Gerät kommt nicht ins Internet

flo0388

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Hallo Werte Kollegen!

Folgendes Problem:
Mein Laptop, ein Dell Latitude 14 Rugged, kommt seit längerem nicht ins Internet.

Der Laptop ist mit dem Router verbunden, aber ins Internet kommt er leider nicht. Alle anderen Geräte, die mit dem selben Router verbunden sind, allerdings schon. Sowohl den Router als auch den Laptop habe ich neu gestartet und die Routerprofile gelöscht und neu verbunden, auch das zurücksetzten auf die Werkseinstellung des Routers klappte nicht. Die Firewall und das Virenprogramm habe ich gecheckt auch ob ein Virus oben ist. Alles im Grünen Bereich, da sollt es keine Probleme geben. Auch über das Mobile Internet, was beim Laptop eingebaut ist, gibt es keine Verbindung ins Internet. Zum Sendemasten für das Mobile Internet, als auch zum Router gibt es gute Verbindung. Mein Smartphone kommt über den Router als auch über das Mobile Internet ins Netz. Jedes andere Gerät kommt ins Internet.

Einen Standortwechsel habe ich noch nicht versucht vom Laptop meine ich bezüglich Mobiles Internet, was ich in den nächsten Tagen machen werde.
Könnte es sein das der Laptop über die IP-Adresse Blockiert wird?

Ich verzweifle langsam.

Um Ratschläge wird gebeten! Danke schon mal im voraus werte Kollegen!

LG, Flo
 
Tritt es auch unter einem Livelinux auf?
 
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Vergleich doch einfach die lokale IP des Dell mit den IP anderer Geraete. @flo0388

Also ifconfig /all und sehen was bei der ethernet bzw. wifi steht.
Sollte dort eine IP stehen die mit 169 anfaengt, ist es das Notebook dessen Netzwerk zurueck gesetzt werden muss.
 
TorenAltair schrieb:
Tritt es auch unter einem Livelinux auf?

Meine Geräte die ich besitze laufen entweder mit iOS oder Windows 10 oder 11. Ein Gerät mit Linux habe ich nicht.
 
Ist es ein Programm/Browser was nicht verbinden kann, oder der ganze Rechner?
Nutzt Du einen Web oder Socksproxy der als Zwischenstation fungiert?
Nutzt Du VPN and nach dem Aufbau geht die Verbindung nicht?
Nutzt Du eine Dockingstation? Geht es ohne? Netzwerkkabel getauscht? Nur WLAN?
Wenn WLAN, kannst Du Dich ins Router-Netz einwählen?
Hast Du eine feste IP oder auf DHCP gestellt?
Erreichst Du Deinen Router per ping (name und ip)?
Ist der Router als Standardgateway in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt?
Sind etwaige MAC-Filter am Router aktiv?

per console:
Kannst Du "ping dns9.quad9.net" erreichen oder nur "ping 9.9.9.9" oder geht beides nicht?
Ist der Netzwerkstack aktiv? "ping 127.0.0.1"?
Was sagt "ifconfig"? oder "ip addr show"?

BFF schrieb:
Sollte dort eine IP stehen die mit 169 anfaengt, ist es das Notebook dessen Netzwerk zurueck gesetzt werden muss.
Sagt wohl eher aus, das der Rechner eine Apipa hat, da er per DHCP Request den Router nicht erreicht (oder keine IP mehr frei hat....). Mit Apipa kommst Du sogar auch ins Netz. Ist nichts anderes als ein Klasse C Netz. Nur der Router kann mit seiner 192.168.x.x wahrscheinlich noch nichts damit anfangen..
 
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flo0388 schrieb:
Ein Gerät mit Linux habe ich nicht.
USB-Stick nehmen, Linux-Distribution bootfähig draufmachen, davon booten, Testen. Bevor man in zig Einstellungen herumbastelt, erstmal feststellen, ob es extern, intern, Hardware oder Software ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
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flo0388 schrieb:
Auch über das Mobile Internet, was beim Laptop eingebaut ist, gibt es keine Verbindung ins Internet.
Wenn du das mal mit Sinn und Verstand zu allererst getestet hättest, dann hättest du dir wilde Spielereien im Router und sonstigen Einstellungen komplett sparen können. Den Router hättest du WLAN-technisch ebenfalls ausschließen können, indem du einfach mal den WLAN-Hotspot deines Handies getestet hättest. Der letzte Test wäre dann noch gewesen, ob das Notebook sich via Patchkabel direkt am Router mit dem Internet verbinden lässt.

Wenn all diese Stricke reißen: Windows neu installieren! Alternativ wurde dir schon etwas anderes von @TorenAltair genannt, wenn du wirklich auf 100% Nummer Sicher gehen möchtest.

flo0388 schrieb:
Könnte es sein das der Laptop über die IP-Adresse Blockiert wird?
Es gibt hier zwei Arten von IP - die lokale und die, die nach außen geht. Dein Laptop hat sowohl eine lokale IP-Adresse, wenn er in deinem Heimnetzwerk verbunden ist, als auch eine zweite, externe IP-Adresse, wenn er nativ (ohne Umweg über den Router) mit seiner Mobilfunkverbindung im Internet hängt. Besonders letztgenannte verändert sich i.d.R. bei jedem Einwählen auf's Neue. Mir ist zwar kein Mobilfunk/LTE-Vertrag mit fester IP bekannt, aber wenn, dann wäre der vermutlich schweineteuer, weil Stand-IPs eher im professionellen Bereich genutzt werden.

Die IP deines Routers übrigens wechselt auch regelmäßig beim Neueinwählen und selbst die lokalen Geräte in deinem Netzwerk wechseln hin und wieder die IP, wenn sie ganz normal auf DHCP stehen und der DHCP-Lease abgelaufen ist - mit Ausnahme, wenn du diese Funktion abgestellt hast bzw. den Endgeräten eine feste IP zugewiesen hast. Beides sollet man nur tun, wenn man weiß, was man da treibt.

TorenAltair schrieb:
Bevor man in zig Einstellungen herumbastelt, erstmal feststellen, ob es extern, intern, Hardware oder Software ist.
Und genau das tust du bitte, wenn du zu 100% sicherstellen willst, dass es sich um ein Windows-Softwareproblem handelt. Das wäre (nach Check von WLAN/Hotspot und Patchkabelverbindung) das aller erste gewesen, was ich getan hätte, weil es die einfachste, sicherste und vor allem auch schnellste Methode ist, um das Problem einzugrenzen.

Wenn dein Laptop unter Linux einwandfrei ins Netz kommt, dann darfst du einmal Windows neu aufsetzen.

BFF schrieb:
mitch-dk schrieb:
Was sagt "ifconfig"?
Jungens, einmal hätte ich ja an nen Vertipper gedacht, aber zweimal? i_p_config :D

Achja, @flo0388
Die Liste von @mitch-dk ist zwar in Teilen mittlerweile unnötig für dich, in Gänze aber sehr umfangreich und auch da solltest du einiges mal checken. Allerdings habe ich die wage Vermutung, dass dir da vieles technisch etwas zu weit geht.

Wenn LiveLinux z.B. funktioniert, Windows aber nicht, dann frage ich mich, ob überhaupt alle Treiber auf dem Notebook installiert sind, oder ob z.B. die Verbindungsmöglichkeiten (LTE/WLAN/LAN) per Hotkey deaktiviert sind - solche Features (über z.B. eine FN + irgendwas-Taste) bieten nämlich viele Laptops.

Beim Verbindungstest übe LTE: hast du überhaupt ne SIM-Karte eingelegt? e-SIM? Aktiviert?
 
DJMadMax schrieb:
Jungens, einmal hätte ich ja an nen Vertipper gedacht, aber zweimal? i_p_config
Vermutlich mein Fehler. Mein Gequassel von Linux hat sich in die Hirne gebohrt.
 
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