Gerät für mehrere Audioquellen und Ausgabegeräte gesucht

Die Heco Victa Serie ist eine sehr gelungene Einsteigerserie in den HiFi Bereich welche auch durch ihr gutes P/L Verhältnis glänzen kann.

Jedoch ist zur Zeit das Jamo S 606 HCS 3, welches fast noch besser als die Victa Serie dasteht, für einen wirklich sehr günstigen Preis zu haben. Wenn aber sukzessive aufgerüstet werden soll würde ich mir zuerst mal die Victa II 301 und einen AVR kaufen.

Wenn du schon bereit bist mehr Geld für deinen AVR auszugeben würde ich zum Teac AG-D500 greifen welcher baugleich zum Onkyo TX-NR515 ist.

Sollen die Standlautsprecher die beiden Frontspeaker sein oder die beiden hinteren?

Ganz klar sind diese als Front LS gedacht, da über die hinteren LS meist nur zur Wiedergabe von Effekten bei 5.1 Quellen dienen. Zudem sich die Standlautsprecher deutlich besser im Stereo Betrieb schlagen als die Kompaktlautsprecher um nicht zu sagen sie werden regelrecht unter den Tisch gespielt.

Würde die Kompaktlautsprecher als Rears verwenden und sie gegebenenfalls auf Ständer oder Wandhalterungen montieren. Standlautsprecher als Rear LS sind nur sinnvoll wenn man auch zwei Stück als Front LS verwendet.

Bringt mir ein 7.1 oder 7.2 Receiver eigentlich etwas?

Die Heco Victa 701 Standlautsprecher haben ja hinten nicht 2 sondern 4 Kabelanschlüsse.
Ich meine bei einem Testbericht von ihnen mal gelesen zu haben, dass man die zusätzlichen Anschlüsse an freien Kanälen am Receiver anstecken kann und somit die Qualität noch ein wenig steigern kann?

Ansonsten im direkten Vergleich zwischen dem vorgeschlagenen Teac/Onkyo und Yamaha Receiver tut sich von den Funktionen her doch nicht viel?
Der Teac/Onkyo ist halt 7.2 (falls das was ich oben geschrieben habe stimmen sollte, ist das schon wichtig) und hat einen zweiten HDMI Out, somit könnte ich den Monitor auch über den Receiver betreiben.
Der Yamaha hingegen hat nur 5.1 und einen einzigen HDMI Out, dafür aber Airplay was ich schon gerne benutzen würde.

Falls 7.1 wirklich was bringt käme ja auch das nächst größere Yamahamodell in Frage, Yamaha RX-V573 7.1.
Das hat dann ja auch Airplay

Und eine weitere Frage die mir erst jetzt mit den Anschlüssen eingefallen ist.
Geh ich richtig in der Annahme, dass bei den Heco Lautsprechern keine Kabel mit dabei sind?
Sind diese Oehlbach hier benutzbar falls ich welche brauche?
Und wie werden die an Receiver und Lautsprecher angeschlossen?

Bringt mir ein 7.1 oder 7.2 Receiver eigentlich etwas?

Habe nur den Teac AG-D500 empfohlen weil er im Gegensatz zum Yamaha RX-V473 ein besseres P/L Verhältnis bietet. Mehr als 300€ würde ich bei dem Budget nicht in einen AVR investieren da ist das Geld in besseren Lautsprechern besser angelegt.

Ich meine bei einem Testbericht von ihnen mal gelesen zu haben, dass man die zusätzlichen Anschlüsse an freien Kanälen am Receiver anstecken kann und somit die Qualität noch ein wenig steigern kann?

Ja, die meisten 7.1 Receiver unterstützen Bi-Wiring, um die Hoch-/Mittelton-Chassis und das Basschassis der Lautsprecher getrennt anzusteuern, wenn ein 5.1 Konfiguration angeschlossen ist. Jedoch ist die dadurch erhaltene Qualitätssteigerung in der Wiedergabe in dem Preisbereich zu vernachlässigen bzw. nicht wirklich hörbar.

Geh ich richtig in der Annahme, dass bei den Heco Lautsprechern keine Kabel mit dabei sind?

Ja, das ist richtig. Die meisten HiFi Lautsprecher werden ohne Kabel ausgeliefert um den Kunden die freie Wahl zu lassen. Jeder hat ja schließlich andere Räumlichkeiten und Anforderungen.

Sind diese Oehlbach hier benutzbar falls ich welche brauche?

Oehlbach ist nicht zu empfehlen außer man glaubt an den Kabel-Voodoo den sie versuchen den Kunden anzupreisen. Ganz normale Kupferkabel mit 2.5mm Querschnitt dürften völlig ausreichend sein: klick

Gut, dann wäre aller geklärt, wird wohl der 5.1 Yamaha da er auch Airplay beherrscht.
Vielen Dank für die viele Geduld mit all meinen kleinen Fragen.

Das von Timberwolf verlinkte Kabel ist kein Kupferkabel, das ist ein verkupfertes Alukabel oder eine Alu/Kupferlegierung. Das nur zur Info, einen klanglichen Unterschied wirst du sicher nicht heraushören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben