für etwas zu entscheiden und gleichzeitig zu sehen wo ich es am günstigsten herbekomm.

Also wenn die Lautsprecher eh einzeln einzukaufen sind, kann ich die ja auch Schritt für Schritt nachrüsten?

Natürlich kann man das auch so machen. Vor allem bei einem geringeren Budget ist das oft von Vorteil die einzelnen Komponenten schrittweise zu kaufen, da so mehr Geld für die einzelnen Teile zu Verfügung steht.

Die Victa II 301 sind für den preis auch keine schlechten boxen jedoch sind die Quantum 551 für 50€ pro Stück und besseren Spezifikationen doch noch ein Stück besser.

Komme selbst aus Österreich und habe mich schon oft genug über den teuren Versand aus Deutschland ärgern müssen. Es gibt jedoch eine praktische Alternative: Logoix

Dort kann man sich sein Paket günstig nach Österreich nachschicken lassen oder es persönlich in Freilassing abholen.

Wylver schrieb:
Bin aus Österreich, und bei den Lautsprechern merk ich grad sind teils riesige Preisunterschiede.
Ok, das ist natürlich ein Argument, wobei ich einen besseren Preis bei den Hecos auch nicht sehe.
Pro Paar und günstigstem Versand kosten die Victa 139,09 EUR, die Quantums 133,00 EUR.
Alles laut Geizhals. Ich weiß jetzt nicht, ob du irgendwo günstiger an die ran kommst.

Habe gerade gesehen, dass die Spezifikationen zu den Quantum 551 auf geizhals falsch sind. Laut Herstellerinformationen besitzen sie nur einen 110mm Tiefmitteltöner (ca. 4.3"): klick

Würde dann ganz klar zu den Heco Victa II 301 raten, da die Magnat Quantum 553, welche eine ähnlich große Membranfläche wie die Victa II 301 aufweisen sollten, doch deutlich teurer sind. 90€ pro Paar sind wirklich ein sehr guter Preis für die Victa II 301.

Victa II 301 Datenblatt
Quantum 553 Datenblatt

Ah, das stimmt.
Ich weiß vermutlich auch woher das kommt: Wenn man auf der Magnatseite in der Dropdown-Liste andere Lautsprecher wählt, bleibt dort immer noch "Quantum 551" stehen, die Daten ändern sich aber. Zurück zu den 551er kommt man hingegen nicht mehr (zumindest bei mir in Firefox ist es so).

Egal, ja dann wahrscheinlich doch die Victas. Die kosten aber ohne Umwege auch über 150 EUR. Also nur mit LogoiX zu dem günstigeren Preis.

So, hab noch ein wenig geschmöckert und denke mal ich hätte ein Setup gefunden welches zu mir passen könnte.
Vielleicht könnt ihr das nochmal durchschauen und absegnen?

Als erste Investition soll einmal ein AV-Receiver und 2.1 her.
Und im nachhinein werd ich das dann noch auf 5.1 erweitern.

Folgendes Setup habe ich mir mal angedacht:
Yamaha RX-V473 5.1 A/V-Receiver
2 x Heco Victa II 301 Kompaktlautsprecher
2 x Heco Victa II 701 Standlautsprecher
1 x Heco Victa II Center 101 Centerlautsprecher
1 x Heco Victa Sub 251A Subwoofer

Damit wäre die komplette Victa II Serie vertreten.
Bzgl des Receivers, geht der so in Ordnung?
Die Gründe warum ich den Yamaha ausgewählt habe sind folgende Spezifikationen:
5.1, HDMI 1.4, 3D-Ready, Lan und Airplay.
Zusätzlich kann er noch 4k upscaling und hat ARC.
Ich find den von den Funktionen her attraktiv, oder sollte man lieber von Yamaha die Finger lassen?

Zu den Lautsprechern habe ich noch eine Frage.
Sollen die Standlautsprecher die beiden Frontspeaker sein oder die beiden hinteren?
Ich möcht die nämlich hinter die Couch stellen und am Mediadesk die beiden Regalboxen hin.

Zurück
Oben