• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gerät mittels Netzteil statt AA-Batterien betreiben

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.433
Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.
Es geht im konkreten Fall darum, zwei mittels zwei AA-Batterien betriebenen Infrarotsensoren (unsichtbare Grenzlinie) für einen Staubsaugerroboter nicht mehr per Batterien, sondern mit einem Netzteil zu verwenden, sodass das nervige Batterienwechseln entfällt.
Am Gerät gibts nur dieses Standardbatteriefach, lein Netzteileingang.
Habe hier noch zig Netzteil von alten Elektrogeräten, als auch normale usb Netzteile für heutige Smartphones etc.

Löten kann ich einigermaßen, besonders Lüfter, Festplattenkabel etc habe ich schon etwas Erfahrung. Sieht zwar nicht Bombe aus, aber läuft bisher wie gewünscht :-).

Ob nun für meinen Fall etwas fertiges gibt, oder ich selbst ran muss, ist relativ egal, wobei Faulheit siegt natürlich ;-)
 
passendes Steckernetzteil, 2 Lötpunkte fertig ... Wenn du es elegant willst nimmst nen 3d Drucker und druckst die nen AA Dummy wo das Netzteil anlötest.

AA Adapter.jpg

lässt sich auch leicht aus ner Spritze basteln:

AA Dummy 2.jpg

Apotheken oder Kiffer Bedarf :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterien sind ja vermutlich in Reihe geschaltet? Also musst du einfach nur ein 3V-Netzteil an + und - anlöten, fertig. Wenn du es modular haben willst, dann lötest du noch Buchse und Stecker dazwischen. Universelle Steckernetzteile mit einstellbarer Ausgangsspannung gibt es bei Amazon für ~10 Euro, falls du kein passendes in deinem Fundus hast.

Netzteil mit USB-Ausgang ist dafür nicht geeignet, weil die 5V ausgeben. Da müsstest du dann noch einen DC-DC-Wandler von 5V auf 3V zwischenschalten.
 
http://www.ebay.de/itm/112330435535

hab relativ günstig dieses teil gefunden, danke an alle die mir geholfen haben.
hatte tatsächlich schon länger dannach gesucht, aber nichts passendes gefunden.

vielen dank jungs
 
Ich habe schon mehrfach eine Powerbank verwendet, falls ein Akku nicht mehr erhältlich oder zu teuer ist bzw. Batterieverbrauch zu teuer wird.
Weiterer Vorteil ist, dass man auch weiterhin mobil bleibt und die Energiemenge besser an seine Bedürfnisse anpassen kann.

Die Anpassung an die erforderliche Spannung (3V - 3,7V - 4,5V) erreicht man einfach durch Reihenschaltung 1-3 Siliziumdioden (ca. 0,6V Spannungsabfall je Diode)
 
@AlCiD: Gelesen worum es überhaupt geht?

Powerbank, Mobilität und Spannungsabfall haben hier wohl nichts verloren.

Es geht drum Infrarotsensoren eines Staubsaugerroboters von Battariebetrieb auf Netzbetrieb umzurüsten.

Meines Wissens nach reicht einem Staubsaugerroboter die Mobilität immerhalb der eigenen 4 Wände.


Aber: Willkommen im Forum von Computerbase ;)
 
@riff: Danke für das Willkommen heißen.

Ich bezog mich im Allgemeinen auf den Ersatz von teuren Akkus oder Batterien durch günstig zu beschaffende Powerbank als eine weitere Alternative...

Ich denke schon, dass nicht immer dieser eine spezielle Fall nachgeschlagen wird, steht doch im Zusammenhang dazu.
 
so, das kleine ding ist da, funktioniert wie gewünscht
 
Zurück
Oben